Die mehrheitlich (81,97 Prozent) zur italienischen Palumbo-Gruppe gehörende kroatische Viktor Lenac-Werft hat den Auftrag zum Upgrading der von dem britischen Start-up Ambassador Cruise Line von der zur Carnival Corporation gehörenden italienischen Costa-Gruppe angekauften AIDAmira erhalten.
Wie die Werft am 2. Februar unter Hinweis auf die Vertraulichkeit weiterer Vertragsdetails bestätigte, konnte sie am Vortag einen Auftrag für die Überholung und Umrüstung „eines Passagierschiffes für einen ausländischen Kunden“ abschließen, der mit der für Mitte Februar erwarteten Ankunft bei der Werft in Kraft tritt.
Wie berichtet, hatte die nach einem 50-Mio.-Euro-Umbau in Genua seit Dezember 2019 von der deutschen Costa-Zweigniederlassung AIDA Cruises betriebene AIDAmira (BRZ 48123) ihren Aufliegeplatz bei Teneriffa bereits am 5. Februar verlassen und war pünktlich am 15. Februar in Pula eingetroffen, wo auch die Übergabe des in Ambition umzubenennenden Schiffes, für das der Flaggenwechsel aus der italienischen Flagge bereits beantragt war, erfolgt ist.
Nach Angaben der Werft, die seit Mitte Oktober 2021 auch das in Ambience umbenannte und bereits unter Bahamas-Flagge gebrachte Ambassador-Flaggschiff Satoshi durch ein besonders auch im Hinblick auf den Umweltschutz aufwendiges Upgrading auf seine für April dieses Jahres geplante Infahrtsetzung vorbereitet, beträgt der Wert der laut Vertragsspezifikation auf der AIDAmira zu erledigenden Arbeiten mehr als 20 Mio. Euro. Als Ausführungsfrist seien 12 Monate vorgesehen.
Die 216 m lange künftige Ambition, die 1999 von Chantiers de l’Atlantique in St. Nazaire als Mistral erbaut worden war, wird bis zu 1.200 Gäste in ihren 714 Kabinen unterbringen, von denen 125 über einen Balkon verfügen und 113 Suiten mit bis zu 62 m² Wohnfläche sind.
Das nautische und technische Management beider Schiffes erfolgt durch die zur Hamburger Schulte-Group gehörende Firma BSM Cruise Services, während der Hotel- und Cateringbereich von der Ambassador Cruise Line selbst wahrgenommen wird. JPM