Links überspringen

2021 ein Drittel mehr Bordbesuche als 2020, dreimal mehr als 2019, 4 Prozent mehr Weihnachtsboxen, 54.000 Zeitungen zugestellt.

Seemannsmission-Bilanz zum Fest und zum Jahr 2021

Pressemitteilung

Auf dem Wunschzettel der Seemannsmission stand: Wir freuen uns, wenn zum Fest 2021 die Zahl der Weihnachtsboxen in etwa die vom Vorjahr erreicht. Doch der Wunsch wurde nicht nur erhört, sondern mehr als erfüllt: 2021 standen 1.520 Päckchen zur Bescherung an der Kaikante bereit. Das sind 4,1 Prozent mehr als 2020. Auch 2021wurden die Christmas Container Boxen an die Crews von über 1.000 Containerschiffen, Schleppern, Tankern aber auch Hafenbaggern ausgeliefert. 

Foto: DUCKDALBEN

Anke Wibel und Jan Oltmanns, Leitung im Seemannsclub DUCKDALBEN: „Zum Fest haben wir den Spieß wieder mal  umgedreht. Jetzt haben wir geliefert. Sonst verlassen wir uns darauf, dass Seeleute liefern. Wir danken allen, die diese Überraschung möglich machten. Und wir danken besonders unseren festen und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, die einen Teil ihrer Weihnachtszeit damit verbracht haben, die Crews zu beschenken. Für viele Seeleute war es die einzige Möglichkeit, festliche Stimmung von Land an Bord überschwappen zu lassen. Landgänge waren wegen Corona oft nicht gestattet“.

Die Pandemie hält immer noch viele Seeleute auf ihren Schiffen fest. Auch das gesamte Jahr über war zwar oft Land in Sicht, aber kein fester Boden zu betreten – und ein Seemannsclub zu besuchen. Das führte dazu, dass der Club 2021 überwiegend geschlossen war und zum Impfzentrum für Seeleute umfunktioniert wurde. Das Team des DUCKDALBENS reagierte flexibel auf den Lockdown – und verbuchte einen weiteren neuen Rekord: 2021 machten sie 6.029 „Bordbesuche“, 33 Prozent mehr als im Corona-Jahr 2020 mit 4.500 Besuchen – und dreimal so viel wie im Vor-Corona-Jahr 2019.  

Bei den „Bordbesuchen“ haben die Bordbetreuer Telefon-, Auflade- und Sim-Karten und mehr dabei. Wenn Seeleute weitere Wünsche haben, ordern sie online beim Anlauf des Schiffs in den Hafen. Der Einkauf wird im DUCKDALBEN entgegengenommen. Bordbetreuer*Innen liefern dann den Einkauf in Papiertüte und mit Maske bis an die Bordwand. So gelingt Shopping zur See; 3.038 Einkaufslisten wurden im Seemannsclub abgehakt. Es sind jedoch nicht nur materielle Dinge, die an Bord fehlen. Seeleute warten auch auf Informationen aus der Heimat: Die Bordbetreuung ist vielleicht der weltweit internationalste Zustelldienst für Zeitungen: 2021 stellten sie 54.375 Exemplare zu auf 174 Schiffen weltweit. Die Leitung der gemeinsam von den drei Hamburger Trägervereinen getragenen Bordbetreuung hat Jörn Hille, der die Bordbesuche vom DUCKDALBEN aus steuert: „Der Klub ist zwar geschlossen, aber wir lassen die Seeleute an Bord nicht im Stich. Wenn die Seeleute nicht zum DUCKDALBEN kommen können, kommt eben der DUCKDALBEN zu den Seeleuten. Nicht nur zur Weihnachtszeit“.

Text: PM DUCKDALBEN