Im Sommer hat Aarhus als erster dänischer Hafen eine Landstromanlage für Kreuzfahrtschiffe in Betrieb genommen. Nach sechs Monaten der Testphase hat der Hafen jetzt sein Gebührenmodell für das kommende Jahr angepasst. Schiffe ohne Landstromanschluss müssen mit höheren Gebühren kalkulieren.
2023 war mit 68 Besuchen von Kreuzfahrtschiffen ein Rekord für Dänemarks zweitgrößte Hafenstadt. Bis zum Jahresende sollen fast 40 Prozent der Kreuzfahrtschiffe die Anlage seit Einweihung genutzt haben.
Da es immer noch Reedereien mit älteren Schiffen ohne Anschluss gibt, soll nun über die Gebühren Druck aufgebaut werden. Dann soll eine zusätzliche Gebühr für Schiffe ohne Anschluss erhoben werden.
„Wir haben uns entschieden, eine Vorreiterrolle zu übernehmen, als wir die Landstromversorgung für Kreuzfahrtschiffe eingeführt haben, und jetzt haben wir uns entschieden, einen weiteren Schritt nach vorne zu machen und die richtigen Anreize zu schaffen, um die Anlage anzuschließen und Strom zu beziehen“, sagt Thomas Haber Borch, Vorstand des Hafens von Aarhus.

Das neue Gebührenmodell des Hafens von Aarhus erhebt eine zusätzliche Gebühr von 0,75 DKK pro BRZ für Kreuzfahrtschiffe, die den Kreuzfahrtschiffskai in zentralen Hafen von Aarhus anlaufen und keinen Anschluss an die Landstromanlage haben. Daraus ergibt sich eine zusätzliche Gebühr zwischen 50.000 und 75.000 DKK pro Kreuzfahrtschiff. Das sind in Euro umgerechnet 6700 bis 10000 Euro zusätzlicher Hafenkosten.
„Es besteht kein Zweifel, dass die Möglichkeit des Landstromanschlusses jetzt und in Zukunft ein wichtiger Parameter für die Reedereien ist. Wir wollen vorankommen“, so Haber Borch. Er stellt auch klar, dass man bereit sei, sich von Kreuzfahrtschiffen zu verabschieden.
„Das bedeutet für Aarhus eventuell weniger Kreuzfahrtschiffe, dafür aber mehr Anschlüsse an die Landstromanlage. Und wenn es Reedereien gibt, die aufgrund des neuen Gebührenmodells Aarhus verlassen, ist das kein Grund, warum ich nachts nicht schlafen kann“, sagt Thomas Haber Borch.
Das Gebührenmodell des Hafens von Aarhus für Kreuzfahrtschiffe tritt am 1. Januar 2024 in Kraft. Die Mittel aus der Gebühr werden vom Hafen von Aarhus für neue Initiativen zur grünen Transformation und Nachhaltigkeit in der Stadt bereitgestellt. FB