Links überspringen

AG Reederei Norden-Frisia: Schnellfähre „Inselexpress 1“ nach Taufe in Dienst gestellt

Einen Tag nach der am 13. Februar erfolgten Taufe auf den Namen Inselexpress 1 hat die AG Reederei Norden-Frisia eine neue Schnellfähre auf der Route Norddeich – Juist in Dienst gestellt. Als Taufpatin fungierte die Autorin, Lieder- und Filmemacherin Bettina Göschl.

Durch seinen bauartbedingt geringen Tiefgang von 0,7 Metern ist der der für 54 Gäste ausgelegte Neubau auch bei niedrigen Wasserständen einsetzbar. Die Überfahrtzeit nach Juist beträgt etwa 45 Minuten. Damit ist die Inselexpress1 etwa 45 Minuten schneller als die großen Insel-Fähren und kann innerhalb einer Tide Juist mit drei Hin- und Rückfahrten bedienen.

Die Reederei Norden-Frisia setzt bereits Schnellfähren zwischen Norddeich und Juist sowie Norddeich und Norderney ein, die jedoch mit maximal zehn Fahrgästen deutlich kleiner sind als die neue Inselexpress 1.

„Inselexpress 1“ im Norddeicher Hafen

„Die neue Inselexpress 1 verbindet eine erhöhte Personen-Kapazität und den Komfort eines größeren Schiffes mit der Flexibilität einer Schnellfähre bei deutlich verringertem CO2 Ausstoß pro Passagier“, sagte Carl-Ulfert Stegmann, Vorstand der AG Reederei Norden-Frisia.

Die Inselexpress-Schnellfähren von den Gästen sehr gut angenommen werden, habe man sich zu dieser Erweiterung der Flotte entschieden.

Die mit Hauptsitz auf Norderney Reederei beschäftigt den Neubau auf Basis eines langfristigen Chartervertrages mit der Ems Maritime Offshore GmbH, einer Tochtergesellschaft der AG „Ems“.

„Wir haben in den vergangenen beiden Jahren bereits fünf Schnellschiffe mit der herstellenden Werft als Partner konzipiert und umgesetzt“, sagte AG „Ems“-Vorstand Dr. Bernhard Brons. Brons und Stegmann freuen sich sehr über die „Win-Win-Situation“, die diese Kooperation für beide Unternehmen darstelle.

Reedereivorstand Carl-Ulfert Stegmann. (Foto: Jens Meyer)

Die AG „Ems“ konnte ihr Know-how in Kooperation mit einem erfolgreichen Inselversorger nun zum zweiten Mal nutzen und die Frisia konnte ihre Inselexpress-Erfahrungen zum nächsten Schritt transformieren. Beide Reeder zeigen sich überzeugt, dass weitere gemeinsame Schritte in ähnlicher Art erfolgen könnten. Der Inselexpress 1 wird mit umweltfreundlichem GTL-Kraftstoff betrieben. Die CO2-Bilanz verbessert sich nach Angaben der Reederei im Gegensatz zu den kleineren Express-Booten um den Faktor 5 pro Fahrgast.

„Ich freue mich und es ist mir eine große Ehre, dass ich den „Inselexpress 1“ taufen durfte“, sagte Bettina Göschl. Als Norderin sei sie mit der Region und mit der Reederei Norden-Frisia persönlich und beruflich verbunden, beispielsweise durch Videoproduktionen an der Küste und auf den Inseln.

Für den Dienst zwischen Norddeich und Norderney hatte die Reederei in Norddeich Ende letzten Jahres einen Festauftrag für den Bau eines ersten rein elektrischen Katamarans (E-Kat) unter deutscher Flagge unterzeichnet. Der 32 m lange Neubau soll im Mai 2024 in Fahrt kommen und bis zu 150 Gästen Platz bieten. Die Fahrzeit nach Norderney wird mit 30 Minuten nur etwa halb so lang sein, wie die der bisher eingesetzten größeren Fähren und bei fast halbierter Fahrzeit keinen CO²-Ausstoß zu verursachen. JPM