Nicht nur die MSC Poesia (BRZ: 92627) und der jüngste und umweltfreundlichste MSC Cruises-Neubau, die am 24. Oktober in St. Nazaire (Frankreich) an die Reederei abzuliefernde und zu taufende MSC World Europa (BRZ: 205700) werden während des von Mitte November bis 18. Dezember in Katar stattfindenden FIFA World Cups am Doha Grand Terminal als Hotelschiffe Flagge zeigen. Auch der weltgrößte aktive Kreuzfahrt-Rahsegler Golden Horizon, der Anfang August für 118 Mio. Euro von seiner zur kroatischen DIV-Gruppe gehörenden Eigentumsgesellschaft zum Verkauf gestellt worden war und Ende August nach Absage aller bis zum Winter 2022/23 geplanten Reisen zur Auflegung an seine ebenfalls zur DIV-Gruppe gehörende Bauwerft Brodosplit zurückgekehrt war, wird ebenfalls noch in diesem Monat seine Anker lichten, um im alten Hafen von Doha als exklusives Hotelschiff vermarktet zu werden.
Dieser Einsatz des von dem im Juni 2020 als Start-up in England gegründeten und der kroatischen DIV-Gruppe nahestehenden Veranstalter Tradewind Voyages UK Ltd. als Charterer beschäftigten Schiffes ist nach Angaben des Croatian Business Council (CBC) in Katar Teil der Bemühungen, für die kroatische Kultur und den Tourismus zu werben sowie als Schaufenster für die Begeisterung des Landes für den Sport und die Nationalmannschaft zu dienen. Für CBC-Präsident Mario Lozancic werden damit die engen Beziehungen zwischen beiden Ländern unterstrichen und hoffentlich auch gestärkt. Als Hafen- und Logistik-Agent für die Hafenliegezeit in Doha fungiert die Firma Inchcape Shipping Services.
Bei der Golden Horizon handelt es sich bekanntlich um eine 2015 von der monegassischen Reederei Star Clippers zur Lieferung 2017 bestellte moderne Replik des 1911 im französischen Bordeaux als seinerzeit größten Windjammers erstellten Frachtseglers France II.
Das im Oktober 2017 vom Stapel gelaufene und 2019 von der Werft Brodosplit als Bau-Nr. 483 fertiggestellte Schiff, dass der ursprüngliche Auftraggeber unter dem Namen Flying Clipper als sein neues Flaggschiff in Dienst stellen wollte, wurde nach Differenzen der Beteiligten über die Kontrakterfüllungen und Verzögerungen nicht abgenommen.
Der 162,12 m lange und 18,49 m breite Neubau kann in 150 Außenkabinen 300 Gäste unterbringen. Der über 5 Decks verfügende 8.784-BRZ-Großpsegler bringt an seinen fünf Masten bis zu 6.347 qm Segelfläche an den Wind. Kaufangebote für das Schiff können nach Angaben der als Ansprechpartner für Interessenten genannten Hamburger Maklerfirma GRS Global Renewables Shiprokers GmbH auch weiterhin eingereicht werden. JPM