Links überspringen

„Ambience“ wieder flott

Nach der kurzfristigen Absage der Weihnachtsreise ist das Kreuzfahrtschiff Ambience im Dezember nach Bremerhaven gekommen. Bei der Lloyd Werft war das 2000-Betten-Schiff über die Feiertage für eine Reparatur ins Dock genommen und repariert worden. An den Davits der Rettungsboote mussten Arbeiten ausgeführt werden.

Die Rettungsboote wurden dabei im gefluteten Dock ausgesetzt, damit die Anlagen an Bord instandgesetzt werden konnten. Die Arbeiten entwickelten sich jedoch zu einem Countdown mit Nervenkitzel.

Zweimal wurde der Abfahrtstermin in Bremerhaven am 3. und 4. Januar kurzfristig um zwölf Stunden verschoben. Am 4. Januar waren die Arbeiten dann aber um 18 Uhr beendet und von der Klassifikationsgesellschaft abgenommen.

Die große Karibikreise von Tilbury sollte am 5. Januar um 17 Uhr starten. Daraus wurde jedoch nichts, da wegen des verspäteten Abfahrtstermins die Ankunft in Tilbury erst am Abend des 5. Januar erfolgen konnte. Nach dem Einschiffen der Passagiere konnte die 42-Nächte-Reise in die Karibik am späten Abend starten.

Foto: Frank Behling

Die Ambience ist eine Legende im Kreuzfahrtmarkt. 1991 wurde das Schiff als Regal Princess für die Reederei Princess Cruises in Dienst gestellt. Zusammen mit dem Schwesterschiff Crown Princess markierte es den Einstieg der italienischen Fincantieri-Werften in den Kreuzfahrtmarkt. Die Ambience ist das aktuell älteste noch fahrende Kreuzfahrtschiff von Fincantieri.

Die Schiffe Crown Princess (Baunummer 5839), Regal Princess (Baunummer 5840) und Costa Classica (Baunummer 5877) markierten 1990 den Einstieg in den Serienbau von Kreuzfahrtschiffen in Monfalcone bei Triest.

Während die Crown Princess nach zahlreichen Wechseln bereits im November 2020 als Karnika in Indien unter die Schneidbrenner kam, konnte die Regal Princess durch die Ambassador Cruise Line 2021 auf dem Weg zur Verschrottung noch gerettet werden. Sie wurde nach einer Modernisierung bei Victor Lenac in Rijeka 2022 wieder in Dienst gestellt.

Das Management der Ambassador Cruise Line stammt zum Teil aus den Reihen der 2020 in der Pandemie aufgelösten Cruise & Maritime Voyages. Sie haben das Unternehmen 2021 für Passagiere mit einer Vorliebe für klassische Schiffe neu gegründet.

Zum Programm gehören auch Reisen ohne Flüge. Die Ambience bietet am 5. Januar deshalb die 42-Tage-Reise von Tilbury bis Jamaika an. Damit füllt das Unternehmen eine Lücke im britischen Reisemarkt.  

Als zweites Schiff soll im Mai die Ambition in Dienst gestellt werden und dann von verschiedenen britischen Häfen starten. Das 1999 als Mistral bei Chantiers de l’Atlantique gebaute Schiff war zuvor als AIDAmira im Einsatz.

Bis zum Dezember 2023 starten alle Ambassador-Reisen von Häfen im Vereinten Königreich. Erst zu den langen Welt- und Winterreisen 2023/2024 kommen mit Amsterdam und Rotterdam auch Einschiffungshäfen auf dem Kontinent hinzu. FB