Die große Überholung des Kreuzfahrtschiffes Amera ist beendet. Am 14. Februar hat die „Prinzessin“ von Phoenix Reisen nach der erfolgreichen Probefahrt in Kiel festgemacht. In zwei Tagen wurde das Schiff in Kiel für den Einsatz als Kreuzfahrtschiff vorbereitet. Technischer Höhepunkt war in Kiel dabei die Abnahme des neuen Landstromanschlusses. Dafür machte die Amera am Liegeplatz 27 des Ostseekais fest, wo der Kabelanschluss dann direkt in das Schiff kam.
Die 1988 gebaute Amera zeigt einmal mehr, dass sich auch ein Umbau älterer Kreuzfahrtschiffe auf moderne Technik lohnt. Seit September war das Schiff in Danzig in der Remontowa-Werft. Dabei waren zunächst die Dieselmotoren ausgetauscht und neue Getriebe eingebaut worden.


Der Landstromanschluss wurde zusammen mit einer neuen Hauptschalttafel installiert. Im achteren Bereich des Schiffes kam eine Luke in die Bordwand, über die die Kabel ins Schiff kommen. Die Abnahme des Anschlusses in Kiel war möglich, da hier auch gleichzeitig die Ausrüstung des Schiffes für die große Südamerika-Rundreise erfolgen konnte. In Kiel wurden auch Techniker nach der Probefahrt ausgeschifft.
Am 15. Februar nahm die Amera dann vom Kiel via Nord-Ostsee-Kanal direkt Kurs auf Las Palmas. In dem Kanarenhafen wird das Schiff dann am 24. und 25. Februar die Passagiere von der Celestyal Journey übernehmen. FB