Der 2003 gegründete chilenische Fly & Cruise-Expeditionsreisenveranstalter Antarctica21 wird ab der Antarktis-Saison 2026-27 mit dem Neubau Magellan Discoverer die von ihm betriebene Flotte um ein drittes Schiff erweitern.
Dies sei ein wichtiger Schritt in den Bemühungen, das High-End-Segment des Antarktis-Reisemarktes zu bedienen, heißt es dazu in einer Pressemitteilung.
Dabei handelt es sich um eine sich durch innovatives Design und hohen Umweltschutzstandard auszeichnende Weiterentwicklung des 2019 ebenfalls von der im chilenischen Valdivia ansässigen ASENAV-Werft abgelieferten und für die Minke Shipping Company in Nassau/Bahamas registrierten Schwesterschiffes Magellan Explorer (BRZ 4900) entwickelt wurde.
Die Magellan Discoverer spiegele zwar die Eleganz und den Stil ihrer Schwester wider, gehe aber mit bemerkenswerten Verbesserungen ihren eigenen Weg.
Wie die Magellan Explorer erfüllt auch die 94 m lange, 17,2 m breite und 4,3 m tiefgehende Magellan Discoverer die strengen PC6-Eisklassenspezifikationen und zeichnet sich durch eine ähnliche Boutique- und Yacht-Ästhetik aus.
Die Magellan Discoverer wurde speziell für den Fly- and Cruise-Betrieb in der Antarktis konzipiert, was es den Gästen ermöglicht, per Flugzeug direkt in die Antarktis zu reisen und dabei die raue Drake-Passage zu umgehen, um direkt am Weißen Kontinent auf ihr Schiff zu treffen.
Mit dem Neubau reagiere man auch auf die steigenden Nachfrage nach diesem von ihm eingeführten Geschäftsmodell, so der Veranstalter, zu dessen Flotte auch die für die auf den Bahamas ansässige Nova Cruising Ltd. registrierte Ocean Nova (BRZ 2183) gehört, die 1992 im dänischen Frederikshavn als Sarpik Ittuk erbaut worden und 2006 angekauft worden war.
Auf den Antarktis-Flugreisen wird die Magellan Discoverer bis zu 76 Gäste in 40 Kabinen auf drei Passagierdecks aufnehmen. Wie die Magellan Explorer erfüllt auch mit einem modernen diesel-elektrischen Hybrid-Antriebssystem mit zwei leistungsstarken MAN-Hauptmotoren, zwei innovativen Azipod®-Antrieben von ABB und dem Energiespeichersystem mit Batteriebank von Corvus sowie aktiven Stabilisatoren ausgerüstete Magellan Discoverer die Abgasnorm Tier III. Die Reisegeschwindigkeit in offenem Wasser wird mit 13 kn angegeben.
Das Schiff verfügt über einen geräumigen Essbereich, vielseitige Tagungsräume, eine stilvolle Beobachtungslounge und Bar, Fitnessraum und Geschenkeladen. Der begehbare Bug bringt die Gäste näher an die Gewässer, die sie befahren.
Das Schiff verfügt über zwölf Suiten, darunter zwei Familiensuiten für jeweils vier Gäste und zwei Triple Deluxe Veranda Suiten, zweiundzwanzig Deluxe Veranda Kabinen und sechs Single Deluxe Veranda Kabinen. Jede Kabine verfügt über Kingsize-Betten, Sitzecken und private Balkon. Erwähnenswert ist auch das Wet-Science-Labor zur Unterstützung der antarktischen Forschungsprogramme und ein umlaufendes Wanderdeck, das einen 360-Grad-Blick auf die atemberaubende antarktische Landschaft erlaubt. Die Sauna mit großen Panoramafenstern bietet einen ruhigen Rückzugsort. Ein fünf Decks bedienender Aufzug soll den Komfort erhöhen.
Die Ankündigung der neuen Magellan Discoverer folgt auf die kürzliche Eröffnung der Explorers House Private Lounge des Unternehmens, der nach seinen Angaben in der Branche einzigen Antarktis-Lounge vor dem Abflug. Die Lounge befindet sich im historischen Zentrum von Punta Arenas und bietet ein Restaurant, eine Bar, eine Kaffeestation, eine Bibliothek und einen Präsentationsraum, in dem sich die Gäste , treffen und an Briefings vor der Abreise teilnehmen können. JPM
Abbildung: Antarctica21