Links überspringen

Auf Kreuzfahrt-Restart gut vorbereitet

Hafen Rostock erfolgreich durch die Pandemie

Trotz der Pandemie-bedingten Restriktionen ging im vergangenen Jahr mit insgesamt 30,48 Millionen Tonnen soviel Ladung wie noch niemals zuvor über die Kaikanten der Rostocker Häfen. Dagegen konnten in Warnemünde bei insgesamt 47 Anläufen von Kreuzfahrtschiffen nur knapp 100 000 Passagieren an Bord begrüßt werden. Im Vor-Corona-Jahr 2019 waren es noch gut 600 000 Seereisende, die bei 196 Schiffsanläufen an oder von Bord gingen.

Foto: Rostock Port / Nordlicht

„Alle Beteiligten sind sehr gut auf die Wiederaufnahme der Kreuzschifffahrt in diesem Jahr vorbereitet“, so Rostock-Port-Geschäftsführer Jens A. Scharner. „Wir sind stolz, gemeinsam mit den Reedereien, Behörden und Dienstleistungsunternehmen im vergangenen Jahr sicheren Kreuzfahrttourismus ermöglicht zu haben.“

Mit der im Mai 2021 in Betrieb gegangenen Landstromanlage für Kreuzfahrtschiffe in Warnemünde habe der Rostocker Hafen ein deutliches Zeichen für eine positive und nachhaltige Zukunft des Seetourismus gesetzt. An den beiden Warnemünder Liegeplätzen können damit zwei Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig mit Strom aus erneuerbaren Quellen versorgt werden.

Scharner zeigt sich zuversichtlich, dass der Passagierreiseverkehr auf Fähr- und Kreuzfahrtschiffen im weiteren Verlauf der Pandemie wieder ein höheres Niveau erreichen wird.

Brei der Zukunftssicherung soll neben weiteren Investitionen in den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur Schwerpunkt auf die Energietransformation gelegt werden. Man beabsichtige mit Partnern das erste Wasserstoffprojekt im Überseehafen Rostock zu etablieren.

„Wir nehmen unsere Verantwortung ernst, unseren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und Maßnahmen zu entwickeln, die zur Klimaneutralität des Hafens und der Region beitragen, so Scharner. JPM