Links überspringen

Ausrüstung des Meyer-Neubaus „Disney Wish“ wird nicht in Bremerhaven erfolgen

Übergabe ist aber für Juni aber an der Wesermündung vorgesehen

In den nächsten Tagen steht bei der Papenburger Meyer Werft die Überführung des aktuellen Neubaus mit der Baunummer S 705, der 341 Meter langen Disney Wish auf der Ems in Richtung Nordsee an. Seit über 10 Jahren nun schon werden die großen Kreuzfahrtneubauten der Meyer Werft an der Bremerhavener Columbuskaje im Frühjahr und Herbst ausgerüstet und auch abschließend dort, aufgrund der Steuerbegünstigung durch den Freihafen-Status, übergeben. Doch in diesem Jahr läuft es ein wenig anders, denn durch die mehr als sechs-wöchige Bauverzögerung mit dem aktuellen Neubau auf der Meyer Werft, kann die Ausrüstung nicht in Bremerhaven erfolgen, sondern wird im niederländischen Eemshaven stattfinden, wie Thorsten Schulz, Hafenagent von dem Unternehmen H. C. Roever Maritime Agency nun auf Anfrage bestätigte.

Der Grund liegt in den eingeschränkten Liegeplatzmöglichkeiten an der Columbuskaje durch die aktuelle Baustelle zur Erneuerung der Pier. Da am Columbus Cruises Terminal (CCCB) die Kreuzfahrtsaison in diesem Jahr schon im April mit der Mein Schiff 1 und Mein Schiff 3 von TUI Cruises startet, war es für den Agenten nicht möglich, der Werft einen längeren durchgängigen Liegeplatz anzubieten. Somit wird die Disney Wish in den Niederlanden von einem dort ansässigen Partner ausgerüstet und auch vorn dort zu den jeweiligen Probefahrten aufbrechen. Die Übergabe des Schiffes ist dann im Juni aber in Bremerhaven geplant, ein genauer Termin liegt hier noch nicht vor. Anschließend nimmt das Schiff Kurs über den Atlantik und ab Juli werden die ersten Gäste in den USA an Bord willkommen geheißen. Chr. Eck