Foto: byvalet/shutterstock.com
Kleines Schiff auf den Großen Seen
Die HAMBURG ist eines der wenigen Kreuzfahrtschiffe, dass die Großen Seen auf der Grenze zwischen den USA und Kanada befahren kann. Peggy Günther war für uns zur Zeit des Indian Summers an Bord.
„Nüscht, alles schon kahl.“ Anneliese schnauft gegen ihre Enttäuschung an. Die Lektorin hatte doch gesagt, in den Laurentian Mountains sei die Chance auf den Indian Summer am höchsten. Doch die sanfte Hügellandschaft zeigt bis an den Horizont kein rotes Laub. „Ihr seid ein bisschen zu spät dran“, gibt Pierre-Alexandre Legault, Kommunikationschef des Tremblant Resorts unumwunden zu. „Der Peak der Laubfärbung ist etwa um unser kanadisches Thanksgiving herum, also Anfang Oktober. Manchmal sind die Nadelbäume weiter oben dann schon verschneit und unten am See leuchten die roten Blätter – ein Wahnsinnsbild“, berichtet der Manager begeistert. „Doch in den letzten Tagen war es windig und regnerisch, da hat es kaum ein Blatt an den Bäumen gehalten.“




Anneliese tröstet sich unterdessen mit einer heißen Kürbissuppe im höchstgelegenen Restaurant des Ortes, der an das französische Wintersportrefugium Megève erinnern soll. Kalt genug wäre es ja für das rote Laub, das für seine Verfärbung einige Frostnächte benötigt. Doch stehen hier überhaupt genug Zuckerahornbäume, die für ihr besonders intensives Rot bekannt sind? Immerhin gibt es als Hauptgang Hähnchen in Zuckerahornsoße. „Haben Sie das von der Frau gehört, die acht Monate an Bord ist“, raunt sie ihrer Sitznachbarin zu, um sich von ihrer Enttäuschung abzulenken. Anneliese ist eine von fast 40 allein reisenden Passagieren auf der 18-tägigen Plantours-Kreuzfahrt über die Großen Seen. Zehn Prozent der Passagiere sind also ohne Kabinennachbarn unterwegs – das ist erstaunlich viel. Doch wenn man bedenkt, dass auch zwei Drittel der Gäste auf dieser Reise schon einmal mit diesem Schiff unterwegs waren, wird schnell klar, dass die HAMBURG ohnehin kein gewöhnlicher Cruiseliner ist.

Weniger als drei Meter Platz in den Schleusen
Das Schiff für maximal 400 Passagiere hat eine bewegte Geschichte. Vor zwanzig Jahren auf der MTW Schiffswerft für die Conti Reederei gebaut, fuhr es bis 2012 unter dem Namen C. COLUMBUS für Hapag-Lloyd Kreuzfahrten. Als die Hamburger Reederei sich auf Luxus und Expedition spezialisierte, nutzte der Bremer Veranstalter plantours & Partner seine Chance, die zehn Jahre ältere VISTAMAR zu ersetzen. Obwohl die HAMBURG ein wenig größer war, zählt sie dennoch zu den wenigen Schiffen, die auf den Großen Seen zwischen den USA und Kanada kreuzen können. Als sie für Hapag-Lloyd Cruises geplant wurde, gab nämlich der Wellandkanal die Abmessungen des Schiffes vor: Mit seinen 21,5 Metern Breite passt es ziemlich exakt in die 24,4 Meter breiten Schleusen.





1,5 Meter Spielraum bleiben also auf jeder Seite, keine einfache Aufgabe für Kapitän Vladimir Vorobyov. Schon Tage vor der Kanalpassage beobachtet er die Wettervorhersage. Bei mehr als 25 Knoten Wind wird der Kanal gesperrt. „Die Frachtschiffe machen es sich einfach, sie rutschen im Zweifelsfall einfach in die Schleuse“, lacht der 67-jährige Ukrainer. Kein Wunder, dass manche Tanker so zerschrammt aussehen. „Sie wurden extra so gebaut. Für uns kommt das nicht infrage.“ Ruhig und konzentriert steuert er den Schiffsbug auf die erste Schleuseneinfahrt zu. Wer vom Palmgartenbalkon auf dem obersten Deck ganz vorn aus zusieht, dem wird ein wenig mulmig zumute. Denn es macht nicht den Anschein, als würde die HAMBURG zwischen die Betonmauern passen. …




Fotos: Peggy Günther, enapress.com, DenisTangneyJr/istock, Rainer Lesniewski/istock, Orchidpoet/istock
Über 100 neue Reisen stehen 2025 zur Auswahl
Oceania Cruises kündigt seine Sommerkollektion an
Pressemitteilung
Oceania Cruises hat seine umfangreiche Sommerkollektion 2025 vorgestellt. Das vielfältige Angebot umfasst mehr als 100 Routen sowie fast 50 Grand Voyages zu den verführerischsten Ecken der Welt. Bei einer Reisedauer von sieben bis 56 Tagen steuern die acht kleinen, luxuriösen Schiffe der Reederei Häfen in Europa, Kanada, Neuengland, Alaska, den Südpazifik und paradiesische Inseln in Französisch-Polynesien an. Allura, Vista, Marina, Sirena und Nautica kreuzen auf mehr als 70 verschiedenen Reiseoptionen durch Europa und steuern zehn neue Häfen an. Die Riviera kreuzt zum ersten Mal in Alaska. Die Kreuzfahrten sind ab dem 4. Oktober buchbar.
„2025 wird unser bisher bedeutendstes Jahr bei Oceania Cruises mit der Jungfernfahrt der Allura und unserem umfangreichen Angebot mit allen acht Boutiqueschiffen“, schwärmt Frank A. Del Rio, President von Oceania Cruises. „Wir freuen uns darauf, mit unserer Sommerkollektion 2025 weiterhin zu zeigen, warum Oceania Cruises für seine reizvollen Reiserouten bekannt ist, indem wir neue Häfen anlaufen und den Service in sehr gefragten Regionen erweitern.“
Alaska
Als erste Kreuzfahrt der Sommerkollektion 2025 erkundet die Riviera mit ihren maximal 1.250 Gästen das Beste von Alaska. Auf den sieben- bis zwölf-tägigen Routen entdecken Reisende die hoch aufragenden Gletscher, die unberührte Wildnis und die einzigartige Kultur der Region. Gepaart mit dem luxuriösen Ambiente der Riviera und einer Vielzahl an kulinarischen Erlebnissen schafft diese Reise unvergessliche Erlebnisse.
Kanada und Neuengland
Die viel gebuchten Herbstfahrten von Oceania Cruises bringen Passagiere zu den französisch-kanadischen Juwelen entlang des St. Lawrence River. Diese klassischen elf- bis 15-tägigen Reisen starten von New York City, Boston und Montreal aus und beinhalten Übernachtungen in Montreal, Quebec City und New York City. Im Juli und August kombinieren 16- bis 19-tägige Kreuzfahrten beliebte Häfen in Kanada und Neuengland mit dem abgelegenen Hinterland und den dramatischen Landschaften von Island und Grönland.
Europa
Die Schönheit Islands und Grönlands wird auf neun Reisen mit der Marina und Sirena ausgiebig erkundet, darunter zwei Abfahrten ab New York und zwei Abfahrten ab Montreal. Die Nautica kreuzt den ganzen Sommer durchs Mittelmeer mit Abfahrten von Spanien bis in die Türkei. Marina und Vista setzen im Herbst ins Mittelmeer über. An Bord von Vista und Sirena geht es zu kulturreichen Nordeuropa-Reisen. Auf dem Programm stehen die mittelalterlichen Städte und Festungen entlang der Ostsee, die beeindruckende Architektur und das moderne Design Skandinaviens, die berühmten Schlösser Schottlands, die legendären Landschaften Irlands und die historischen und ikonischen Attraktionen Englands. Auf ihrer ersten Mittelmeersaison steuert Allura bekannte und weniger bekannte Städte wie Cádiz, Olbia, Messina, Palma de Mallorca, Palermo und Cinque Terre an mit Übernachtaufenthalten in Istanbul und Monte Carlo.
Mit den mehr als 40 Grand Voyages in Europa werden die Möglichkeiten für Abenteuer noch größer und inspirierender. Jede einzelne führt Gäste zu einer einzigartigen Selektion an vielfältigen Häfen im Mittelmeer und in Nordeuropa und bietet zudem eine sorgfältig zusammengestellte Auswahl an verlängerten Abendaufenthalten und Übernachtungen, damit die Gäste noch mehr entdecken können. Die zehn neuen Häfen im Mittelmeer und in Nordeuropa versprechen zudem weitere Möglichkeiten, ausgetretenen Pfade zu verlassen. Zu den neuen Häfen gehören Cesme in der Türkei, Kemi in Finnland, Lulea in Schweden, Maniitsoq in Grönland, Pozzallo (Sizilien) in Italien, Samos in Griechenland, Scrabster in Schottland, Sibenik in Kroatien, Sundsvall in Schweden und Vaasa in Finnland.
Südpazifik
Die Regatta wird erstmals die Sommersaison in Französisch-Polynesien und Hawaii verbringen und ihre Gäste auf sieben neue exotische Reisen mit einer Dauer von zehn bis 18 Tagen mitnehmen. Sie bieten kulturelle Begegnungen, unvergessliche Abenteuer und unberührte Natur. Die Reiserouten umfassen die Blaue Lagune von Bora Bora, die schwarzen Sandstrände von Tahiti, die farbenfrohen Korallenriffe von Raiatea und die aufragenden Berge im grünen Dschungel von Nuku Hiva. Vier der sieben neuen Abfahrten verbinden Französisch-Polynesien mit den faszinierenden Kratern, dramatischen Schluchten und üppigen Wasserfällen von Hawaii.
Weitere Informationen über Kreuzfahrten an Bord der luxuriösen Boutiqueschiffe von Oceania Cruises erhalten Interessierte im Reisebüro oder telefonisch unter (+49) 69 2222 33 00 sowie online unter www.OceaniaCruises.com.
Text: PM Oceania Cruises
Kreuzfahrt Guide Award für Familienfreundlichkeit
Disney Cruise Line gewinnt mit der Disney Wish
Pressemitteilung
Die ersten Schritte auf einem der zauberhaften Schiffe von Disney Cruise Line: ein magischer Moment für große und kleine Gäste. Denn nun beginnen märchenhafte Abenteuer. Dabei tauchen Cruise-Fans ein in die magischen Welten von Micky, Elsa, Marvel und vielen weiteren Disney Helden. Die für Familien konzipierten Kreuzfahrtschiffe bieten unvergessliche Erlebnisse auf hoher See. Die Kapitäne Micky und Minnie sorgen dafür, dass alle an ihr gewünschtes Traumziel gelangen. Familien genießen an Bord der Disney Flotte ein einzigartiges Unterhaltungsprogramm und zauberhaftes Design mit Liebe zum Detail. Dazu gehören auch speziell für Disney Fans kreierte Essensangebote in hochklassigen Themenrestaurants. Eine Fachjury aus Kreuzfahrt-Experten verlieh dafür nun der Disney Wish den Award für die höchste Familienfreundlichkeit auf den Weltmeeren.
Die Disney Wish stach nach dem Bau in der deutschen Meyer Werft 2022 zum ersten Mal in See. Damit ist das mit LNG angetriebene Flaggschiff auch der jüngste Zugang in der Flotte von Disney Cruise Line. Insgesamt bringen derzeit fünf Kreuzfahrtschiffe den Disney Zauber auf das Meer. Die Disney Wish bietet innovatives Entertainment für Gäste jeden Alters, kulinarische Highlights sowie erstklassigen Komfort im gemeinsamen Familienurlaub. Wer als Familie mit Micky und Co. an Bord geht, begibt sich auf eine besondere Reise durch zauberhafte Welten.
Große Disney Abenteuer für die Kleinen
Für die Kinder gibt es an Bord jede Menge magische Attraktionen und Aktivitäten für Disney Zauber auf hoher See. Die Kids begeben sich auf der Disney Wish auf eine aufregende Reise in actiongeladene Disney Welten. Beim Superhelden-Training zum Avenger stehen die Ausbilder Spider-Man, Black Panther und Ant-Man höchstpersönlich den Kleinsten zur Seite. Mit den Star Wars Helden Rey und Chewbacca starten kleine Passagiere in ein Raumschiff-Abenteuer. Jeder Mädchen-Traum geht in der Fairytale Hall in Erfüllung. Hier leben sie zusammen mit Disney Prinzessinnen in Rapunzels Kunstatelier ihre Kreativität aus oder erschaffen mit Anna und Elsa den persönlichen Eiszauber. Im Walt Disney Imagineering Lab erwecken Kinder ihre eigenen Disney Fantasien zum Leben, indem sie ihre individuellen Disney Attraktionen erschaffen. An Deck der Disney Wish erholen sich Kinder und Jugendliche im Pool bei einem Film auf der Outdoor-Leinwand. Oder sie stürzen sich mit AquaMouse gleich in das nächste Abenteuer. Die Wasserbahn breitet sich auf einer Länge von über 230 Metern über mehrere Decks in der Höhe aus. Ein Teil davon verläuft sogar außerhalb der Reling – für maximalen Wasserspaß und Adrenalin.
Rückzugsorte exklusiv für Erwachsene und gemeinsame Zeit mit der ganzen Familie
Während die Kinder sich in den Kids Clubs austoben, entspannen die Erwachsenen in Ruhe in speziellen Adults-Only-Bereichen. In den exklusiven Lounges lehnen sie sich zurück und genießen ihren Urlaub. In der Quiet Cove wartet dafür ein erfrischender Infinity-Pool, eine Poolbar und Platz für ein Sonnenbad mit Blick auf die Meere. Spaß für die ganze Familie bringt ein interaktives Erlebnis mithilfe des eigenen Smartphones an Bord der Disney Wish. Auch Ausflüge an den Traumdestinationen sorgen für eine unvergessliche Familienzeit. Zudem bringen Live-Performances im Walt Disney Theatre sowie ein Kinosaal jede Menge Unterhaltung und Disney Zauber für alle Familienmitglieder.
Kulinarische Entdeckungsreisen an Bord der Disney Wish
Auf der Disney Wish haben alle Gäste die Möglichkeit, drei besondere gehobene Familienrestaurants zu erleben. Sie bieten nicht nur einzigartiges Essen, sondern ebenso unvergessliche Unterhaltung. Somit findet jedes Familienmitglied seinen persönlichen Disney Zauber auch beim Abendessen.
- Das Arendelle ist das weltweit erste Themenrestaurant in Anlehnung an die zauberhafte Geschichte von Frozen. Während Besucherinnen und Besucher in die magische Welt von Arendelle eintauchen, genießen sie norwegisch-inspiriertes Abendessen. Bei den musikalischen Live-Einlagen von Elsa und Olaf erleben die Gäste Frozen beim Dinner hautnah.
- Worlds of Marvel heißt das Erlebnisrestaurant der Avengers Helden des Marvel Cinematic Universe. Das Abendessen variiert von amerikanischen Klassikern bis hin zu afrikanischer Küche. Ant-Man, The Wasp und Spiderman nehmen kleine und große Gäste mit in die Welt der Superhelden. Dabei schlüpfen die Reisenden auch in die eigene Heldenrolle, indem sie die aus Marvel inspirierten Technologien verwenden. Per Knopfdruck lassen sie dabei Objekte schrumpfen und wachsen oder nehmen an einer actiongeladenen Avengers Mission teil.
- 1923 ist nicht nur das Gründungsjahr der Walt Disney Studios, sondern auch der Name des Restaurants mit verlockenden Aromen des Golden State Kaliforniens. Gäste begeben sich hier beim Dinner auf eine Zeitreise in das Jahr, in dem alles begann. Inmitten von Storyboards, Skizzen und Requisiten, die den Animationsprozess illustrieren, erleben Disney Fans an Bord den Glanz und Glamour des alten Hollywoods.
Neben den Hauptrestaurants bietet die Disney Wish ebenso eine große Auswahl an unterschiedlichen Imbissen, Buffetrestaurants und Snackstationen für alle Geschmäcker. Die Auswahl reicht von Goofy’s Grill zum Mittagessen über Sweet Minnie’s Ice Cream als Nachspeise bis hin zu Daisy’s Pizza als Snack zwischendurch. Auf der Disney Wish findet die ganze Familie zu jeder Tageszeit kulinarische Highlights passend zu den individuellen Vorlieben.
Innovativer Luxus zum Wohlfühlen für die ganze Familie
Die Kabinen an Bord der Disney Wish richten sich ganz nach den Bedürfnissen und Wünschen von Familien. Moderne Ausstattung und reichlich Stauraum sorgen für Komfort für alle Familienmitglieder. Die Trennung von WC und Badezimmer bietet ein großes Maß an Privatsphäre und ermöglicht Familienmitgliedern eine parallele Nutzung. Größere Familien mit bis zu sieben Personen buchen Verbindungskabinen oder Kabinen nebeneinander. Ebenso stehen auf der Disney Wish sowie der gesamten Disney Flotte barrierefreie Kabinen zur Verfügung. Mit diesem speziellen für Disney Cruise Line kreiertem Raumkonzept steht dem gemeinsamen und erholsamen Familienurlaub nichts mehr im Wege.
Text: PM Disney Cruise Line
Full Metal Cruise XI Part II: Buchungsstart für die zweite Runde
Die lauteste Kreuzfahrt Europas bricht alle Rekorde
Pressemitteilung
Nachdem die Full Metal Cruise XI an Bord der Mein Schiff 3 in Rekordzeit von wenigen Minuten ausgebucht war, ist jetzt endlich die nächste Runde buchbar. Metalheads aus ganz Europa haben nun erneut die Chance sich ihren Platz auf der härtesten und lautesten Kreuzfahrt Europas zu sichern. Von Bremerhaven aus startet die Full Metal Cruise XI Part II vom 06. bis 10. September 2024 zu ihrer 4-tägigen Reise über Kopenhagen und Oslo bis nach Kiel. Und schon jetzt ist sicher: Sie wird hart, sie wird laut und legendär.
Infos zu Buchung und Preisen
Die Full Metal Cruise XI Part II startet in Bremerhaven und führt mit einem Seetag über Oslo und Kopenhagen nach Kiel. Die 4-tägige Reise auf der Mein Schiff 3 vom 06. bis 10. September 2024 kostet ab 1.199 Euro pro Person in einer Innenkabine bei Doppelbelegung. Eine Außenkabine gibt es ab 1.299 Euro pro Person bei Doppelbelegung und eine Balkonkabine ab 1.519 Euro pro Person bei Doppelbelegung. Darin inkludiert sind wie immer die Full Metal Verpflegung und das Festival-Programm an Bord. Die Eventreise startet und endet in Deutschland, dadurch kann die An- und Abreise klimafreundlich ganz bequem mit der Bahn erfolgen.
Text: PM TUI Cruises
COSTA STARTET NEUE, INTERNATIONALE KAMPAGNE: “LIVE YOUR WONDER” SETZT AUF EMOTIONEN PUR
Pressemitteilung
- Costa Kreuzfahrten startet Ende September 2023 eine neue Markenkampagne.
- Ausstrahlung in Deutschland, Italien, Frankreich und Spanien
Costa Kreuzfahrten startet Ende September 2023 eine neue, internationale Markenkampagne. „COSTA – LIVE YOUR WONDER“ spielt mit dem unvergleichlichen Mix aus freiem Horizont, außergewöhnlichen und emotionalen Erlebnissen sowohl an Bord als auch an Land.
Die neue Kampagne lässt Costa in TV-Programmen in Deutschland, Italien, Frankreich und Spanien ausstrahlen.
„Wir möchten auf jeder Kreuzfahrt die Erwartungen unserer Gäste übertreffen. Die höchste Qualität unserer Angebote kann so unvergessliche Momente und damit einzigartige Emotionen erzeugen“, beschreibt Francesco Muglia, Vize-Präsident Global Marketing & Source Markets, die Begeisterung von Costa Kreuzfahrten für Gäste aus ganz Europa und den Ansatz der neuen Kampagne.
Text: PM Costa
THREE05-Premiere in Monaco
Meyer-Gruppe präsentiert Kombination aus Megayacht und Luxusvilla
Mit der THREE05, einer Kombination aus einer 125 Meter langen Superyacht und einer 180 Meter langen schwimmenden Villa, wird die Meyer-Gruppe auf der zu den wichtigsten Superyacht-Messen gehörenden Monaco Yacht Show 2023 vom 27. bis 30 September ein revolutionäres Konzept präsentieren, das ihre beiden Geschäftsbereiche Meyer Yachts und Meyer Floating Solutions verbindet.

„Die Idee hinter diesem Konzept ist vielschichtig“, erläutert Thomas Weigend, Geschäftsführer der Meyer Werft. „Villa und Yacht bilden eine gestalterische und funktionale Einheit vor Anker und damit die Möglichkeit, größere Unternehmen unterzubringen. Gleichzeitig kann die THREE05 aber auch ein sehr privater Rückzugsort mit eigenem Superyacht-Shuttle sein“.
Die 180 Meter lange Floating Solution, eine schwimmende und verankerte Villa, bietet 2100 Quadratmeter Wohnfläche und verfügt u.a. über einen Hubschrauberlandeplatz sowie einen Yachthafen, der zum Beispiel die Beiboote der Gäste aufnehmen kann.




Ausgelegt für bis zu 30 Gäste kann sie mit allen Unterhaltungslösungen ausgestattet werden, die ein Auftraggeber wünscht. „Mit dieser insgesamt 305 Meter langen Kombination setzen wir einen neuen Standard für luxuriöses Wohnen auf dem Wasser“, ist Weigend überzeugt.
Hybridantrieb, Solarzellen und Windturbinen
Angetrieben wird die bei einer Länge von 125 m auf eine Vermessung von ca. 7500 BRZ kommende Yacht von einer umweltfreundlichen Hybridtechnologie mit Brennstoffzellen und Batterien. Auf der schwimmenden Villa, zu deren Bau nachhaltige Materialien verwendet werden sollen, werden Solarzellen und Windturbinen zur Energiegewinnung installiert.


„Die Kombination von Meyer Yachts und unserer langjährigen Erfahrung im Bau von schwimmenden Villen in dieser Größenordnung macht unser Angebot einzigartig auf dem Weltmarkt. Wir bieten vollständig anpassbare Lösungen für Eigentümer, die ein perfektes und einzigartiges Zuhause auf dem Wasser suchen“, betont Kaj Casén, CEO von MEYER Floating Solutions.

„Markteintritt war richtig“
Mit der Entwicklung der THREE05 unterstreicht die Meyer-Gruppe, wie wichtig das Segment der Superyachten für sie ist. Große und komplexe Schiffe gehören zu den Kernkompetenzen der Meyer-Gruppe. In den bis zu 504 Meter langen Schiffbauhallen werden seit Jahren fast ausschließlich Schiffe mit einer Länge von fast 350 Metern gebaut.
„Megayachten sind ein Marktsegment, das wir auf unseren Werften exzellent bedienen können. Wir haben immer den Ehrgeiz, uns an der Spitze zu positionieren – in Sachen Umweltschutz genauso wie jetzt bei der Größe der Yachten. Meyer Yachts erhält derzeit sehr interessante Anfragen. Der Schritt, in diesen Markt einzusteigen, war richtig. Die Marke ist bei den relevanten Playern bereits fest positioniert“, resümiert Geschäftsführer Bernard Meyer den erneuten Auftritt auf der Monaco Yacht Show. JPM
Cunard Line optimiert zum Jahreswechsel den Vertrieb für DACH-Märkte
Pressemitteilung
Mit der Flottenerweiterung durch die Queen Anne im Jahr 2024 erwartet die Reederei Cunard deutlich mehr Nachfrage. Zum 1. Januar übernimmt daher die Cunard Niederlassung in Hamburg neben dem deutschen Markt auch den Vertrieb und das Marketing für Österreich und die Schweiz.
Die Inter-Connect GmbH – bisheriger GSA in den beiden Ländern – wird zukünftig als bedeutender Vertriebspartner die beliebten Queens der Cunard Line neben der Schweiz und Österreich auch in Deutschland anbieten.
„Als langjähriger Partner der Cunard Muttergesellschaft Carnival Corp. & plc haben wir uns entschieden, diese Reorganisation vorzunehmen, um gemeinsam noch besser wachsen zu können“, kommentiert Lothar Krins, CEO von Inter-Connect den Schritt.
„Zukünftig haben wir damit eine klare Vertriebsstruktur und können Synergieeffekte für die deutschsprachigen Märkte nutzen. Mit der Inter-Connect bekommen wir zusätzlich in Deutschland einen weiteren starken Partner hinzu“, freut sich Anja Tabarelli, Leiterin der Cunard Niederlassung in Hamburg. Bislang wurden die Schweiz und Österreich von Inter-Connect aus ihren Büros in München und Zürich betreut, während der deutsche Markt in Hamburg verantwortet wurde.
Text: PM Cunard Line
Full Metal Cruise XI: Innerhalb weniger Minuten ausverkauft
Pressemitteilung
Jetzt kommt Full Metal Cruise XI Part II – in Kürze buchbar
Nachdem die Full Metal Cruise XI an Bord der Mein Schiff 3 innerhalb weniger Minuten ausgebucht war, geht es vom 06. bis 10. September 2024 nun in eine weitere Runde. Von Bremerhaven aus startet die lauteste Kreuzfahrt Europas zu ihrer viertägigen Reise über Kopenhagen und Oslo bis nach Kiel. Das Line-up der Full Metal Cruise XI Part II sowie der Buchungsstart werden in Kürze bekannt gegeben.
Infos zu Buchung und Preisen
Die Full Metal Cruise XI Part II startet in Bremerhaven und führt mit einem Seetag über Oslo und Kopenhagen nach Kiel. Die viertägige Reise auf der Mein Schiff 3 vom 06. bis 10. September 2024 kostet ab 1.199 Euro pro Person in einer Innenkabine bei Doppelbelegung. Eine Außenkabine gibt es ab 1.299 Euro pro Person bei Doppelbelegung und eine Balkonkabine ab 1.519 Euro pro Person bei Doppelbelegung. Darin inkludiert sind wie immer Full Metal Verpflegung und das Festival-Programm an Bord. Die Eventreise startet und endet in Deutschland, dadurch kann die An- und Abreise klimafreundlich ganz bequem mit der Bahn erfolgen.
Text: PM TUI Cruises
Kathrin Schiemann heuert bei Viking Line an
Pressemitteilung
Seit diesem Monat ist Kathrin Schiemann neue Sales- und Marketing Managerin für den DACH Markt und Westeuropa bei Viking Line und folgt damit auf Ralf Buchfink.

In ihrer neuen Funktion wird Kathrin Schiemann für die Entwicklung und Umsetzung von Vertriebs- und Marketingstrategien verantwortlich sein, um die Präsenz von Viking Line in Deutschland, Österreich, der Schweiz und weiteren westeuropäischen Ländern zu stärken und auszubauen. Ihr Hauptaugenmerk wird auf der Stärkung der Zusammenarbeit mit europäischen Reiseveranstaltern und Agenturen liegen und der Ausbau neuer Kooperationen.
Kathrin Schiemann bringt eine beeindruckende Erfahrung in der Fähr- und Kreuzfahrtbranche mit sich. Vor ihrem Eintritt bei Viking Line war sie Leiterin der Geschäftsstelle beim Verband der Fährschifffahrt und Fährtouristik e.V. (VFF), Sales Managerin Nord bei der A-ROSA Flussschiff GmbH und Sales Promotion Managerin bei Stena Line.
„Wir sind sehr erfreut, Kathrin Schiemann in unserem Team willkommen zu heißen“, sagte Daniel Atteroth, Sales and Marketing Director International von Viking Line. „Mit ihr haben wir eine ausgezeichnete Expertin gewonnen, die die Branche bestens kennt und ihre umfangreichen Kenntnisse und Erfahrungen für Viking Line einbringen wird. Darum sind wir sicher, dass sie mit kräftigem Rückenwind starten wird.“
Kathrin Schiemann hat ihre neue Position bei Viking Line am 1. September 2023 angetreten und wird ihren Sitz in Norderstedt bei Hamburg haben.
Text: PM Viking Line
TUI Cruises engagiert sich für die maritime Nachwuchsförderung
Pressemitteilung
Mein Schiff Kapitän Hilko Tjard Mahler als Botschafter

Die Schiffsmechaniker-Ausbildung feiert in diesem Jahr in Deutschland ihr 40-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums findet am Donnerstag, 28.09.2023 in der Schleswig-Holsteinischen Seemannsschule in Travemünde ein Informationstag für junge Menschen statt. Dieser Tag soll als Orientierung dienen und den ein oder anderen zu einer Ausbildung im Seefahrtbereich inspirieren. Mein Schiff Kapitän Hilko Tjard Mahler wird vor Ort sein und an dem Tag für die Schülerinnen und Schüler sowie weitere Interessierten als Ansprechpartner für Fragen zur Verfügung stehen. „Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit mich in die Nachwuchsförderung einzubringen und für die maritimen Berufe zu begeistern“, sagt Kapitän Mahler, der für den Besuch in Travemünde extra seinen Urlaub unterbricht. Hilko Tjard Mahler selbst fährt mittlerweile seit 20 Jahren zur See und ist seit 2017 auf der Mein Schiff Flotte im Einsatz. Die Veranstaltung bietet eine großartige Gelegenheit, das maritime Erbe zu würdigen und junge Menschen für eine Karriere auf See zu inspirieren.
Auch andere Mitarbeitende von TUI Cruises engagieren sich leidenschaftlich für die Nachwuchsförderung der Schifffahrt an Hochschulen. Das Unternehmen hat enge Partnerschaften mit verschiedenen Hochschulen aufgebaut, um Studierenden wertvolle Einblicke in die Kreuzfahrtindustrie zu ermöglichen. Durch verschiedene Vorträge in Fächern wie Cruise Ship Design & Technology oder Itinerary Planning teilen die Fachkräfte der Reederei ihr geballtes Wissen und ihre Erfahrung mit angehenden Schifffahrtsleuten. Dieses Engagement ist ein wichtiger Schritt, um die nächste Generation von Experten und Führungskräften in der Schifffahrtsbranche zu fördern.
Text: PM TUI Cruises
Québec – Insel Anticosti in UNESCO-Welterbeliste aufgenommen
Pressemitteilung
Anticosti, weltweit für ihre außergewöhnliche Fossiliensammlung bekannt, belegt das erste globale Massenaussterben von Tieren auf der Erde
Das Welterbe-Komitee der UNESCO hat während seiner 45. Jahrestagung in Riad, Saudi-Arabien, die Insel Anticosti im Sankt-Lorenz-Golf in der ostkanadischen Provinz Québec in die Liste des Welterbes aufgenommen. Diese Ernennung wurde erst durch die engagierten Arbeit des Nominierungsteams möglich, zu dem die Regierung von Québec, das MRC de Minganie und die Gemeinde L’Île-d’Anticosti gehören.
Mit einer Gesamtfläche von mehr als 9.200 Quadratkilometern und einer Küstenlinie von mehr als 550 Kilometern stellt Anticosti eine der größten stratigrafischen Abfolgen mit dem vollständigsten Fossilnachweis von Meereslebewesen vor rund 450 Millionen Jahren dar. Dieser Abschnitt der Erdgeschichte war bisher nicht auf der Liste des UNESCO-Welterbes vertreten.

Die außergewöhnliche Paläontologie der Insel zieht nach wie vor bedeutende kanadische, quebecische und internationale Forscher an, die die zahlreichen, vielfältigen und gut erhaltenen Fossilien untersuchen. Derzeit sind mehr als 1.440 fossile Arten bekannt, deren Ansammlungen die Veränderungen des globalen Klimas und des Meeresspiegels belegen, die am Ende des Ordoviziums das Aussterben fast aller Meeresbewohner auf dem Planeten verursachten.
Anticosti reiht sich damit in die wachsende Liste der Welterbestätten in Kanada ein, zu der auch beeindruckende Stätten wie die kürzlich aufgenommene Tr’ondëk-Klondike, der Nahanni-Nationalpark, der Wood Buffalo-Nationalpark, der Gros Morne-Nationalpark, das historische Viertel von Old Québec sowie die Rideau Canal National Historic Site gehören. Welterbestätten sind einzigartige Orte auf der Welt, denen ein außergewöhnlicher universeller Wert zugeschrieben wird. Als solche sind sie Teil des gemeinsamen Erbes, das die gesamte Menschheit verbindet.
„Die Anticosti-Insel mit ihrer beeindruckenden Ansammlung von Fossilien erzählt die Geschichte dessen, was auf unserem Planeten vor 447 bis 437 Millionen Jahren geschah. Sie hilft uns besser zu verstehen, wie der Klimawandel und der Anstieg des Meeresspiegels zu dieser Zeit zu einem entscheidenden Moment in der Geschichte beitrugen – dem ersten Massenaussterben von Leben auf der Erde. Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch an alle, die an der Aufnahme von Anticosti in die Liste des Welterbes beteiligt waren. Es ist viel Zeit und Arbeit in diese Eintragung geflossen ist und es hat sich ausgezahlt“, sagt Steven Guilbeault, Minister für Umwelt und Klimawandel und zuständiger Minister für Parks Canada.
Mehr Informationen über Bonjour Québec unter
https://www.bonjourquebec.com/en-gb
Text: PM Bonjour Québec