Links überspringen

Neues Viking Line-Flaggschiff hat erstmals Wasser unter dem Kiel

Trotz Verzicht auf Rotorsegel-Zusatzantrieb ein Meilenstein als „Green Ship“ Auch wenn der in ersten Entwürfen angedachte Windzusatzantrieb durch zwei Rotorsegel des finnischen Herstellers Norsepower nicht realisiert wird, soll das am 26. Februar im Baudock der chinesischen XSI-Werft in Xiamen aufgeschwommene und mit Schlepperassistenz an der

„Ich bin kein Freund von Blue Cruises“

MSC-Deutschland-Geschäftsführer Christian Hein im Interview zum Restart, den Gesundheits-Protokollen, Vertriebskanälen und neuen Trends. Wie sind Ihre Erfahrungen nach der Übernahme Ihrer Position im April 2019, also nur ein knappes Jahr ohne Corona? Auch als Airliner habe ich diverse Ups and Downs miterlebt und schon als

Schiff mit Nase

Die RMS Strathaird war einst ein hochmoderner Ozeandampfer. Der Autor und Journalist Egon Kisch (1885-1948) war der „rasende Reporter“. Er war nicht zimperlich, wenn er für seine Reportagen unterwegs war, und er legte weite Strecken zurück. Im November 1934 war der Journalist an Bord der

Monique auf Weltreise

Die Idee war etwas verrückt, hatte sich aber im Kopf von Guirec Soudée festgebissen: eine Weltreise mit einem Segelschiff zu machen, die durch Arktis und Antarktis führen sollte. Bretonen sind für ihre Starrköpfigkeit und die Fähigkeit, ihren Willen durchzusetzen, bekannt. Jahrelang schuftete er also auf

Erst 2022 Rückkehr zur Normalität

Wann wird es wieder normale Seereisen geben? Tourismusforscher sind sich sicher, dass es bald wieder Reisen geben wird. Voraussetzung ist aber das freie Reisen über Ländergrenzen hinweg. Hier gab es jetzt für 2021 einen schweren Rückschlag. Am Donnerstag hat die kanadische Regierung das Verbot von

Miami will Landstrom

Die USA sind ein gespaltenes Land. Diese Aussage traf bislang überwiegend auf die politischen Verhältnisse zu. Gespalten ist das Land auch beim Thema Landstrom für Schiffe. Während in den Häfen der US-Pazifikküste seit über zehn Jahren Landstrom etabliert ist, taten sich die Atlantik-Häfen schwer. Das

AIDA und Costa im Gleichtakt

Die Pandemie hat die Neubaupläne der Werften und Kreuzfahrtreedereien ordentlich durchgeschüttelt. Große Events mit Taufen, Feuerwerken und Promis sind auf absehbare Zeit nicht zu erwarten. Die Schiffe kommen aber in den Markt, so versichern Werftchefs und Reederei-Manager unisono. Wann auch immer die Pandemie überstanden sein

„Viking Mars“ in Ancona auf Kiel gelegt

Es ist bereits die achte Einheit dieses Typs für die Reederei Viking Ocean Cruises: Am 4. Februar fand mit dem Absenken einer weiteren Bodensektion auf die Pallen im Baudock des Fincantieri-Werftbetriebes im italienischen Ancona die Kiellegungszeremonie für die dort als Werft-Nr.6284 in Bau befindliche Viking