Links überspringen

Bremerhaven und Freiburg gemeinsam für eine nachhaltigere Zukunft im Tourismus

Pressemitteilung

Nachhaltigkeits-Ratgeber soll Lust auf klimafreundliche Erlebnisse machen

Unter dem Titel „Bremerhaven entdecken: Nachhaltig. Regional. Fair.“ entwickeln Bremerhaven und Freiburg jeweils einen „Nachhaltigkeits-Ratgeber“, in dem neben regionalen Produkten klimafreundliche Angebote gelistet werden. Die Inhalte des Ratgebers werden für Bremerhaven auf der Tourismuswebsite und in der App BremerhavenGuide ab Frühjahr 2024 zu finden sein.

Bei einem Netzwerktreffen beider Städte gab es neben einer Themenführung zu Nachhaltigkeit in Freiburg und dem Besuch von nachhaltig agierenden lokalen Einzelhändler:innen auch einen Einblick in erste Maßnahmen des Tourismuskonzeptes von Freiburg, in dem Nachhaltigkeit als Querschnittsthema verankert ist. Highlight war der Besuch des Staatsweinguts Freiburg, bei dem die wiederverwendbaren Verpackungssysteme und die damit verbundenen CO2-Einsparungen alle begeistert haben.

Das Bremerhavener-Tandem-Team wurde durch Franziska Stenzel, Nachhaltigkeitsmanagerin der Erlebnis Bremerhaven GmbH, und Corinna Brand vom Referat für Wirtschaft, Tourismus und Wissenschaft vertreten, die sich mit ihren Tandem-Partnerinnen Anne Joost und Lina Flohr von der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG in Freiburg trafen. Dort wurde gezielt an dem gemeinsamen Tandem-Projekt mit Unterstützung der Mentorin Angela Giraldo von TourCert gearbeitet.

Beide Tandem-Partner sind sich einig, auch nach dem Projektende im März 2024 weiterhin im Austausch zu bleiben und durch die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen voneinander zu lernen. Die Zusammenarbeit zwischen Bremerhaven und Freiburg zeigt, wie wichtig es ist, gemeinsam an einer nachhaltigeren Zukunft im Tourismus zu arbeiten.

Text: PM Erlebnis Bremerhaven, Foto: Tandem-Partner und Teilnehmer:innen der Führung auf dem Schlossberg in Freiburg von links nach rechts: Franziska Stenzel (Erlebnis Bremerhaven GmbH), Corinna Brand (Referat für Wirtschaft, Tourismus und Wissenschaft), Angela Geraldo (TourCert), Lina Flohr, Anne Joost und Silke Duijkers (Freiburg Wirtschaft, Touristik und Messe GmbH & Co. KG)

Copyright: Iris Sohn, Freiburg Wirtschaft, Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM)

Einen Kommentar hinterlassen