Links überspringen

China: Erster großer eigener Kreuzfahrt-Neubau kommt als „Adora Magic“ in Fahrt

Anlässlich des chinesischen Tourismustages hat die von CSSC Carnival Cruise Shipping Ltd., einem Joint Venture der Carnival Corporation und der China State Shipbuilding Corporation (CSSC) für den chinesischen Markt etablierten Kreuzfahrtmarke Adora Cruises Mitte April den Namen ihres ersten in China gebauten großen Kreuzfahrtschiffes bekannt gegeben: Das Anfang November 2020 im Baudock 2 der Shanghai Waigaoquiao Shipbuilding (SWS) auf Kiel gelegte 135 000-BRZ-Schiff mit einer Länge von 323 m und 2125 Kabinen für bis zu 52246 Gäste, das mit zwei je 16,8 MW leistenden Podantrieben eine Maximalgeschwindigkeit von 22,6 kn erreichen soll, wird später in diesem Jahr unter dem Namen Adora Magic City in Fahrt kommen und in seiner ersten Saison von Shanghai als Basishafen eingesetzt.

Der von großen Metropolen inspirierte Name verbinde das Beste aus Ost und West zu einer magischen Stadt auf See, so die Begründung für die Namenswahl. „Die Adora Magic City ist nicht nur ein Kreuzfahrtschiff, sondern ein fesselndes Erlebnis, das das Beste aus chinesischer Gastfreundschaft und globaler Kreuzfahrtpraxis präsentiert. Wir können es kaum erwarten, diese unvergessliche Reise mit unseren Gästen zu teilen“, erklärte CSSC Carnival Cruise Shipping Ltd.-Geschäftsführer Chen Ranfeng. Mit dem Bau eines zweiten etwa 7000 BRZ größeren Schiffes hat die Werft bereits Mitte 2022 begonnen.


Abbildung: Adora Cruises

Second-hand Schiff ab dem vierten Quartal für Adora unterwegs

Erst im vierten Quartal von Tianjin als Basishafen einsetzen will Adora Cruises die von Costa Crociere übernommene und zunächst aufgelegte frühere Costa Mediterranea. Sie soll nach Umbenennung in Mediterranea kurze internationale Routen bedienen. Wie CSSC Carnival Cruise Shipping Limited mitteilt, wird das Schiff für Adora Cruises u.a. mit einem neuen Anstrich und einem auf den chinesischen Markt zugeschnittenen Borderlebnis versehen. „Die Bemalung des Schiffes wird die ikonischen blauen, grünen und weißen Farben des Mittelmeers mischen, um das elegante und künstlerische Temperament des Mittelmeers dynamisch wiederzugeben.“, so das Unternehmen. Nach Angaben von CSSC Carnival nimmt der Hafen von Tianjin aufgrund seiner geografischen Lage, seiner ausgezeichneten Infrastruktur und sein breites Dienstleistungsangebot eine entscheidende Position auf dem lokalen Kreuzfahrtmarkt ein. JPM