Links überspringen

„Chugach Express“: Alu-Katamaran für Öko-Langstrecken-Exkursionen in Alaska

Eine Reisegeschwindigkeit von mehr als 32 kn bei voller Auslastung soll der Katamaran Chugach Express erreichen, den die American Marine (AAM)-Werft mit Sitz in Bellingham, Wash. Ende April an Phillips Cruises and Tours in Alaska abgeliefert hat. Der für tägliche Langstrecken-Öko-Ausflüge im Prince William Sound bestimmte Neubau wird in Whittier, Alaska, stationiert.

Das von Teknicraft Design in Auckland, Neuseeland, entwickelte Schiff mit einem 25,75 m langen und 9,36 m breite Halbverdränger-Katamaran-Rumpf aus Seewasser-resistentem Aluminium, das auch die Vorgaben der US-Küstenwache (USCG), Unterkapitel T, erfüllt, verfügt über eine Treibstoffkapazität von 4542 Litern. Bestandteil der Konstruktion ist ein dynamisches Aluminium-Hydrofoil-System, das die Geschwindigkeit sowie die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten erhöht und zur Brennstoff-Effizienz beiträgt. Der Antrieb erfolgt durch MJP 350X Waterjets, die von vier Scania DI16 082M-Motoren mit einer Leistung von 800 PS angetrieben werden.

Prince William Sound, Foto: enapress.com

„Ich freue mich, dass wir ein weiteres Schiff fertiggestellt haben, das die von uns erwarteten Leistungsdaten bei voller Beladung auf dem Wasser übertroffen hat“, sagt Nic de Waal, Chef und Eigner von Teknicraft Design. Das für 150 Gäste ausgelegte neue Ausflugsschiff verfügt über die für Teknicraft Design charakteristische symmetrisch und asymmetrisch kombinierte Rumpfform, Bugwellenbrecher und das patentiertes hydrofoil-unterstütztes Rumpfdesign. Der Rumpf und die Rumpfkomponenten sind so konstruiert, dass sie den Wellengang brechen, den Luftwiderstand verringern und den Komfort für die Passagiere erhöhen. Die Wirkung des Tragflügels reduziert die für die Einhaltung der Dienstgeschwindigkeit benötigte Leistung, wodurch der Kraftstoffverbrauch und die Betriebskosten erheblich gesenkt werden, während gleichzeitig der Fahrkomfort verbessert wird, insbesondere bei kabbeliger See. „Unser einzigartiges Tragflächenprofilsystem besteht aus einem Hauptprofil, das den Tunnel am Kiel vor dem Schwerpunkt überspannt, und zwei freitragenden Heckprofilen. Der durch das Tragflächenprofil erzeugte Auftrieb verringert den Rumpfwiderstand und erhöht gleichzeitig die Geschwindigkeit und Tragfähigkeit.“

An Bord des Neubaus können die Passagiere den Komfort von 150 vollständig geschlossenen Sitzen mit Tischen zwischen zwei Decks mit Doppelglasfenstern nutzen, sowie auch die Sitz- und Stehplätze im Außenbereich, um die Natur zu beobachten. Zur Innenausstattung gehören hochwertige Beurteaux-Sitze und Steckdosen mit USB-Steckern an jedem Tisch. Das gesamte Hauptdeck, einschließlich des Bugs, ist für Rollstuhlfahrer zugänglich, und in den Räumlichkeiten des Hauptdecks gibt es für Rollstuhlfahrer vorgesehene Sitzplätze. In der Hauptdeckskabine steht eine komplette Bordküche und eine Bar zur Verfügung. JPM

„Chugach Express“, Foto: AAM/Teknicraft Design