Links überspringen

COLUMBIA Cruise Services vertieft Zusammenarbeit mit Adora Cruises

Die 2015 gegründete und zur Hamburger Columbia-Gruppe (Schoeller) gehörende Columbia Cruise Services GmbH & Co.KG (CCS), die u.a. Schiffe von Marella Cruises, der TUI Cruises-Marken Mein Schiff und Hapag-Lloyd Cruises sowie Aroya Cruises betreut, hat einen Schiffsmanagementvertrag mit der chinesischen Reederei Adora Cruises für deren bei der Shanghai Waigaoqiao Shipbuilding als Werft-Nr. H1509 in Bau befindliche Adora Flora City unterzeichnet. Nach der am 4. 11. 2023 abgelieferten Adora Magic City (BRZ: 136.201) und dem Second-hand-Ankauf Adora Mediterranea (BRZ: 85.619) ist der am 28. April letzten Jahres in seinem Baudock aufgeschwommene und den Ausrüstungskai verholte Neubau bereits das dritte große Kreuzfahrtschiff, das von CCS für Adora Cruises gemanagt wird.

Die erweiterte Partnerschaft bedeutet nicht nur eine Fortsetzung der Dienstleistungen, sondern auch eine Vertiefung der strategischen Zusammenarbeit zwischen den beiden Partnern. Aufbauend auf den erfolgreichen Managementerfahrungen mit der Adora Magic City und der Adora Mediterranea wollen beide Unternehmen Skaleneffekte nutzen, um die Managementeffizienz weiter zu steigern und umfassende Schiffsmanagementdienstleistungen für die Adora Flora City zu erbringen. Mit Effiziensteigerungen und Innovationen werde man in die Lage versetzt, gemeinsam auf dem dynamischen chinesischen Kreuzfahrtmarkt zu expandieren.

Für das Management des dritten Schiffes der CCS-Flotte gab es einer besonderen Unterzeichnungszeremonie, an der Tong Jianfeng, Vizepräsident für den Schiffsbetrieb bei Adora Cruises, und Hendrik Stellamanns, Geschäftsführer von Columbia Cruise Services, teilnahmen, die den Vertrag im Namen ihrer jeweiligen Organisationen unterzeichneten. An der Zeremonie nahmen auch Führungskräfte beider Unternehmen teil, darunter Roger Chen, CEO von Adora Cruises, und Norman Schmiedl, CEO von COLUMBIA blue.

Die 341,07 m lange, 37,20 m breite und über 2.130 Kabinen für max. 5.232 Passagiere verfügende Adora Flora City, das nach der 17 m kürzeren Adora Magic City zweite große Kreuzfahrtschiff, das in China für chinesische Rechnung gebaut wird, soll am 6. November 2026 abgeliefert und 2027 als neues Flaggschiff der Reederei in Fahrt kommen. Die jetzt unterzeichnete Vereinbarung stellt einen bedeutenden Meilenstein für die weitere Expansion der Columbia Group auf dem chinesischen Markt dar und stärkt die strategische Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen .„Die Aufnahme der Adora Flora City in die von uns gemanagte Flotte spiegelt die Stärke und Reife unserer Partnerschaft mit Adora Cruises wider. Durch die Kombination unserer globalen Expertise mit einer starken lokalen Präsenz in China sind wir in der Lage, wirklich integrierte Komplettlösungen anzubieten, die das langfristige Wachstum der Kreuzfahrtbranche unterstützen“, so Columbia blue-CEO Schmidl. JPM

Foto: China Daily