Links überspringen

Crystal-Restart mit renovierten Schiffen und neuem Branding

Schon vor ihrem Bankrott im Zuge der Insolvenz ihrer Muttergesellschaft Genting Hong Kong galt die Kreuzfahrtmarke Crystal Cruises über drei Jahrzehnte als ein Synonym für anspruchsvolle Reisen im oberen Marktsegment. Nachdem die A&K Travel Group im vergangenen Jahr die Marke Crystal Cruises und deren beiden beliebtesten Schiffe, die Crystal Serenity und die Crystal Symphony, übernommen hatte, wurde damit begonnen, sich unter neuem Namen mit einer neuen Vision „Crystal – Exceptional at Sea“ neu aufzustellen und eine neue Ära mit hochklassigem Angebot einzuleiten.

Diese „neue Ära“ unter dem auf Crystal verkürzten Namen beginnt mit einer innovativen Website und einem neuen Branding unter der Schirmherrschaft der A&K Travel Group. Außerdem wurden zunächst 70 Reisen für 2023 und 2024 der in diesem Jahr frisch zu renovierenden Crystal Serenity (740 Gäste) und Crystal Symphony (606 Gäste) angekündigt, die u.a. mit größeren, aktualisierten Suiten, modernsten Wellness-Bereichen sowie erstklassiger Gastronomie und Unterhaltung punkten sollen. Das millionenschwere Upgrading der 2002 bzw. 1995 erbauten Schiffe ist naturgemäß mit einer leichten Reduzierung ihrer Passagierkapazität verbunden und verbessert das Gäste/Crew-Verhältnis weiter auf fast 1:1.

Nicht nur neue Routen, Start ab Sommer im Mittelmeer

Die in Kooperation mit Heritage, der von dem früheren Silversea Cruises-Eigner Manfredi Lefebvre d’Ovidio kontrollierten Holding-Gesellschaft, angekauften Schiffe sollen demnächst auf Routen rund um den Globus starten, die die Gäste durch das Mittelmeer, Nordeuropa, Kanada und Neuengland, Alaska, die Karibik, durch den Panamakanal, den Nahen Osten, Asien, Australien und Neuseeland führen. Die Suiten und Kabinen sind geräumiger, mit gehobenen Details und moderner Handwerkskunst ausgestattet. Die Suiten sind mit italienischem Marmor gestaltet und verfügen über modernes Mobiliar und hochwertige Baumwollbettwäsche. Durch die branchenführende Ausbildung des Service-Personals soll eine entspannte, persönliche Atmosphäre sichergestellt werden. Ein im Preis inkludiertes Speise- und Getränkeprogramm wurde entwickelt, um authentische Essenserlebnisse zu jeder Zeit und an jedem Ort zu bieten. Darüber hinaus soll eine Reihe von Gastköchen, die mit den besuchten Reisezielen in Verbindung stehen, für Abwechslung und lokale Geschmackserlebnisse sorgen. Sowohl das Spa als auch der Fitnessraum werden neu gestaltet, und auf den Wimbledon-Plätzen werden Paddle-Tennis und Pickleball gespielt. Das Unterhaltungs- und Veranstaltungsprogramm wurde überarbeitet. An Land will Abercrombie & Kent mit seinen Bodenarrangements weiterhin für ein „nahtloses Erlebnis mit einem unvergleichlichen Serviceniveau“, so das Versprechen der neuen Eigner.

„Ich freue mich, ankündigen zu können, dass Crystal wiedergeboren ist, mit der Crystal Serenity und der Crystal Symphony in neuem Gewand und mit Verbesserungen in jedem Teil der Reise unserer Gäste“, sagt Crystal-Präsident Jack Anderson. „Palastartige Suiten, geräumige Verandas und Gästezimmer wurden auf beiden Schiffen vergrößert, wodurch die Gästekapazität insgesamt reduziert wurde. Der personalisierte Service – seit langem ein Markenzeichen von Crystal – wurde weiter verbessert. Das Essen ist eine Reise durch kulinarische Spezialitäten mit authentischen Speisen aus der ganzen Welt. Lokale Experten von Abercrombie & Kent haben an jedem Reiseziel unvergessliche Erlebnisse geplant, die einen Zugang jenseits des Reiseführers garantieren.“

Bereits seit 1. Februar haben Reisebüros und Gäste, die eine offene Depotzahlung geleistet haben, exklusiven Zugang zu einem Frühbucherfenster, bevor die Buchungen im Laufe des Monats für die Öffentlichkeit zugänglich sind.

Die ersten Abfahrten sind eine 12-Nächte-Mittelmeerkreuzfahrt der Crystal Serenity am 31. Juli ab Marseille via Monaco, Italien und Spanien nach Lissabon und eine Reise der Crystal Symphony, die am 1. September von Athen aus starten wird. Die aufgerufenen Tagespreise für die ersten Abfahrten in diesem Jahr starten bei rd. 500 Dollar pro Person für die kleinste Kabine und reichen bis fast an 2000 Dollar pro Person und Tag für die größten Suiten. Eine Vorschau ist unter crystalcruises.com abrufbar. JPM