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Crystal zurück mit großen Plänen: „Crystal Serenity“ startet Reisen – erste Eindrücke


Crystal Cruises plant vier Neubauten

Die aus der Corona-Pandemie mit neuen Eigner gestartete Luxusmarke Crystal meldet sich zurück. Das Unternehmen plant die Bestellung von vier neuen Schiffen für den Hochsee- und den Expeditionsmarkt. Auf der Shakedown-Cruise der frisch renovierten Crystal Serenity in der Adria kündigte die Reederei den Neubau von zwei Hochseeschiffen und zwei modernen Expeditionsschiffen an.


CRYSTAL SERENITY, Foto: enapress.com

Die Gespräche mit den Werften seien bereits sehr weit, so Christina Levis, Vorstand A&K Travel Group, bei der Fahrt von Neapel nach Livorno auf der Crystal Serenity. Das 2003 gebaute Schiff ist jetzt der Neustart der Marke, die nun zu A&K Travel gehört.

Screenshot: Facebook/Crystal Cruises

Das Schiff war seit Juli 2022 bei einer Werft in Triest von Grund auf überholt worden. Bei der Werft liegt auch noch die Crystal Symphony, die im Herbst ab Athen starten soll. Der Reederei kommt dabei die Lage der Werften entgegen. Nach der Pandemie haben sich die Auftragsbücher geleert und die Kreuzfahrtbauer suchen nach Kunden.

„Insbesondere bei den Expeditionsschiffen sind wir ziemlich weit fortgeschritten“, sagte Levis über die Planung und fügte hinzu, dass es sich bei diesen Schiffen wahrscheinlich um Schiffe der Polarklasse 6 handeln werde, die in die Antarktis und in die Arktis fahren würden. Von diesem Typ hatte Crystal Cruises vor der Pandemie bereits die Crystal Endeavor. Durch den Zusammenbruch der Genting-Gruppe, der die Marke seit 2015 gehörte, wurde das Schiff versteigert.

Auch die beiden großen Crystal-Schwestern kamen unter den Hammer. Der britische Veranstalter A&K Travel erwarb die beiden Schiffe und wagte den Neustart unter dem bewährten Markenamen.

Wenn alles nach Plan läuft, werde der Bau des ersten Expeditionsschiffs und des ersten Hochseeschiffs im zweiten Quartal nächsten Jahres beginnen, sagte Levis. Jedes Expeditionsschiff würde 220 Passagiere befördern, während die klassischen Hochseeschiffe für jeweils 650 Passagiere gebaut würden, sagte sie. Die Crystal Serenity und Crystal Symphony verfügen über eine Gästekapazität von 740 bzw. 606 Passagiere.

„Crystal Symphony“ (Archiv),
Foto: enapress.com

Das Unternehmen hat aber noch keinen Bauauftrag unterzeichnet, sagte sie, aber das Neubauteam arbeitete bereits an dem Projekt und mit den Kreditgebern werde über die Finanzierung verhandelt. Zwei europäische Werften seien in der engeren Auswahl, hieß es.  

Die Ankündigung erfolgte zu einem Zeitpunkt, an dem die Marke kurz vor der Premiere von Crystal Serenity und Crystal Symphony steht. Im Markt hat das Produkt eine große Fangemeinde, die diese Schiffe wieder buchen möchten.

Vorstandsvorsitzender von A&K und Gründer ist der Milliardär Manfredi Lefebvre d’Ovidio, der auch schon die Marke Silversea Cruises aufgebaut hatte. Er ist einer der Visionäre der modernen Luxus-Kreuzfahrt.

Die 2003 gebaute Crystal Serenity wird am 31. Juli in Marseille zur ersten Reise auslaufen. Die Crystal Symphony, ein 28 Jahre altes Schiff, wird derzeit in Triest ähnlich renoviert und wird voraussichtlich am 1. September in Athen in Dienst gestellt. FB


Shakedown Cruise der CRYSTAL SERENITY (Juli 2023)





Abend-Event in Neapel am 28. Juli im Castel Nuovo





Fotos/Video: enapress.com