Die Besatzung der Queen Mary 2 feierte die Krönung Seiner Majestät des Königs und Ihrer Majestät der Königsgemahlin

Pressemitteilung

Die Besatzung der Queen Mary 2 feierte die Krönung Seiner Majestät des Königs und Ihrer Majestät der Königsgemahlin in gebührender Cunard Manier.

Kapitän Aseem Hashmi MNM*, der dem neuen König als Kapitän der Queen Mary 2 am 10. September 2022 (nach der offiziellen Proklamation im St. James’ Palace) die Treue schwor, wurde auf dem Oberdeck des Flaggschiffs der Luxusreederei von einigen Mitgliedern der Schiffsbesatzung begleitet – darunter seine leitenden Offiziere, Cunard Bellhops, Köche, Hausdamen und White Star Servicekräfte.

Foto: via Cunard Line

Das Bild oben, das am 2. Mai aufgenommen wurde, zeigt die Besatzung, die den königlichen Schriftzug CRIII formt, um im Namen von Cunard Seiner Majestät dem König, der jetzt Lord High Admiral der britischen Royal Navy & Merchant Navy ist, eine besondere Ehre zu erweisen.

Kapitän Aseem Hashmi MNM, Kapitän der Queen Mary 2, sagte anlässlich der Krönungsfeierlichkeiten: „Es war ein absolutes Privileg, der Krönung Seiner Majestät, des Königs, und Ihrer Majestät, der Königsgemahlin, diesen besonderen Cunard Tribut zu erweisen. Unser Unternehmen ist auf einzigartige Weise mit der königlichen Familie verbunden, und es war nur angemessen, dass wir gemeinsam mit der ganzen Nation dieses historische Ereignis feiern.“

Der einzige Ocean Liner der Welt lag zum Zeitpunkt der Aufnahme dieses Fotos in seinem Heimathafen Southampton vor Anker, um seine Reise anlässlich der Krönungsfeier anzutreten. Jedes der drei Cunard Schiffe war am Tag der Krönungsfeierlichkeiten auf See und übertrug die Krönungszeremonie live aus der Westminster Abbey in die Royal Court Theatres und auf die TV-Geräte in den Kabinen.

Die königlichen Verbindungen von Cunard reichen bis in den August 1861 zurück, als Prinz Alfred auf der SS Arabia von Halifax nach Liverpool reiste. Darüber hinaus ist Cunard besonders stolz darauf, dass Mitglieder der königlichen Familie jedes Schiff der Flotte in jüngerer Vergangenheit getauft haben.

—————————————–

*Anmerkung der Redaktion:

Kapitän Aseem Hashmi MNM (Merchant Navy Master), ist ein Jungbruder der Corporation of Trinity House (König Charles III. ist ein Altbruder der Corporation of Trinity House). Trinity House ist eine historische maritime Organisation, die 1514 von König Heinrich VIII. per königlicher Charta gegründet wurde und mit der Aufgabe der Leuchtfeuerverwaltung betraut ist. Personen, die sich um besondere Schifffahrtsdienste in Großbritannien verdient gemacht haben, werden oftmals in diese Verwaltung berufen. Kapitän Hashmi ist derzeit das einzige Mitglied von Carnival UK, das als Jungbruder bei Trinity House vertreten ist. 

Text: PM Cunard Line