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„Disney Adventure“ dockt aus

Fast sieben Jahre nach dem Baustart dockt nun am Osterwochenende das Kreuzfahrtschiff mit der Baunummer 125 aus. Es ist das Schiff, dessen Kiel im September 2018 in Warnemünde als Global Dream gelegt wurde. Es sollte das größte Passagierschiff der Welt werden und der zur Genting-Gruppe gehörenden Dream Cruises ein schnelles Wachstum in Asien bescheren.

Nach dem Verschleppen 2020 nach Wismar kam aber die Corona-Pandemie. Genting geriet in Schwierigkeiten und die MV Werften mussten im Januar 2022 Insolvenz anmelden. Es folgte dann im Herbst 2022 der Verkauf der unfertigen Baunummer 125 an die US-Reederei Disney Cruise Line. 2024 startete der Ausbau des Schiffes. Nun ist das Schiff endlich auf der Zielgeraden.

Das Ausdock-Manöver wurde mit dem Fluten des Docks und dem Entfernen des Docktores bereits eingeleitet. Am 19. April sollen ab 9 Uhr Schlepper den großen Neubau aus dem Baudock ziehen.

Bereits am 17. April verlegte die spanische Reederei Boluda dafür die starken Schlepper VB Innovation und VB Pioneer von Bremerhaven nach Wismar. Sie sollen beim Ausdocken den sehr windanfälligen Neubau im Hafen positionieren und beim Anlegen fixieren.

Nach dem Ausdocken soll das Schiff einen Liegeplatz für die Ausrüstung bekommen. Der 343 Meter lange und 46 Meter breite Rumpf wird im Hafen neben Werft positioniert. Mit 208.000 BRZ war der Neubau als Global Dream eines der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt. Inzwischen sind aber die Neubauten der „Icon“-Klasse von Meyer Turku (248663 BRZ) und die „MSC World“-Klasse (215.863 BRZ) an der Global Dream vorbeigezogen.   

Nach der Übernahme durch Disney wurde der Neubau nun als Disney Adventure weitergebaut. Am 15. Dezember soll das für 6.000 Passagiere ausgelegte Schiff in Singapur starten.

Nach der Übernahme durch Disney war das Design etwas angepasst worden. Hatte Genting noch eine Kapazität von 9.000 Passagieren in 2.350 Kabinen geplant, haben die von Disney und der Meyer Werft beauftragten Planer die Zahl der Passagierkabinen auf 2.111 reduziert und die Kapazität auf 6.000 Passagiere angepasst.  

Ob die Disney Adventure ihre komplette Ausrüstung in Wismar absolviert oder zur Endausrüstung in einen anderen Hafen gebracht wird, ist noch offen. Die Vorbereitungen für die Überführung des Neubau aus dem Hafen durch das enge Fahrwasser zur Lübecker Bucht laufen bereits. Bislang hat noch nie ein Schiff von dieser Größe dieses Fahrwasser passiert.

Aktuell dürfen nur Schiffe mit einer Länge von maximal 220 Metern, einer Breite von 32,2 und einem Tiefgang von 8,7 Metern mit einer schifffahrtspolizeilichen Genehmigung des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Ostsee die Zufahrt zum Hafen Wismar befahren. Die Angaben für Länge und Breite übertrifft die Disney Adventure deutlich.  FB

Fotos: Frank Behling, Animation: Disney