Links überspringen

Ein Festival für Gourmets


Reisebüro Mittelthurgau-Chef Stephan Frei.
Foto: via Reisebüro Mittelthurgau

Das Excellence Gourmetfestival ist jetzt im 10. Jahr. Wie schaffen Sie es, dass es sich in jedem neuen Jahr von den Vorjahren abhebt – „neu erfindet“?

Man kann nicht direkt sagen, dass wir uns jedes Jahr neu erfinden. Aber klar – wir bemühen uns, immer wieder, ein attraktives Line-Up auf die Beine zu stellen. Ja, es werden immer mehr Sterne und Punkte, aber das ist gar nicht unbedingt unser Fokus. Unser Ziel, das wir mit dem Excellence Gourmetfestival verbinden, ist seit der Gründung das Gleiche geblieben: Wir feiern mit unseren Gästen die grosse Kunst am Herd und wir wollen die Vielfalt der gegenwärtigen Hochküche zeigen: Mit Klassikern und Avantgardistinnen, mit etablierten Köchen und grossen Talenten. Und was diese Chefs in den letzten Jahren auf die Teller gebracht haben, das ist – das kann ich ohne Übertreibung sagen – schlicht grandios.

Was sind die Highlights in diesem Jahr? 

Alle unsere Gastköche und -köchinnen sind Highlights für alle, die Wertschätzung für gute Küche haben. Wenn man Namen hervorheben will, sind das Jeroen Achtien, Aufsteiger des Jahres, und Mitja Birlo, Koch des Jahres bei Gault Millau. Aus Slowenien konnten wir Ana Roš gewinnen, eine grandiose Autodidaktin, die im Ranking der «Best Restaurants of the World» Platz 21 belegt. Aus den Niederlanden kommt Jacob Jan Boerma, der sein berühmtes Drei-Sterne-Restaurant «De Leest» schloss und am Festival mit Stefan Heilemann zum Four-Hands-Dinner antritt. Und ich freue mich sehr, dass mehr und mehr Köche aus der Romandie am Gourmetfestival teilnehmen, wie zum Beispiel der Ausnahmekönner Romain Paillereau.


Aber natürlich gibt es Specials zum 10-Jährigen: die Gala-Nights mit Rico Zandonella und dem legendären Pepe Lienhard und seiner Band und an der Festival-Dernière kommt Dieter Koschina mit der fantastischen Basler Sängerin Nubya. Auch in puncto Nachhaltigkeit kann ich Neues vermelden: Die Flussreisen am Gourmetfestival ’22 sind erstmals zu 100 Prozent CO2-kompensiert – ein Baustein unserer Nachhaltigkeitsstrategie.

Wie lang ist die Vorbereitungszeit für so ein kulinarisches Event? Wer macht die Koordinierung von den Menüvorbereitungen und dem Einkauf?

Viele gehen davon aus, dass wir dies in die Hände einer Event-Agentur geben. Weit gefehlt! Die Themen Kulinarik, Gastronomie, Catering ist für uns als Schiffsreederei und Schiffseigner eine Kerndisziplin – und wir wollen ja schliesslich mit Excellence in diesem Bereich Vorreiter sein für ausgezeichnete Küche an Bord. Das Excellence Gourmetfestival wird von uns inhouse organisiert, koordiniert und durchgeführt – es ist für uns quasi das „Masterpiece“ der Saison in Sachen Kulinarik. Kurz nach jedem Festival beginnt unser Festivals-Team hier im Headoffice, die ersten Eckpunkte aufzugleisen fürs kommende Jahr. Beschaffung und Logistik der Lebensmittel für die Menüs machen wir gemeinsam mit den Teams der Köchinnen und Köche.


Foto: via Reisebüro Mittelthurgau

Gibt es auch Köche, die speziell für das Festival ein Menü kreieren?

Das Menü unserer Gastköche setzt sich zusammen aus den Signature Dishes der Chefs, also jene Menügange, für die die Köche bekannt und berühmt sind, aus saisonalen/regionalen Gerichten und auch aus Gängen, die eigens fürs Festival zubereitet werden. Das trifft so auf fast alle Gastköche zu. Jede und jeder hat seine Handschrift – das ist Abend für Abend ein unverkennbares Merkmal.

Was hat es mit dem musikalischen Beitrag von Nubya und dem Gourmet-Frühstück auf sich?

Auftritt Nubya: siehe oben (Gala Night, Dernière mit Koschina). Zum 10-Jährigen gibt es am Gastanlass von Tobias Funke eine Besonderheit. Ein Gourmetfrühstück, das aufhorchen lässt. Funkes Frühstück in seiner Heimstätte in der „Fernsicht“ ist inzwischen berühmt! Da dürfen sich die Gäste in Bezug auf Kreativität und Vielfalt freuen!



Warum findet das Event immer auf Touren zwischen dem schweizerischen Basel und dem französischen Strasbourg statt?

Unsere Gäste kommen aus der Schweiz und den Grenzregionen der Deutschschweiz. Es wäre also nicht im Sinne unserer Gäste, diese 2-tägigen Gourmet-Trips in eine weiter entferntere Region zu verlegen. Unser Heimathafen ist die Kulturstadt Basel, und Strassburg steht für die kulinarische Tradition des Elsass. Ich finde das passt einfach!

Haben Sie bereits überlegt, das Format auf andere Flüsse und Schiffe auszuweiten oder anderweitig in Ihr Excellence-Reisekonzept einzubauen?

Gourmet-Flussreisen machen wir seit vielen Jahren auf verschiedenen Schiffen, auf nahezu allen Flüssen und in vielfältigen Formaten. Eine andere Route für das Excellence Gourmetfestival ist im Moment kein Thema.