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Ein Jahr vor Jungfernreise: „Queen Anne“ im Fincantieri-Baudock aufgeschwommen

Es ist 249. Schiff und 96. Passagierschiff in der Geschichte der seit 183 Jahren bestehenden britischen Traditionsreederei Cunard, einer Kreuzfahrtmarke, die sich seit 1998 im Besitz der amerikanischen Carnival Corporation als weltgrößten Kreuzfahrt-Konzern befindet. Die am 3. Mai im Baudock des Fincantieri-Werftbetriebes im italienischen Marghera aufgeschwommene und anschließend zur Komplettierung an den Ausrüstungskai verholte Queen Anne soll am 3. Mai nächsten Jahres von Southampton zur Jungfernreise nach Lissabon expediert werden.

Mit der Infahrtsetzung des rd. 600 Mio. US-Dollar teuren Neubaus wird die derzeit über die Queen Mary 2, Queen Victoria und Queen Elizabeth verfügende Reederei mit Stammsitz in Southampton, die als einziges Kreuzfahrtunternehmen regelmässig auch Transatlantik-Passagen anbietet, dann erstmals seit 1999 gleichzeitig vier Kreuzfahrtschiffe betreiben.


Foto: Fincantieri

Der Brennstart für den bereits 2017 ursprünglich zur Lieferung 2022 als Bau-Nr. H 6274 von der Muttergesellschaft Carnival Corporation georderten Neubau erfolgte am 11. Oktober 2019 bei Fincantieri-Werftbetrieb Castellamare di Stabia, die Anlieferung des dort gefertigten Blocks in Marghera am 22. August und die anschließend als Kiellegung gefeierte Münzzeremonie im dortigen Baudock durch Verschweißung einer Gedenkmünze und einer Originalmünze aus der Regierungszeit von Königin Anne durch Kapitänin Inger Klein Thorhauge am 8. September letzten Jahres.

Bei dem nach seinem Ausschwimmen zur Fortsetzung des Innenausbaus an den Ausrüstungskai verholten Neubau handelt es sich um ein 322,51 m langes und 35,60 m breites Schiff mit einer Vermessung von ca. 113 000 BRZ, das über 14 Passagierdecks verfügt und 3000 Gäste unterbringen kann.

Neben einer in Zusammenarbeit mit Stardesigner Adam D. Tihany entworfenen luxuriösen Innenausstattung soll ihnen u.a. die bisher größte Kunstsammlung auf See geboten werden. Zur dieselelektrischen Maschinenanlage gehören vier Caterpillar-MaK-Motoren des Typs 12V43C von je 16896 PS (12600 kW), die Propulsion erfolgt durch zwei ABB-Azipod-Antriebe, die für eine Geschwindigkeit von 22 kn sorgen sollen.

„Der heutige Tag ist ein bedeutender Moment für die Queen Anne, bei dem wir das Engagement der Werft würdigen, die ein Schiff bauen wird, das unsere Position als weltbekannte Luxusmarke stärken wird“, sagte der Carnival UK-Vorsitzende Sture Myrmell anlässlich der Zeremonie, bei der der Neubau erstmals Kontakt mit seinem künftigen Element erhielt.

„Die Queen Anne ist das dritte Schiff, das wir für Cunard bauen dürfen, eine Säule in der Geschichte der britischen Schifffahrt, mit der uns eine echte Verpflichtung zu Spitzenleistungen verbindet. Der Bau eines Schiffes für diesen Eigner führt uns zurück zu unseren Wurzeln, aber gleichzeitig auch in die Zukunft, in der wir entschlossen sind, Tradition und Innovation zu verbinden und unsere langjährige Beziehung weiter zu stärken“, ergänzte Luigi Matarazzo, General Manager Merchant Ship Division von Fincantieri. JPM