Links überspringen

Eine Queen in Dubai

Sie war ein Schiff der Superlative, hatte 25 Kapitäne und 2,5 Millionen Passagiere, 25 Weltumrundungen und über 800 Atlantik-Passagen. Jetzt ist sie ein Hotel. Oliver Schmidt war nicht nur vor zehn Jahren auf der Abschiedsreise dabei, sondern war diesen Sommer in Dubai, um die legendäre QE2 wiederzusehen.

Die Aufzüge hinter den grün gestrichenen Schiebetüren riechen so, wie sie nur auf Schiffen riechen, die das Alter von 40 Jahren längst passiert haben. Wollte man den Duft künstlich herstellen, müsste man zu gebrauchtem Teppichboden und Maschinen-Odeur noch eine Prise Salzwasser und einen Hauch Schmierfett mischen. Jeder Fan historischer Schiffe weiß, was gemeint ist. Aber alle 23 Aufzüge an Bord der QE2 sind wieder in Betrieb, seit das „Wüstenschiff“, das 2008 nach der letzten Reise in Dubai für immer festmachte, im Frühjahr 2018 als Hotel in Betrieb ging. Für ein historisches Schiff ist es eine echte Herausforderung, gegen die glas- und chromblitzenden, gigantischen Hotelbauten des Golfstaates zu bestehen, denn eines ist sicher: Von den spärlichen Übernachtungsbesuchen weltweiter Schiffsliebhaber wird die „Queen“ niemals existieren können.

Nach neun Jahren Dornröschenschlaf, in der sich die Finanzwelt nach dem Crash von 2008 neu erfinden musste, wurde der Plan wieder aus der Schublade geholt. Ein Plan, der nicht nur ein Hotel vorsieht, sondern ein vollständiges Kreuzfahrtschiff, das nicht mehr ablegt. Im größten Kino der Weltmeere sollen Filmpremieren stattfinden, Brücke und Maschine als Museum hergerichtet werden, der Theatersaal genutzt und der mondäne Yachtclub für Privatparties vermietet werden. Die Superlative dazu sind schon gefunden, ohne die in Dubai nichts geht: Der „Golden Lion Pub“, der schon seit 1969 in Betrieb ging, ist nunmehr der älteste Pub Dubais, der mondäne „Queens Room“ Dubais einziger Ballsaal mit Tageslicht, denn in den großen Hotels sind diese Säle unter der Erde.

Investitionen haben die Macher in Dubai jedenfalls nicht gescheut…

Die Wiedergeburt der Queen Elizabeth 2. Bestellen Sie jetzt unsere Jubiläumsausgabe und lesen Sie den vollständigen Bericht.
Einfach das Kontaktformular ausfüllen und bestellen.


Fotos: Oliver Schmidt,
Außenfoto: Choopershooter für Veranstalter/Eigner/www.qe2.com