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Erster Lindblad-Neubau nach Ablieferung in Warteposition

Zwei Jahre nach der Kiellegung bei der als Subunternehmer für den Bau des Kaskos fungierenden polnischen Werft Crist S.A. in Gdynia hat die norwegische Ulstein Verft AS in Ulsteinvik mit der als Werft-Nr. 312 fertiggestellten National Geographic Explorer am 16. März 2020 das erste von zwei Polar-Expeditionskreuzfahrtschiffen des von Ulstein Design & Solutions AS entwickelten Typs CX104 an die den amerikanischen Expeditionsreisenveranstalter Lindblad Expeditions Holdings Inc. abgeliefert. Wegen der Corona-Krise konnte der 113 Mio. Euro teure Neubau, dem 2021 das Schwesterschiff National Geographic Resolute folgen soll, allerdings nicht die ursprünglich für den 2. April geplante Spitzbergen-Jungfernreise antreten, sondern musste auf Warteposition in Ulsteinvik bleiben. Während für die Taufe noch kein Datum genannt wurde, soll die Jungfernreise nach derzeitigem Stand nunmehr am 4. Juli in Reykjavik angetreten werden und in 14 Tagen nach Tromsö führen.

Bei dem unter Bahamas-Flagge in Fahrt kommenden Neubau handelt es sich um ein 124,4 m langes und 21 m breites Schiff, das bei 5,3 m Tiefgang auf eine Tragfähigkeit von ca. 1250 t kommt und eine Bruttoraumzahl (BRZ) von 12786 BRZ aufweist. An Bord des nach den Vorschriften und unter Aufsicht der Klassifikationsgesellschaft DnV GL erstellten Schiffes, das sich u.a. durch seine die See-Eigenschaften und Effizienz verbessernde sogenannte X-Bow-Bugform und die den ganzjährigen Einsatz in polaren Gewässern ermöglichende Polar-Klasse 5, Cat. A auszeichnet, stehen Unterkünfte für maximal 250 Personen, darunter 126 Gäste und 112 Besatzungsmitglieder, zur Verfügung. Unter dem 69 geräumigen Gästekabinen und Suiten zwischen 13 und 40 qm, davon 77 Prozent mit eigenem Balkon, befinden sich 12 Kabinen für Einzelreisende und 57 Doppelkabinen. Zahlreiche Observation Decks im Innen- und Außenbereich sowie neuartige „Observation-Wings an den Außenseiten des Vorschiffes bieten – wie auch das raumhoch verglaste Hauptrestaurant – optimale Beobachtungsmöglichkeiten. Erwähnenswert ist auch der vergleichsweise große Spa- und Fitness-Bereich mit Behandlungsräumen für besondere Anwendungen, Sauna, Yoga-Studio und Entspannungsräumen etc.. Für die Gäste stehen u.a. ein bis 305 m Wassertiefe einsetzbares Unterwasserfahrzeug (ROV), 14 Expeditionsboote bzw. Zodiacs und Kayaks etc. zur Verfügung. Der Antrieb des u.a. mit zwei Bugstrahlern und Zero-Speed-Stabilisatoren ausgerüsteten Neubaus erfolgt durch 3,5-MW-Azipods von ABB, die für eine maximale Geschwindigkeit von 17,3 kn sorgen. Die aus zwei 8L250 MDC und zwei 12 V 250 MDC-Dieselmotoren mit GE-Generatoren bestehende dieselelektrische Maschinenanlage erfüllt die EPA Tier 4/IMO Tier III-Emissions-Standards ohne den Einsatz von SCR-Katalysatoren. JPM