Links überspringen

Erster Stahlschnitt für „Crystal Grace“

Mit einer feierlichen Zeremonie fand in der letzten Mai-Woche im Fincantieri-Werftbetrieb in Marghera der erste Stahlschnitt für die Crystal Grace als Typschiff einer Serie von drei luxuriösen 62.000-BRZ-Kreuzfahrtschiffen für die Reederei Crystal Cruises statt. Es ist der erste Neubau seit 25 Jahren für die Reederei, die 2022 von der Abercrombie & Kent Travel Group samt ihrer beiden für 740 Gäste ausgelegten Schiffe Crystal Serenity und Crystal Symphony übernommen worden war. Der Fertigungsstart für das Neubau-Trio bestätigt die langjährigen Beziehungen zwischen Fincantieri und Crystal. Im Jahr 2023 schloss die Werft-Gruppe im Arsenale Triestino San Marco eine umfassende Überholung der Crystal Serenity und der Crystal Symphony ab, die ein 170 Mio.-Dollar-Modernisierungsprogramm für öffentliche Bereiche und Suiten umfasste. Das Absetzen der ersten Sektion des als Werft-Nr. 6376 geführten Typschiffs des Neubau-Trios im Baudock ist im Dezember geplant, die Ablieferung ist im ersten Halbjahr 2028 vorgesehen. Die beiden Schwesterschiffe sollen 2030 bzw. 2032 folgen.

An der Brennstart-Zeremonie nahmen Cristina Levis, CEO der Abercrombie & Kent Travel Group (AKTG) für Crystal, Luigi Matarazzo, General Manager der Merchant Ships Division von Fincantieri, und Marco Lunardi, Direktor der Werft in Marghera, teil.

Das über 325 Suiten verfügende Schiff mit einer Kapazität von 650 Passagieren soll am 11. Juni 2028 in Dienst gestellt und auf seiner in Civitavecchia beginnenden Jungfernreise Sorrent, Igoumenitsa, Kotor, Split, Zadar und Triest anlaufen, bevor es weiter nach Venedig fährt. Mit diesem Stopp beginnt auch eine Mittelmeersaison, in der die historischen Küsten und Kulturhauptstädte Südeuropas erkundet werden. Den ganzen Sommer über wird der Neubau Reisen durch Italien, Kroatien, Griechenland, Frankreich und Spanien unternehmen, mit Zwischenstopps in Valencia, bevor am 8. Juli bei einem Übernacht-Stopp in Monte Carlo die Taufe nachgeholt wird.

Um den Gästen mehr Auswahl bei den Reisen zu ermöglichen, können Passagiere ausgewählte Fahrten zu fünf ausgedehnten Reisen kombinieren, darunter zwei 34-tägige Routen –, die so konzipiert sind, dass sich keine Häfen wiederholen. Im September fährt die Crystal Grace von Lissabon aus über die Azoren nach Halifax und New York und beginnt eine Reihe von Herbstreisen in Neuengland und Ostkanada, darunter Quebec City und Charlottetown. Die Reiserouten im November umfassen Abfahrten von Fort Lauderdale nach Bermuda und in die Karibik mit Zwischenstopps in Antigua, St. Lucia, Aruba und Barbados. JPM

Animation: Crystal Cruises, Fotos: Fincantieri