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Estnische Präsidentin tauft LNG-Fährschiffneubau für Tallink

Die seit 6. April 2020 für die estnische Tallink Grupp bei der finnischen Werft Rauma Marine Constructions (RMC) zur Lieferung im ersten Halbjahr 2022 als größter Neubau der Bauwerft und umweltfreundlichstes Schiff der Reederei in Bau befindliche MyStar ist vor ihrem Aufschwimmen im Baudock am 12. August 2021 von der Präsidentin der Republik Estland, Kersti Kaljulaid, getauft worden. Bei dem mit verflüssigtem Erdgas (LNG) betriebenen Neubau den die Reederei am 27. März 2019 für rd. 250 Mio. Euro bestellt hatte, handelt es sich bereits um das siebte Schiff, das für Tallink in Rauma gebaut wird. Wenn es im nächsten Jahr den Dienst auf der Strecke Helsinki-Tallinn aufnimmt, werden dort zwei umweltfreundliche Hochgeschwindigkeits-Shuttle-Fähren der Reederei, die MyStar und die Anfang 2017 von der Meyer Werft in Turku abgelieferte und von der finnischen Präsidentin Tarja Halonen als LNG-Flaggschiff der Reederei getaufte MegaStar, zwischen Finnland und Estland verkehren. Beide Schiffe erfüllen alle derzeitigen und derzeit bekannten künftigen Emissionsanforderungen.

„Dies ist ein wichtiges Ereignis nicht nur für das MyStar-Projektteam, sondern auch für die gesamte Schifffahrtsbranche und die Passagiere. Wir feiern die Tatsache, dass die Schifffahrt in Zukunft immer umweltfreundlicher, effizienter und verantwortungsbewusster sein wird“, sagte Paavo Nõgene, CEO der Tallink Grupp.

„Dieser Neubau ist das energieeffizienteste Schiff unter mehreren Schiffen, die hier in der RMC-Werft in Rauma für die Tallink Grupp gebaut wurden. Unser Ziel ist es, an der Spitze des umweltfreundlichen Schiffbaus zu stehen, und wir sind stolz darauf, die Schifffahrt zwischen Tallinn und Helsinki in Zusammenarbeit mit unserem bedeutenden und langjährigen Kunden in eine umweltfreundlichere Richtung zu gestalten“ , betonte Jyrki Heinimaa, Präsident und CEO von Rauma Marine Constructions. Er sei sehr froh, dass das wichtige Ereignis der Taufe unter strengen COVID-19-Sicherheitsmaßnahmen gefeiert werden konnte. Man habe über ein Jahr lang zusammengearbeitet, und sowohl die Projektteams von Tallink als auch von RMC verdienten großes Lob für die Arbeit, die sie unter diesen schwierigen Bedingungen geleistet haben. Jetzt freue man sich auf den nächsten Meilenstein des umweltfreundlichsten Schiffes, das in der Ostsee eingesetzt wird.

Nach der Taufe – die Schiffe von Tallink werden traditionell mit Champagner Nicolas Feuillatte Brut Réserve getauft – und dem anschliessenden Fluten des Docks wurde der als Werft-Nr. 6003 geführte Täufling an den Ausrüstungskai verholt, wo die Komplettierung des Innenausbaus und die Endausrüstung erfolgen. Das Innendesign des Schiffes stammt vom renommierten finnischen Architekturbüro deSign Vertti Kivi & Co.

Der erste Kielblock für den 212 m langen, 30, 6 m breiten und 7 m tiefgehenden 50 000-BRZ-Neubau war im September 2020 auf den Pallen im Trockendock der Rauma-Werft abgesetzt worden. Im Herbst 2020 wurden LNG-Tanks sowie DF-Haupt- und Elektro Fahrmotoren geliefert und installiert. Die Leistung der Hauptmotoren wird mit 42 000 kW angegeben, mit den elektrischen Fahrmotoren soll eine Geschwindigkeit von 27 kn erreicht werden. Im April 2021 waren alle Blöcke des Rumpfes installiert und der Unterwasserteil des für die hohe Eisklasse 1 A verstärkten Schiffes fertiggestellt. Anschliessend erfolgte die Komplettierung des restlichen über Wasser liegenden Aufbauteils des über 12 Decks verfügenden Schiffes, das für 3000 Passagiere ausgelegt wird und 46 Gästekabinen erhält. Die vier Autodecks verfügen über eine Spurlänge von insgesamt 3190 Metern. JPM