Fotos: Jens Meyer, Hapag-Lloyd Cruises / Christian Wyrwa
„Wer Marktführer sein will, der muss auch Innovationsführer sein. Der Luxusmarkt verändert sich und damit ändern sich auch die Wünsche unserer Gäste sowie potenzieller Neukunden. Wir entwickeln das Angebot stetig weiter und setzen neue Trends. Mit den umfassenden Neuerungen an Bord kommen wir der Entwicklung im Luxussegment nach und machen die Europa deutlich moderner und legerer. Das sagte Karl J. Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburger TUI-Tochter Hapag-Lloyd Cruises, am 5. Februar bei der Vorstellung der im Rahmen eines neuen Konzeptes für das 1999 in Finnland gebaute Schiff geplanten Hard- und Softwareänderungen. Dabei wurde auch der neue Europa- Katalog präsentiert, der unter dem Motto „Die beste Zeit der Welt“ für 2020/2021 insgesamt 12 Premierenhäfen vorsieht.
Das neue Konzept für das unter Bahamas-Flagge betriebene 28890-BRZ-Schiff, das unter Einbeziehung seiner Besatzung und mit einer in der ersten Oktoberhälfte zu absolvierenden 14-tägigen Werftzeit umgesetzt werden soll, wurde auf Basis einer umfangreichen Marktstudie erarbeitet. Dazu wurden Gäste, Kreuzfahrtinteressierte und Vertriebspartner zu Motiven und Entwicklungen auf dem Luxuskreuzfahrtmarkt sowie im Speziellen zur Europa befragt und Gespräche mit Stammkunden geführt, die insgesamt 1500 Tage an Bord des für 400 Gäste ausgelegten und mit 285 Crewmitgliedern besetzten Schiffes verbracht haben. „Der Rücklauf von mehr als 1000 Fragebogen hat gezeigt, dass sich die Bedürfnisse erheblich verändert haben: So wünschten sich beispielsweise über 80 Prozent der Befragten ein vielfältiges kulinarisches Angebot in Gourmet-Qualität sowie eine lockere, zwanglose Atmosphäre an Bord. Dementsprechend waren für rund 70 Prozent der Befragten eine legere Kleiderordnung sowie eine freie Platzwahl an kleinen Tischen wichtige Punkte“, so Pojer. Dem komme man u.a. durch Einführung.eines moderneren Dresscode nach. Auch die klassischen Gala-Abende und Captain’s Dinner werden durch moderne Formate abgelöst. Seit ihrer Indienststellung seien die Europa und die in Frankreich gebaute jüngere Europa 2 laut Berlitz Cruise Guide die „bestem Kreuzfahrtschiffe der Welt“. Diesen hohen Standard wolle man weiterentwickeln.
Bei der Neuausrichtung handelt es sich um eine Revolution, sondern eine Evolution , bei der perfekte Gastlichkeit und individueller Service bestehen bleiben. „Wir erhalten die Seele der Europa und überführen sie in die Moderne, entwickeln uns weiter“, erläutert die Leiterin der Produktmanagement des Schiffes, Gabi Haupt. Nach der Werftzeit werde sich auch das kulinarische Angebot in den künftig fünf – statt bisher vier – Restaurants – The Globe by Kevin Fehling, Pearls, EUROPA Restaurant, Venezia und Lido Café – neu präsentieren.
Im Europa-Restaurant erhöht sich die Anzahl der Zweiertische von 36 auf rund 50, für deutlich mehr Flexibilität sorgt darüber hinaus eine freie Tischplatzwahl. Auch die Restaurants Venezia und das Lido Café erfahren moderne Anpassungen. Wie sie verriet, wird der renommierte Hamburger Drei-Sterne-Koch Kevin Fehling am Bord zurückkehren und künftig mit der Eröffnung seines sich durch runde Tische und Lampen auszeichnenden schwimmenden Gourmet-Restaurant „The Globe“ – es ersetzt das bisherige Restaurant Dieter Müller – einen Traum erfüllen und an 26 Sitzplätzen kulinarische Klassiker modern interpretieren. Mit seinen unkonventionellen Kreationen prägt er die Gastronomielandschaft schon seit Beginn seiner Karriere, in der er unter anderem 2001 und 2003 als Souschef auf der Europa verbracht hat. Künftig reist er 20 Tage im Jahr selbst an Bord mit. Das Restaurant wird stets durch einen Stellvertreter aus Fehlings Team aus dem Hamburger Restaurant geführt.
Darüber hinaus entsteht ein zusätzliches Restaurant: Das neue „Pearls“ am Heck auf Deck 7 mit einer Außenterrasse am Heck des Schiffes wird Variationen von Seafood und Tapas bieten.Mehrwert für die Gäste soll auch das ganzheitliche Fitness- und Wellbeing-Konzept „Europa Refresh“ bieten. „Bei diesem neuen Konzept gehen Fitness, Gesundheit und Entspannung Hand in Hand. Wir bieten innovative Kurse nach dem bekannten „Les Mills“-Trainingskonzept an. Mit Ernährungsworkshops in Zusammenarbeit mit der als TV-„Ernährungs-Doc“ bekannten Hamburger Medizinerin und Autorin Dr. Anne Fleck nehmen wir zudem den Trend zu gesunder Ernährung auf“, so Gabi Haupt.
Die Änderungen setzten wir in einer Position der Stärke um“, so Pojer. Nachdem man im letzten Geschäftsjahr das beste Ergebnis der Geschichte einfahren könnte, werde das Resultat in diesem Jahr nicht viel schlechter ausfallen, zeigte er sich optimistisch. Für die Zukunft sei man durch die laufenden Anpassungen und Modernisierungen wie auch dem in diesem Jahr beginnenden Zulauf von drei neuen Expeditionskreuzfahrtschiffe gut aufgestellt um mit einem vielfältigen Angebot den Anforderungen im Luxus- und Expeditionsmarkt zu entsprechen. Für die Europa lägen zahlreiche Vorausbuchungen vor, in diesem Jahr gäbe es lediglich auf zwei Reisen noch Plätze. Der auf einen „hohen einstelligen Millionenbetrag“ veranschlagte 14-tägige Umbau des Ende September einzudockenden und am 13. Oktober von Hamburg zu einer 16-Tage-Reise rund um Westeuropa nach Monte Carlo startenden Schiffes ist nach Angaben von Reederei und Werft – wie üblich – ausgeschrieben, jedoch noch nicht vergeben worden. Insider gehen davon aus, dass das 198,6, m lange, 24 m breite, 6, 2 m tiefgehende mit seinen beiden Azipod-Antrieben 21 kn schnelle Schiff – wie schon sieben Mal zuvor seit Indienststellung – wieder an die Hamburger Traditionswerft Blohm + Voss geht. „Wichtig ist das Vertrauen in die Werft. Die Mitarbeiter von Blohm+Voss kennen das Schiff, ihre Leistungen waren bisher exzellent und die Werft liegt vor unserer Haustür“, nennt Pojer Vorteile, die neben Qualität, Pünktlichkeit und Preis zu den wichtigen Kriterien für die Vergabe gehören.
Neue Ziele
Zu den zwölf Premierenhäfen des Europa-Fahrplans gehören unter anderem: Murmansk/Russland, Pulau Mantanani Besar/Malaysia, Porto Santo Stefano/Italien und Londonderry/Irland. Im März 2021 nimmt das Schiff als besonderes Routenhighlight Kurs auf Ostasien, wo Gäste Japan und sechs Metropolen inklusive Hongkong, Tokio und Shanghai erkunden können. Während des Indian Summers 2020 geht es von Hamburg über Island und Grönland entlang der Fjorde nach Kanada. Außerdem wird es eine Seereise mit Schwerpunkt auf Schottland sowie Westirland geben. Mit neuen Formaten wie „Musicwaves“ geht am 26.7. 2021 musikalisch mit „Jazz, Swing and Soul“ auf eine 18-tägige Kreuzfahrt von Kiel über Norwegen und Spitzbergen nach Hamburg nach Norwegen. JPM