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Fähren-Welt 2/2024

Foto: Birka Gotland

OSTSEE

BIRKA GOTLAND renoviert

Für 70 Mio. Schwedische Kronen ist kurz vor dem Start in die neue Saison die BIRKA GOTLAND auf der Öresundsvarvet in Landskrona renoviert worden. Das Schiff wird gemeinschaftlich von den Fährreedereien Viking Line und Rederi AB Gotland auf Kurzreisen zwischen Stockholm, Mariehamn und Visby betrieben. Markenname des neuen Joint Ventures ist „Gotland Alandia Cruises“. KO

Tallink Silja Line mit Ostsee-Minikreuzfahrten

Victoria I, Foto: AS Tallink Grupp / Marko Stampehl

Achtmal wird die Tallink-Fähre VICTORIA I diesen Sommer Minikreuzfahrten zwischen Tallinn, Helsinki und Visby durchführen. Die Liegezeit im Hafen von Visby dauert jeweils von 9:30 Uhr bis 18:30 Uhr, um den Passagieren zwischen Juni und August einen Ganztagesaufenthalt auf der Insel Gotland zu ermöglichen. Auch eine Fahrrad-Mitnahme ist auf den Kurzreisen möglich. KO

VIKING CINDERELLA mit neuen Restaurants und Bars

Seit ihrer Rückkehr in den Liniendienst auf der Fährverbindung Stockholm – Helsinki im März kann die nun wieder unter finnischer Flagge fahrende VIKING CINDERELLA mit vier neuen Restaurants und zwei neuen Bars aufwarten. Darüber hinaus ist das 1990 gebaute Schiff nun mit einer weitgehend neuen Crew im Einsatz. Die Linie Stockholm – Helsinki bedient die VIKING CINDERELLA zusammen mit der GABRIELLA. KO

Absichtserklärung von Destination Gotland

Für die geplante Umstellung des Fährverkehrs zwischen dem schwedischen Festland und der Insel Gotland auf noch umweltfreundlichere Fähren hat die Rederi AB Gotland Mitte Februar eine Absichtserklärung mit der australischen Werft Austal Ships geschlossen. Die Vereinbarung sieht den Bau der bereits projektierten Katamaranfähre GOTLAND HORIZON X vor, die mit einer Multi-Fuel-Maschine ausgerüstet werden soll. Eine Ablieferung könnte aktuellen Planungen zufolge 2027 erfolgen. KO

Finnlines startet Polen-Linie

Mit großer Verspätung hat Finnlines am 10. April den Verkehr auf der neuen Fährverbindung Swinoujscie – Malmö aufgenommen. Die zunächst einmal täglich angebotene Verbindung wird von der unter schwedischer Flagge fahrenden FINNFELLOW bedient, die über eine Kapazität für 440 Passagiere und über 3.300 Lademeter Stellfläche verfügt. KO

Molslinjen verkauft MAX

Die dänische Reederei Molslinjen trennt sich von ihrer 1998 gebauten Schnellfähre MAX. Das Schiff ist Ende April an zunächst ungenannte Käufer im Mittelmeer veräußert worden. Die Übergabe ist allerdings erst für Ende 2024 vorgesehen. Bis dahin bleibt die MAX Reservefähre und kann als solche sowohl bei Molslinjen (Aarhus/Ebeltoft – Sjaellands Odde) als auch bei Bornholmslinjen (Rønne – Ystad) eingesetzt werden. KO

VARSOVIA auf Probefahrt

Die neue Polferries-Fähre VARSOVIA hat im April erfolgreich ihre Probefahrten absolviert. Das auf der italienischen Visentini-Werft gebaute Dual Fuel-Schiff soll pünktlich zu Beginn der Sommersaison seinen Dienst auf der Linie Swinoujscie – Ystad aufnehmen. KO

URD verkauft

Nach ihrem aktuellen Chartereinsatz bei TT-Line wechselt die Stena Line-Fähre URD den Eigner und wird an die türkische Fährreederei Sea Lines verkauft. Die 1981 gebaute Fähre soll im Mai übergeben werden und anschließend auf Linien im Schwarzen Meer zum Einsatz kommen. KO

Passagierschiffs-Oldie im Travemünde-Einsatz?

Schwedischen Pressemeldungen zufolge plant eine schwedische Investorengruppe die Reaktivierung der zuletzt als Hotelschiff nahe Sundsvall beschäftigten BALTIC STAR. Das 1953 als BIRGER JARL gebaute Schiff soll demzufolge für Minikreuzfahrten zwischen Göteborg und Travemünde zum Einsatz kommen. Bis 2013 hatte das Schiff jahrelang erfolgreiche Kurzseereisen zwischen Stockholm und Mariehamn durchgeführt. KO

Foto: Jens Meyer

NORDSEE und GROßBRITANNIEN

FRS verbindet Brunsbüttel mit Helgoland

Die FRS Helgoline hat im April den Hafen Brunsbüttel in den Fahrplan ihrer Katamaranfähre HALUNDER JET aufgenommen. Damit reduziert sich die Anreise zur Insel Helgoland vor allem für viele Regionen Schleswig-Holsteins erheblich. Die Überfahrtszeit zwischen Brunsbüttel und Helgoland beträgt zwei Stunden, die Abfahrten finden mittwochs, freitags und sonntags statt. KO

Englandfähren der Stena Line modernisiert

Die Stena Line hat ihre beiden 2010 in Wismar gebauten Englandfähren STENA HOLLANDICA und STENA BRITANNICA im Frühjahr modernisieren lassen. Die Umbauarbeiten haben jeweils 18 Tage gedauert und umfassten u. a. die Umgestaltung der Restaurants und Bars an Bord sowie die Installation eines leistungsfähigen schiffsweiten WLAN-Netzes. KO

P&O LIBERTÉ in Dienst

Am 19. März hat die Doppelendfähre P&O LIBERTÉ ihren Dienst auf der Fährlinie Calais – Dover aufgenommen. Sie folgt ihrem Schwesterschiff P&O PIONEER, das bereits seit Juni 2023 für P&O Ferries auf dieser Verbindung im Einsatz ist. Beide Schiffe sind in China gebaut worden und können 1.500 Passagiere und 200 Autos (2.800 Lademeter) befördern. KO

DFDS hat Interesse an Kanalinsel-Verkehr

Die dänische Reederei DFDS hat ihr Interesse an der Beteiligung am Ausschreibungsverfahren für die Fährlinien zu den Kanalinseln bekundet. Zusammen mit der australischen Schnellfähren-Werft InCat ist hierzu eine Designstudie entstanden, die auf den Strecken den Einsatz von modernen hybrid-elektrischen Katamaranfähren vorsieht. Die aktuelle Konzession, deren Inhaberin die Reederei Condor Ferries ist, endet 2025. Auf ihren beiden Strecken über den östlichen Ärmelkanal will DFDS dagegen bis 2030 auf einen rein batterie-elektrischen Betrieb umstellen. KO

GLEN SANNOX auf Probefahrt

Die neue Caledonian MacBrayne-Fähre GLEN SANNOX ist Mitte Februar auf ihre erste Probefahrt aufgebrochen. Das Schiff, das ursprünglich bereits 2018 abgeliefert werden sollte, ist für die Verbindung Ardrossan – Brodick (Isle of Arran) vorgesehen. Die GLEN SANNOX soll im Juni in Dienst gestellt werden, das ebenfalls lange verspätete Schwesterschiff GLEN ROSA, das im April vom Stapel gelaufen ist, im Mai 2025. Beide Schiffe haben auch ihren ursprünglichen Kostenrahmen weit überschritten. KO

GLEN SANNOX, Foto: David McElroy / Shutterstock.com

STENA EUROPE beendet Irland-Einsatz

Die langgediente Stena Line-Fähre STENA EUROPE hat ihren neuerlichen Aushilfseinsatz auf der Linie Fishguard – Rosslare im April beendet und verholte anschließend zur Dockung nach Falmouth. Auf den Werftaufenthalt folgte die Rückkehr der Fähre ins Mittelmeer für einen geplanten Chartereinsatz. KO

Hebriden-Fähren vom Stapel gelaufen

Als erste von zwei neuen Hebriden-Fähren für Caledonian MacBrayne ist im März auf der türkischen Cemre-Werft die ISLE OF ISLAY vom Stapel gelaufen. Ihr Schwesterschiff, die LOCH INDAAL, soll im weiteren Jahresverlauf zu Wasser gelassen werden. Die Fähren sind für die Linien zu den Inseln Islay und Jura vorgesehen, zwei weitere baugleiche Schwesterschiffe sollen noch folgen. Die Schiffe können 450 Passagiere und 100 Autos befördern. KO

MITTELMEER

Stena Line steigt bei Africa Morocco Link ein

Mit dem Erwerb von 49% der Anteile an der Fährreederei Africa Morocco Link ist die Stena Line im April in das Fährgeschäft über die Straße von Gibraltar eingestiegen. Veräußert wurde der Anteil von der griechischen Attica Group. Der Deal umfasst die Fährschiffe MOROCCO STAR und HIGHSPEED 3, die von der Attica Group an Stena wechseln. KO

IGOUMENITA wechselt an Grimaldi Trasmed

Die 1999 als FINNCLIPPER gebaute und zuletzt bei Grimaldi Lines in der Adria eingesetzte IGOUMENITSA wechselt als CIUDAD DE SOLLER an Grimaldi Trasmed. Sie ersetzt seit Mai auf der Linie Barcelona – Palma de Mallorca die CIUDAD DE ALCUDIA, die als FINNHANSA ebenfalls Finnlines-Vergangenheit hatte. KO

Erneute Flottenerweiterung bei GNV

Mit den ehemaligen Tirrenia-Fähren SHARDEN und NURAGHES (MOBY VINCI) verstärkt Grandi Navi Veloci (GNV) diesen Sommer seine Flotte erneut. Die Schiffe werden als GNV SIRIO und GNV AURIGA Teil der Flotte, die damit 28 Schiffe umfasst. Die GNV SIRIO kommt auf der Linie Genua – Palermo zum Einsatz und die GNV AURIGA auf der Strecke Genua – Porto Torres. Die beiden Schiffe sind 2004/05 bei Fincantieri gebaut worden und können 2.900 Passagiere bzw. 1100 Autos befördern. KO

Bild: GNV

MOBY CORSE im Sardinien-Verkehr

In der Sommersaison 2024 unterstützt die MOBY CORSE bei Moby Lines/Tirrenia die beiden Regelfähren ATHARA und JANAS auf der Sardinien-Fährlinie Civitavecchia – Olbia. Ihr Einsatz als dritte Fähre auf der Route ist auf den Zeitraum 25. Juli bis 8. September beschränkt. Dier 1977 als DANA ANGLIA gebaute MOBY CORSE hatte zuletzt beschäftigungslos in Livorno aufgelegen. KO

LAS PALMAS DE GRAN CANARIA an Cartour

Die italienische Reederei Caronte & Tourist (Cartour) hat von Trasmediterranea die 1993 in Valencia gebaute Fähre LAS PALMAS DE GRAN CANARIA erworben. Das Schiff soll für Cartour zwischen Sizilien und den kleineren vorgelagerten Inseln zum Einsatz kommen und wurde unter italienischer Flagge zunächst in LAS PALMAS umbenannt. KO

Grimaldi Lines verstärkt Adria-Verbindung

Mit dem Einsatz der EUROPALINK stärkt Grimaldi Lines seit dem Frühjahr die Fährverbindung der Reederei zwischen Brindisi und Igoumenitsa. Die Linie wird zusammen mit der KYDON PALACE (ex FESTOS PALACE) zweimal täglich bedient. Im Vergleich zur bisher auf dieser Strecke eingesetzten IGOUMENITSA (ex FINCLIPPER) verfügt die EUROPALINK über eine um 20% höhere Passagier- und eine um 50% höhere Frachtkapazität. KO

Jadrolinija kauft OSLOFJORD

Nach der Einstellung der Linie Sandefjord – Strömstad durch die Fjord Line im Herbst 2023 hat diese ihr Fährschiff OSLOFJORD im Februar an die kroatische Reederei Jadrolinija veräußert. Die 1993 als BERGEN gebaute und seitdem mehrfach umgebaute Fähre soll künftig Kroatien mit Italien verbinden. KO

Neue Fähre bei Ventouris Ferries

Mit der ehemals mexikanischen BAJA STAR ist im Februar der Neuerwerb der griechischen Fährreederei Ventouris Ferries zum Umbau in Perama eingetroffen. Das 1992 als japanische PACIFIC EXPRESS gebaute Schiff soll künftig neben den Ventouris-Fähren RIGEL II, RIGEL III und RIGEL VII zwischen Italien und Griechenland bzw. Italien und Albanien verkehren. KO

ANEK Lines-Fähre befördert Olympisches Feuer

Am 18. April reiste das Olympische Feuer auf seinem Weg vom antiken Olympia nach Mitteleuropa an Bord der ANEK Lines-Fähre KISSAMOS. Die ehemalige BLUE GALAXY und LEFKA ORI beförderte das Feuer von Chania/Kreta nach Piräus, nachdem es kurz zuvor im antiken Olympia entzündet worden und auf eine kurze Reise zu verschiedenen griechischen Inseln geschickt worden war. Am Austragungsort Paris soll die Flamme am 14. Juli ankommen. KO

Ehemalige SILESIA weiter im Einsatz

Die 1979 für Polferries gebaute ehemalige Ostseefähre SILESIA erhält diesen Sommer im Rahmen einer Saison-Charter einen weiteren Einsatz. Das Schiff ist seit dem 1. Mai als GALAXY für A-Ship Management auf der Adria-Fährlinie Brindisi – Vlore (Albanien) in Fahrt. KO

Weitere Schnellfähren für Sea Jets

Mit der taiwanesischen NATCHAN RERA (Baujahr 2007) und der griechischen SANTORINI PALACE (Baujahr 2005) hat die griechische Reederei Sea Jets im Februar ihre Schnellfähren-Flotte erneut verstärkt. Im April erfolgte seitens der Reederei auch der Ankauf der türkischen Einheiten OSMAN-GAZI 1 und ORHAN-GAZI 1 (beide Baujahr 2007). KO

Attica Group will Neubau-Auftrag vergeben

Blue Star Chios, Foto: Aerial-motion / Shutterstock.com

Die griechische Attica Group will für ihre Tochterreederei Blue Star Ferries einen Fährschiff-Neubau bei der heimischen Elefsis Shipyard bestellen. Das Schiff soll 100 Meter lang ausfallen und als Dual Fuel-Fähre auch mit Methanol betrieben werden können. Zuletzt hatte die Elefsis Shipyard mit der BLUE STAR CHIOS im Jahr 2007 ein Schiff für die Reederei gebaut. KO

Zypern-Fähre geht ins dritte Jahr

Die von der DALEELA bediente Fährverbindung zwischen Piräus und Limassol geht 2024 bereits in ihr drittes Jahr. Ende Mai nahm die einzige Direktlinie zwischen Griechenland und der Türkei den saisonalen Verkehr wieder auf. Die Anzahl Rundreisen auf der Strecke wird dieses Jahr allerdings um die Hälfte von 44 auf 22 reduziert. KO

Langediente Rickmers-Fähren verschrottet

Mit der MOBY VINCENT (Moby Lines) und der SARDINIA VERA (Corsica Sardinia Ferries) sind im Frühjahr zwei weitere Fähren des 1974/75 gebauten Rickmers-Typs zum Verschrotten verkauft worden. Nachdem bereits 2015 die AL MANSOUR ex STENA NORDICA verschrottet worden war, bleibt aus dem in Bremerhaven entstandenen Quartett somit nur noch die CORSICA MARINA SECONDA (Corsica Sardinia Ferries) im aktiven Dienst übrig. Diese verkehrt im Sommer 2024 auf der Route Livorno – Bastia. KO

ÜBERSEE

Ehemalige FINNHANSA nach Ägypten verkauft

Die Grimaldi Group hat ihr Fährschiff CIUDAD DE ALCUDIA an die ägyptische Fährreederei United Marine Egypt (UME) verkauft. Hinter dem Schiff verbirgt sich die ehemalige EUROFERRY EGNAZIA, die 1994 als Travemünde – Helsinki-Fähre FINNHANSA gebaut worden war. Die Übergabe des Schiffes soll im Sommer erfolgen. KO

Neue Marine Atlantic-Fähre abgeliefert

Mit der ALA SUINU ist Anfang Februar das neue Fährschiff der kanadischen Reederei Marine Atlantic abgeliefert worden. Gebaut wurde es auf der chinesischen CMI Jinling Weihai-Werft als Variante des E-Flexer-Designs von Stena RoRo. Die ALA SUINU ersetzt im Fährverkehr nach Neufundland die gecharterte ATLANTIC VISION, die zwischenzeitlich an ihren Eigner, die estnische Tallink Grupp, zurückgeliefert und bei Fayard in Dänemark eingedockt wurde. KO

FRS erwirbt Fährreederei in der Karibik

Mit dem Kauf der französischen Reederei L’Express des Îles expandiert die deutsche FRS-Gruppe in die Karibik. Die Schnellfähren der Reederei verbinden die Karibik-Inseln Guadeloupe, Dominica, Martinique und St. Lucia miteinander. Die Flotte von L’Express des Îles umfasst aktuell die zwei Katamaranfähren PERLE EXPRESS (360 Passagiere/10 Autos) und GOLD EXPRESS (446 Passagiere/10 Autos). KO