OSTSEE
SUPERFAST IX kehrt in die Ostsee zurück
Nach 15 Jahren Chartereinsatz bei der kanadischen Fährreederei Marine Atlantic ist die Tallink-Fähre ATLANTIC VISION Mitte Mai wieder an ihren estnischen Eigner zurückgegeben und nach Europa überführt worden. Bei einem kurzen Werftaufenthalt bei Fayard in Dänemark wurde das Schiff wieder in SUPERFAST IX umbenannt. Anschließend verholte es nach Tallinn, wo es nun einem neuerlichen Chartereinsatz oder einer Weiterbeschäftigung in der Tallink-Flotte harrt. KO
Viking Line verdoppelt Sommer-Kapazität nach Tallinn
Wie in den Vorjahren haben auch im Sommer 2024 die beiden Stockholm – Helsinki-Fähren der Viking Line während ihrer Liegezeiten in der finnischen Hauptstadt eine Rundreise von dort nach Tallinn und zurück durchgeführt. Die Tagestouren der GABRIELLA und der VIKING CINDERELLA fanden vom 19. Juni bis zum 11. August statt. Die Abfahrt in Helsinki erfolgte um 10:30 Uhr, die Rückkehr um 16:50 Uhr. KO
Tallink Silja Line gibt Kapellskär auf
Tallink Silja Line verbindet Turku ab dem Herbst 2024 wieder ganzjährig mit Stockholm, die Anläufe von Kapellskär anstelle von Stockholm in der Nebensaison werden wieder eingestellt. Darüber hinaus führt die Reederei ein Minikreuzfahrt-Produkt ein, bei dem die Passagiere auf der Fahrt ab Stockholm nach Turku einmal wöchentlich einen ganzen Tag Aufenthalt in der finnischen Hafenstadt haben. KO
Hohe Nachfrage für Picknick-Kreuzfahrten bei Finnlines
Die sog. „Picknick-Kreuzfahrten“, die Silja Line und Viking Line bereits seit vielen Jahren anbieten, erfreuen sich auch bei den neuen Schiffen von Finnlines (FINNCANOPUS und FINNSIRIUS) großer Beliebtheit. Die Reederei passt daher nun den Fahrplan der Schiffe an, damit sowohl von Kapellskär als auch von Naantali aus Tageskreuzfahrten mit einem Umstieg auf den Åland-Inseln problemlos möglich sind. KO
50 Jahre Stockholm – Helsinki
Im Hause Viking Line feierte die Linie Stockholm – Helsinki diesen Sommer ihr 50jähriges Jubiläum. Seit dem Juli 1974, als die Verbindung auf dem Höhepunkt der Ölkrise von der VIKING 5 und VIKING 6 eröffnet wurde, sind auf dieser Route 45 Millionen Passagiere befördert worden. Aktuell ist die beliebte Hauptstadt-Linie in der Hand der 1990 gebaute VIKING CINDERELLA und der 1992 gebauten GABRIELLA, der ehemaligen Lübeck – Malmö-Fähre FRANS SUELL. KO
Rederi AB Gotland behält Gotland-Konzession
Die Rederi Ab Gotland hat von der schwedischen Regierung die Konzession erhalten, den Fährbetrieb zwischen dem schwedischen Festland (Nynäshamn und Oskarshamn) und der Inselhauptstadt Visby auch während der nächsten Vertragsperiode 2027 – 2035 durchzuführen. Damit hat die Reederei nun Planungssicherheit für das angekündigte Neubauprogramm, das klimaneutrale Schnellfähren umfasst. KO
VARSOVIA abgeliefert
Mit der VARSOVIA hat die staatliche polnische Fährreederei Polferries im Juli den ersten Fährneubau ihrer knapp 50jährigen Unternehmensgeschichte erhalten. Das 216 Meter lange Schiff ist auch das größte, das bislang auf der italienischen Visentini-Werft gebaut worden ist. Am 27. Juli ist die VARSOVIA auf der Route Swinoujscie – Ystad in Dienst gestellt worden, sie löst die CRACOVIA und die Reservefähre BALTIVIA ab. KO
Ship-to-Ship-LNG in Travemünde
Das Energie-Unternehmen Avenir hat am 05. Juni zum ersten Mal im Hafen von Lübeck-Travemünde eine sog. Ship-to-Ship-Bunkerversorgung mit LNG unternommen. Empfänger des verflüssigten Erdgases war die Schwedenfähre NILS HOLGERSSON der TT-Line, die bisher entweder in Trelleborg oder mittels spezieller LNG-Lastwagen mit dem Treibstoff versorgt worden ist. Zum Einsatz kam das Tankschiff AVENIR ASPIRATION, einer von fünf LNG-Tankern von Avenir. KO
Upgrade für Travemünde – Malmö-Fähren
Finnlines hat während der ersten Jahreshälfte seine drei Travemünde – Malmö-Fähren FINNSWAN, FINNPARTNER und FINNTRADER aufgewertet. Während die FINNSWAN Ende Juni mit dem „Bistro Navigare“ ein neues Fast Food-Restaurant erhielt, wurden auf den Schwesterschiffen FINNPARTNER und FINNTRADER die öffentlichen Aufenthaltsräume einer Modernisierung unterzogen. Die Maßnahmen folgten auf ein Wachstum der Passagierzahlen auf der Route im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. KO
Motorenprobleme bei der TINKER BELL
Am 11. Juli gab es während einer Fahrt der TT-Line-Fähre TINKER BELL von Rostock nach Trelleborg ein Motorenproblem. Die Fähre ist daraufhin mit Schlepperhilfe zurück nach Rostock gebracht worden und fiel zunächst für mehrere Folgeabfahrten aus. Am 15. Juli konnte die ehemalige PETER PAN nach erfolgten Reparaturen wieder in den Fahrplan zurückkehren. KO
FYNSHAV wird aufgelegt
Um die Anleger in den dänischen Häfen Bøjden und Fynshav für den Neubau NERTHUS umbauen zu können, hat Alslinjen die FYNSHAV bereits am 08. August aus dem Verkehr genommen und bedient die Linie bis zur Indienststellung des neuen Schiffes allein mit der kleineren FRIGG SYDFYEN. Die derzeit in der Türkei im Bau befindliche NERTHUS soll Ende des Jahres in Dienst gestellt werden. KO
Dritte Öresund-Fähre wird elektrisch
Mit der HAMLET stellt Öresundslinjen demnächst die dritte ihrer drei Kurzstreckenfähren auf der Route Helsingør – Helsingborg auf einen rein elektrischen Betrieb um. Die Reederei hat dazu einen Auftrag bei dem Batterie-Hersteller Echandia platziert, dessen Akkus eine Lebensdauer von zehn Jahren aufweisen. Die Ladezeit der Akkus beträgt in beiden Häfen nur 11 Minuten. Der Einbau der Batterien an Bord der HAMLET ist für die erste Jahreshälfte 2025 vorgesehen. KO
DFDS verkauft Kopenhagen – Oslo-Route
Die dänische Reederei DFDS hat im Juni bekanntgegeben, ihre seit dem Gründungsjahr 1866 von ihr betriebene Fährlinie Kopenhagen – Oslo zu verkaufen. Neuer Inhaber des Kreuzfahrtfährbetriebs wird die schwedische Rederi AB Gotland, die die Schiffe (CROWN SEAWAYS und PEARL SEAWAYS), Terminals und 800 Besatzungsmitglieder im Oktober übernimmt und die Route fortführt. KO
NORDSEE und GROSSBRITANNIEN
COLOR HYBRID wechselt vorübergehend nach Larvik
Wegen fehlender Genehmigungen des norwegischen Hafens Sandefjord, internationale Schiffsverkehre abzuwickeln, musste die zwischen Strömstad und Sandefjord verkehrende Color Line-Fähre COLOR HYBRID Ende Juni vorübergehend ihren norwegischen Anlaufhafen nach Larvik verlegen. Für Fußpassagiere wurde während dieser Zeit ein Shuttle-Bus eingerichtet, alle übrigen Kunden wurden per SMS über den Hafenwechsel informiert. KO
Irish Ferries chartert SPIRIT OF BRITAIN
Nach der Indienststellung und Taufe des zweiten Calais – Dover-Neubaus P&O LIBERTÉ hat P&O Ferries seine erst 2010 gebaute SPIRIT OF BRITAIN verchartert. Neuer Besitzer der Fähre ist die Reederei Irish Ferries, die das Schiff seit Juni unter dem neuen Namen OSCAR WILDE ebenfalls zwischen Calais und Dover einsetzt. Für Frachtkunden betreiben die beiden Reedereien die Linie im Rahmen eines Space Charter Agreements gemeinsam. KO
DFDS will in batterie-elektrische Fähren investieren
Die dänische Reederei DFDS will bis zum Jahr 2035 ca. 1 Milliarde Euro in die Elektrifizierung ihrer Ärmelkanalflotte investieren. Das Investitionsprogramm umfasst sechs batterie-elektrische Schiffsneubauten für die Linien Dünkirchen – Dover und Calais – Dover. Die ersten beiden neuen Fähren sollen 2030 im Einsatz sein. KO
Stena Line lässt Nordirland-Fähren auf Methanol umrüsten
Nachdem die Kiel – Göteborg-Fähre STENA GERMANICA bereits 2015 auf Methanol-Antrieb umgerüstet worden war, lässt die Stena Line nun auch die Antriebsanlagen der Cairnryan – Belfast-Fähren STENA SUPERFAST VII und STENA SUPERFAST VIII in ähnlicher Weise modifizieren. Der Umbau betrifft zwei der jeweils vier Hauptmaschinen der 2001 bei HDW in Kiel gebauten Fähren. Mit Marine Gas Oil (MGO) können die Schiffe jedoch auch weiterhin betrieben werden. KO
CONDOR ISLANDER kollidiert mit Hafenmauer
Mehre als 100 Passagiere der Kanalfähre CONDOR ISLANDER mussten die Nacht vom 03. auf den 04. Juli ungeplant an Bord der Fähre verbringen, nachdem diese am Vorabend beim Einlaufen in den Hafen von St. Helier (Jersey) die Kaimauer gerammt hatte. Die Havarie war Folge eines misslungenen Anlegemanövers bei schwerem Wind. Die CONDOR ISLANDER selber verbrachte die Nacht am Pier, um auf mögliche Schäden untersucht zu werden. KO
Umbenennungen bei Irish Ferries
Nach der Indienststellung einer neuen OSCAR WILDE auf der Linie Calais – Dover ist die bisherige Trägerin dieses Namens, die ehemalige STAR der Reederei Tallink, im Juni in JAMES JOYCE umbenannt worden. Sie bedient zusammen mit der ULYSSES die Linie Dublin – Holyhead. Die ISLE OF INNISFREE wiederum ist nach ihrer Ablösung auf der Linie Calais – Dover auf die Route Pembroke – Rosslare verlegt worden. KO
Kiellegung für STENA FUTURA
Auf der chinesischen CMI Jinling Weihai-Werft hat am 28. Juni die Kiellegung der STENA FUTURA stattgefunden, des ersten Schiffes aus der neuen „Stena NewMax“-Baureihe. Die Hybridfähre ist für die Linie Belfast – Heysham vorgesehen und soll mit Methanol betrieben werden können. Die STENA FUTURA soll im Juni 2025 abgeliefert werden, ihr Schwesterschiff im November 2025. KO
MITTELMEER
MARGARITA SALAS abgeliefert
Die spanische Armon-Werft in Gijon hat Anfang Juli die Schnellfähre MARGARITA SALAS an die Reederei Balearia abgeliefert. Sie ist nach der 2021 in Dienst gestellten ELEANOR ROOSEVELT die zweite Schnellfähre in der Balearia-Flotte, die mit einer Dual Fuel-Maschine ausgestattet ist, welche auch mit LNG betrieben werden kann. Die MARGARITA SALAS verbindet künftig Barcelona mit Mallorca und Menorca. KO
Feuer an Bord der TENACIA
Auf der aktuell von Grandi Navi Veloci (GNV) betriebenen Kombifähre TENACIA ist am 08. Juli auf der Fahrt von Valencia nach Palma de Mallorca ein Brand ausgebrochen. An Bord waren zum Zeitpunkt des Feuers, welches das Schiff kurzzeitig manövrierunfähig machte, 350 Passagiere und 61 Besatzungsmitglieder. Der Brand war im Maschinenraum ausgebrochen, es gab bei dem Vorfall keine Verletzten. Für den Fall einer Evakuierung hielt sich jedoch die Balearia-Fähre ABEL MATUTES in unmittelbarer Nähe bereit. KO
GNV ORION aufgeschwommen
Auf der chinesischen Guangzhou Shipyard International (GSI) ist Anfang Juli mit der GNV ORION der zweite Fährneubau für die Reederei Grandi Navi Veloci (GNV) im Baudock aufgeschwommen. Das erste Schiff, die GNV POLARIS, soll Ende dieses Jahres in Dienst gestellt werden. Insgesamt erhält GNV bis 2026 vier Fähren dieses Typs. Das dritte und vierte Schiff soll mit LNG betrieben werden können. KO
GNV ARIES mit defekter Heckrampe
Wegen eines Defekts an der Heckrampe konnte die GNV-Fähre GNV ARIES am 30. Juli nicht wie geplant von Palermo nach Neapel auslaufen. Die Passagiere mussten die Nacht an Bord verbringen, ehe sie und ihre Fahrzeuge am kommenden Tag wieder ausschiffen konnten. Die GNV ARIES, die ehemalige Englandfähre PRIDE OF YORK, wurde zur Behebung des Defekts aus dem Verkehr genommen, ihre Abfahrten übernahm die GNV CRISTAL. KO
Adria Ferries mit neuer Linie
Seit dem 09. Juli verbindet Adria Ferries Ancona mit dem Hafen Bar in Montenegro. Die Verbindung wird zweimal wöchentlich von der AF MIA bedient, der ehemaligen Grimaldi Lines-Fähre CRUISE SMERALDA. Neben der neuen Linie nach Montenegro bedient die AF MIA auch weiter die Routen Ancona – Durres und Bari – Durres (Albanien). KO
Attica Group bekommt E-Flexer
Auch die Attica Group (Superfast Ferries/Blue Star Ferries) erhält in den nächsten Jahren Fährschiffe vom Typ E-Flexer der schwedischen Reederei Stena RoRo. Der Ende Juni geschlossene Vertag sieht zwei Festbestellungen und zwei Optionen vor. Die Schiffe sollen für den Betrieb mit Methanol ausgerüstet und im Frühjahr und Sommer 2027 abgeliefert werden. Sie entstehen wie die übrigen Einheiten aus der Baureihe auf der chinesischen CMI Jinling Weihai-Werft. KO
Fünf Verletzte auf griechischer Fähre
Bei einer Kollision der innergriechischen Fähre SAONISOS mit dem Leuchtturm in der Hafeneinfahrt von Folgeandros sind am 30. Juni fünf Personen der Fähre verletzt worden. Die Havarie fand bei Wind der Stärke 7 – 8 statt. Die Verletzten wurde mit dem Hubschrauber nach Santorin gebracht, die Fähre musste ihre Weiterfahrt abbrechen und wurde zunächst im Hafen von Folgeandros auf mögliche Schäden untersucht. KO
Golden Star Ferries kauft VOLCAN DE TABURIENTE
Für 20 Mio. € hat die griechische Fährreederei Golden Star Ferries die 2006 gebaute VOLCAN DE TABURIENTE der spanischen Reederei Nav. Armas gekauft. Das Schiff soll im dritten Quartal dieses Jahres im griechischen Perama umgebaut und anschließend als ANDROS KING zwischen Rafina und den Kykladen in Dienst gestellt werden. KO
ÜBERSEE
CABO STAR weiter zwischen Trinidad und Tobago im Einsatz
Die auf der Fährlinie zwischen Trinidad und Tobago eingesetzte CABO STAR wird diese Verbindung auch weiterhin bedienen. Darauf haben sich die Eigner Bridgemans und die Regierung von Trinidad und Tobago im Juni geeinigt. Der neue Verkehrsvertrag gilt bis Januar 2026. Die CABO STAR kann 130 Passagiere und 300 Autos befördern, sie fuhr von 1988 bis 2009 als ANTARES für Finnlines in der Ostsee. KO
SPIRIT OF TASMANIA IV auf erster Probefahrt
Mit der SPIRIT OF TASMANIA IV hat im Juni der erste von zwei Neubauten für die australische TT-Line Tasmania seine erste Probefahrt in der Ostsee erfolgreich absolviert. Eine zweite Testfahrt wird kurz vor der Übergabe im August erfolgen. Das Schwesterschiff SPIRIT OF TASMANIA V, das am 22. Juli vom Stapel lief, soll Ende des Jahres folgen. Die Schiffe sind bei der finnischen Werft Rauma Marine Constructions (RMC) im Bau und werden später das australische Festland mit der Insel Tasmanien verbinden. KO
ARATERE auf Grund gelaufen
Die neuseeländische Fähre ARATERE ist am 21. Juni eine halbe Stunde nach dem Auslaufen aus dem Hafen von Picton in der Tikoto Bay auf Grund gelaufen. Das Schiff verbrachte die Nacht auf dem Felsen, ehe es am kommenden Abend wieder freigeschleppt werden konnte. Bei der Havarie traten keine größeren Schäden am Schiff und auch keine Umweltverschmutzung auf. Ersten Berichten zufolge ist eine fehlerhafte Bedienung des Autopiloten an Bord die Ursache für die Havarie gewesen. KO
Neue China – Japan-Fähre
Die chinesische CMI Jinling Weihai-Werft hat im Juni die JIAN ZHEN HAO abgeliefert, die künftig Shanghai mit Osaka verbinden wird. Sie ist die dritte Fähre auf der seit 1985 von CHINJIF (China Japan International Ferry) betriebenen internationalen Linie. Die JIAN ZHEN HAO kann 192 Passagiere und 334 Container befördern. KO