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Fährenwelt 02-2021

Rotor-Test auf der VIKING GRACE abgeschlossen
Der dreijährige Testbetrieb des Flettner-Rotors an Bord der Viking Line-Fähre VIKING GRACE ist im April abgeschlossen worden. Die von der finnischen Firma Norsepower entwickelte Technologie, die sich den sog. „Magnus-Effekt“ zunutze macht, reduziert die nötige Antriebsleistung des Schiffes. Die Stockholm – Turku-Fähre VIKING GRACE war im Frühjahr 2018 das erste große Passagierschiff weltweit, das mit einem Flettner-Rotor nachgerüstet wurde; auch das derzeit im Bau befindliche Schwesterschiff VIKING GLORY soll mit den nötigen Voraussetzungen dafür ausgestattet werden. KO

Foto: Frank Behling

VIKING GLORY-Bau schreitet voran
Die Arbeiten an der neuen Kreuzfahrtfähre der Viking Line schreiten auf der Xiamen Shipyard in China mit großen Schritten voran. Um den Bau optimal managen zu können und zum Zweck der Qualitätssicherung sind allein 20 Mitarbeiter der finnischen Reederei vor Ort. Die VIKING GLORY, eine der klimafreundlichsten Fähren der Welt, soll Ende 2021 abgeliefert und Anfang 2022 in Dienst gestellt werden. Als nächstes stehen Tests am Azipod-Antrieb und am Kühlsystem der LNG-Tanks an, damit die VIKING GLORY im Juni auf ihre erste Probefahrt gehen kann. KO

Destination Gotland plant Linie nach Deutschland
Schwedischen Pressemeldungen zufolge beabsichtigt Destination Gotland die Aufnahme einer direkten Fährverbindung zwischen einem deutschen Hafen und Nynäshamn, mit Zwischenstopp in Visby auf Gotland. Die unter dem Namen „Hansalinjen“ betriebene Linie soll helfen, die schwedischen Autobahnen von Lastwagen-Verkehr zu entlasten. Wann die Linie aufgenommen werden soll und ob eine Passagierbeförderung möglich sein wird, stand zunächst noch nicht fest. KO

Mehr Kapazität für Travemünde – Liepaja
Im April und Mai hat Stena Line auf der Route Travemünde – Liepaja die Kapazität aufgestockt. Die 130 Meter lange Fähre Stena Vinga hat die Route am 30.03. zum ersten Mal ab Travemünde bedient, zusätzlich zu den beiden bisherigen Schiffen Stena Gothica und Urd. Im weiteren Jahresverlauf werden diese durch die größeren Einheiten STENA FLAVIA und STENA LIVIA ersetzt worden. KO

AURA SEAWAYS bereit für Probefahrt
Mit dem erfolgreichen Absolvieren der Krängungstests hat die neue DFDS-Fähre AURA SEAWAYS am 19.03. eine weitere Bau-Etappe passiert. Die Kombifähre befindet sich derzeit bei der chinesischen Guangzhou Shipyard International (GSI) in der Endausrüstung. Ende April unternahm die Fähre dann ihre erste Probefahrt. Die erste von zwei entsprechenden Fahrten, bei der die hauptsächlichen technischen Funktionen, die Maschine und das Antriebssystem getestet werden, hat das Schiff noch ohne seinen endgültigen Außenanstrich angetreten. KO

FJORD FSTR abgeliefert
Die neue Fjord Line-Schnellfähre FJORD FSTR ist am 26.02. von der philippinischen Bauwerft Austal Ships in Balamban, Cebu an die Fjord Line abgeliefert worden. Der 109 Meter lange Katamaran trat anschließend seine Überfahrungsfahrt nach Europa an, die das Schiff auf eigenem Kiel bewältigte. Fjord Line hatte die Fähre 2017 geordert, Baubeginn war Anfang 2018. Mit einem Fassungsvermögen für 1.200 Passagiere und 404 Autos übertrifft das neue Schiff die Kapazität seines Vorgängers FJORD CAT deutlich. KO

Foto: Smyril Line

NORRÖNA nach Umbau wieder in Fahrt
Nach der Beendigung ihres dreimonatigen Umbaus auf der Fayard im dänischen Munkebo ist die Smyril Line-Fähre NORRÖNA am 02.03. wieder zurück in Hirtshals eingetroffen. Dort wurden an Bord die letzten Handgriffe im Rahmen der Renovierung erledigt und die NORRÖNA gleichzeitig auf Hochglanz poliert, um wieder Passagiere an Bord begrüßen zu können. Bei dem ca. 13 Mio. € teuren Umbau wurde u. a. die Kabinenkapazität erweitert und eine neue Outdoor-Café Bar installiert. KO

Cuxhaven – Brunsbüttel wiedereröffnet
Am 01.03. ist die Fährlinie Cuxhaven – Brunsbüttel wiedereröffnet worden. Der unter dem Namen „Elbferry“ betriebene Dienst verkehrt mit bis zu sechs Abfahrten täglich im Abstand von drei Stunden. Die Überfahrt dauert ca. eine Stunde, zum Einsatz kommt die ehemals norwegische FANAFJORD unter dem Namen GREENFERRY I. Die Fähre wird mit LNG betrieben. KO

Gastronomie-Vielfalt an Bord der COTE D’OPALE
Das neueste Fährschiff der Reederei DFDS, die Calais – Dover-Fähre COTE D’OPALE, war Mitte Februar zu knapp 90% fertig gestellt. Als eine der größten Fähren im Ärmelkanal wird die COTE D’OPALE optimal auf das Reisen in der Nach-Corona-Ära vorbereitet sein. So wird das neue Schiff eine breite Palette geräumiger Gastronomie-Optionen an Bord bereithalten, in denen die Passagiere ihre Mahlzeiten unter Einhaltung der Social Distancing-Regeln einnehmen können. KO

Irish Ferries mit eigenem Schiff zwischen Calais und Dover
Irish Ferries wird im Juni einen eigenen Fährdienst zwischen Calais und Dover aufnehmen. Zum Einsatz kommt zunächst die aktuelle Pembroke – Rosslare-Fähre ISLE OF INISHMORE, zusätzliche Kapazität soll in den kommenden Monaten folgen. Die neue Verbindung soll den Kunden der Reederei eine komfortable Landbrücke aus einer Hand bieten. Es ist vorgesehen, dass die neue Route auch Passagieren angeboten wird. P&O wiederum wird den eigenen Calais – Dover-Dienst zur selben Zeit mit der PRIDE OF BURGUNDY wieder auf fünf Schiffe aufstocken. KO

Foto: Frank Behling

LIVERPOOL SEAWAYS kehrt zurück
Um gecharterte Tonnage der Reederei Destination Gotland zurückliefern zu können, ist die erst 2020 ins Mittelmeer verkaufte LIVERPOOL SEAWAYS im Frühjahr in die Flotte von DFDS zurückgekehrt. Die ebenfalls gecharterte Fähre, die inzwischen den Namen PELAGOS trägt, hat auf der Anfang dieses Jahres gestarteten Linie Dünkirchen – Rosslare die schwedische DROTTEN ersetzt. Die 1997 gebaute PELAGOS hat am 23.03. den Dienst zwischen Frankreich und Irland aufgenommen. KO

Irish Ferries chartert Corsica Ferries-Fähre
Als Vertretung während der Werftzeiten ihrer Regelfähren hat Irish Ferries von Corsica Ferries kurzfristig deren MEGA EXPRESS FOUR gechartert. Das 1995 in Bremerhaven gebaute Schiff traf am 11.02. in Dublin ein. Dort wurde die ehemalige SUPERFAST II zunächst auf der Route Dublin – Holyhead eingesetzt. Anschließend verkehrte es noch bis Mitte April auf der Linie Dublin – Cherbourg. Die Charter dauerte insgesamt zwei Monate. KO

STENA MERSEY auf dem Weg in die Türkei
Nach 15 Jahren in der Irischen See hat die Liverpool – Belfast-Fähre STENA MERSEY Mitte Februar Kurs auf die Türkei genommen, wo sie wie ihr Schwesterschiff STENA LAGAN um 36 Meter verlängert wird. Im Anschluss daran kehrt sie als STENA BALTICA in den Dienst zurück und verkehrt dann zwischen Norvik und Ventspils. KO

Irish Ferries chartert BLUE STAR 1
Die Blue Star Ferries-Fähre BLUE STAR 1 wurde im März in Piräus überraschend auf einen Chartereinsatz für die irische Fährreederei Irish Ferries vorbereitet. Dort ersetzt sie seit April die ISLE OF INISHMORE, die selber wiederum in den neuen Irish Ferries-Dienst zwischen Calais und Dover wechseln wird. KO

Foto: Frank Behling

Grimaldi Group rettet Armas-Trasmediterranea
Die italienische Grimaldi Group hat mit der spanischen Fährreederei Armas-Trasmediterranea eine Absichtserklärung zum Kauf diverser Schiffe und Hafenanlagen abgeschlossen. Grimaldi übernimmt im Zuge der Vereinbarung fünf Schiffe und die Terminals in Valencia und Barcelona sowie die Büros und Lagerhallen der spanischen Reederei auf Mallorca, Menorca und Ibiza. Bei den Schiffen handelt es sich um die Fähren CIUDAD DE PALMA, CIUDAD DE GRANADA, CIUDAD DE MAHON, VOLCAN DE TEIDE und VOLCAN DE TIJARAFE. 2020 war die Reederei Armas-Trasmediterranea im Zuge der Corona-Pandemie finanziell in schweres Fahrwasser geraten. KO

FRS verkehrt wieder zwischen Motril und Melilla
Am 05.03. hat FRS Iberia den Schnellfährverkehr zwischen dem südspanischen Motril und der spanischen Exklave Melilla wieder aufgenommen. Die TARIFA JET unternimmt zunächst zwei Rundreisen pro Woche, jeweils am Freitag und Sonntag (in Südrichtung) bzw. am Freitag und Montag (in Nordrichtung). Die 1997 gebaute TARIFA JET kann 777 Passagiere und 175 Autos befördern und ist seit 2006 Bestandteil der FRS-Flotte. KO

Neue Schnellfähren für die Balearen
In Alaska hat die spanische Reederei Trasmapi zwei Katamaranfähren für ihre Dienste zwischen den Inseln der Balearen erworben. Die FAIRWEATHER und CHENEGA sind 2004/05 gebaut worden und können 250 Passagiere sowie 35 Autos befördern. Trasmapi hatte bisher ausschließlich reine Passagierkatamarane eingesetzt. Die 32 Knoten schnellen Neuzugänge sollen mit dem Frachtschiff von Alaska via Panama-Kanal nach Europa gelangen. KO

Foto: Frank Behling

Corsica Ferries nimmt Mallorca-Dienst wieder auf
Corsica Ferries hat Anfang April den saisonalen Fährdienst zwischen dem südfranzösischen Toulon und Mallorca wieder aufgenommen. Auf der Balearen-Insel wird der Hafen Alcúdia im Nordosten Mallorcas angelaufen, einige Umläufe bedienen auch Ciutadella auf der Nachbarinsel Menorca. Zum Einsatz auf der Strecke kommt hauptsächlich die 2001 gebaute MEGA EXPRESS TWO. Bis Anfang November unternimmt diese 76 Rundreisen auf der Linie; die Überfahrt dauert ca. zehn Stunden. KO

Korsika-Konzession neu vergeben
Die Regionalregierung der Insel Korsika hat die Konzession für die Fährlinien zum französischen Festland an die Reedereien Corsica Linea und La Méridionale vergeben. Der Verkehrsvertrag beläuft sich auf Beihilfen von ca. 7 Mio. € pro Monat und läuft bis Ende 2022. Er bezieht sich auf die Linien Marseille – Bastia, Marseille – Ajaccio, Marseille – Ile Rousse und Marseille – Porto Vecchio. KO

Grimaldi Lines verlegt Adria-Fähren nach Livorno – Olbia
Mitte Februar hat Grimaldi Lines seine beiden Adria-Fähren CRUISE EUROPA und CRUISE OLYMPIA auf die Linie Livorno – Olbia verlegt. Die Schiffe erhöhen dort nicht nur die Kapazität, sondern auch die Service-Qualität. Die CRUISE OLYMPIA wurde für ihre neue Rolle in CRUISE SARDEGNA umbenannt. Gleichzeitig wechselten die aktuellen Livorno – Olbia-Fähren CRUISE OLBIA und CRUISE AUSONIA in den Fährverkehr zwischen Italien und Griechenland. Die CRUISE OLBIA erhielt dazu den neuen Namen EUROPA PALACE. KO

GNV kauft Nordseefähren
Grandi Navi Veloci (GNV) hat die beiden von P&O Ferries-Fähren PRIDE OF YORK und PRIDE OF BRUGES erworben. Die PRIDE OF YORK hat ihren Aufliegehafen Rotterdam Mitte April mit Ziel Neapel verlassen, wo sie nun für den Fährverkehr im Mittelmeer umgerüstet wird. Ihre Indienststellung auf der Linie Neapel – Palermo ist für Mitte Mai vorgesehen, das Schiff bekommt dann den neuen Namen GNV ARIES. Das Schwesterschiff PRIDE OF BRUGES wird zu einem späteren Zeitpunkt als GNV ANTARES zur GNV-Flotte stoßen. KO

SIREMAR ordert in der Türkei
Die italienische Fährreederei SIREMAR hat im März einen Fährschiff-Neubau bei der türkischen Sefine_Werft geordert. Das LNG-getriebene Fährschiff soll auf der Linie von Neapel über die Äolischen Inseln nach Sizilien die 1992 gebaute LAURANA ablösen. Geplant ist eine Kapazität für 800 Personen und 114 Autos. KO

Neue EUROPA PALACE nimmt Verkehr auf
Mit der Abfahrt um 16:30 Uhr von Patras nach Ancona hat am 26.02. die Grimaldi Lines-Fähre EUROPA PALACE den Dienst in der Adria aufgenommen. Das Schiff ersetzt die CRUISE EUROPA, die von der Adria in den Sardinien-Verkehr gewechselt ist. Mit der EUROPA PALACE kehrt eine alte Bekannte auf die Linie Ancona – Patras zurück: Das zuletzt als CRUISE OLBIA zwischen Livorno und Olbia eingesetzte Fährschiff war 2000 bei HDW in Kiel gebaut worden und fuhr bis 2013 als SUPERFAST VI für Superfast Ferries ebenfalls zwischen Ancona und Patras. KO

Blue Star Ferries startet Thessaloniki-Route
Seit dem 06.03. verbindet Blue Star Ferries (Attica Group) mit der BLUE STAR MYCONOS den nordgriechischen Hafen Thessaloniki mit den Kykladen und den Inseln der nördlichen Ägäis. Die Einrichtung der Route erfolgt im Rahmen eines öffentlichen Verkehrsvertrages (public service contract). Auf der Linie, die in Thessaloniki beginnt und in Piräus endet, werden die Inseln Lemnos, Lesbos, Chios, Samos, Fourni, Ikaria, Mykonos und Syros angelaufen. Mit der Route kommt Blue Star Ferries einer lang anhaltenden Nachfrage seitens Passagieren und Frachtkunden nach. KO

Scrubber-Programm bei Blue Star Ferries schreitet voran
Der Einbau eines Scrubbers zum Auswaschen der Schadstoffe aus den Schiffsemissionen an Bord der BLUE STAR DELOS von Blue Star Ferries (Attica Group) ist am 18.03. erfolgreich abgeschlossen worden. Die Fähre wurde von der Klassifikationsgesellschaft entsprechend zertifiziert und ist anschließend in den Fährdienst zwischen Piräus, Syros, Tinos, Mykonos und Santorin zurückgekehrt. Kurz vorher ist am 13.03. bereits die BLUE STAR MYKONOS vorübergehend aus dem Dienst ausgeschieden, um ebenfalls entsprechend umgebaut zu werden. KO

Balearia zurück im Bahamas-Verkehr
Balearia Caribbean, die Tochtergesellschaft der spanischen Fährreederei Balearia, hat am 10.02. den Schnellfährdienst zwischen Miami und Bimini wieder aufgenommen. Die Linie war zuletzt als reine Frachtverbindung aufrechterhalten worden. Zum Einsatz kommt die 1996 gebaute Katamaranfähre JAUME III, die ehemalige Ärmelkanal-Schnellfähre DIAMANT. Im Mittelmeer dagegen hat Balearia am 01.05. mit der ELEANOR ROOSEVELT einen LNG-getriebenen Schnellfähr-Neubau auf der Route Denia – Palma de Mallorca in Dienst gestellt. KO

STENA NOVA an die Philippinen verkauft
Stena Line hat die Anfang 2019 auf Spekulationsbasis gekaufte STENA NOVA im März an philippinische Eigner weiterveräußert. Die schwedische Reederei hatte ursprünglich beabsichtigt, das Schiff für einen Charter-Einsatz in europäischen Gewässern umzubauen, infolge der Corona-Pandemie ist der Bedarf dafür aber rapide gesunken. Neuer Besitzer der 2003 in Japan gebauten Fähre ist die Fährreederei 2GO. KO

Animation: RMC

Neue Tasmanien-Fähren doch aus dem Ausland
Nachdem die Regionalregierung von Tasmanien Vorverträge sowohl mit der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) als auch mit Rauma Marine Constructions (RMC) wieder storniert hatte, um die Schiffe lieber in der Heimat bauen zu lassen, ist die Reederei nun wieder von diesem Plan abgekommen. Im April wurde ein neuer Bau-Vertrag mit der o. g. finnischen Werft unterzeichnet, um den Ersatz für die SPIRIT OF TASMANIA I und II 2023 und 2024 in Dienst stellen zu können. KO

Aus VILLA DE TEROR wird MADELEINE II
Nach nur anderthalb Jahren unter der Flagge der spanischen Fährreederei Trasmediterranea ist die 2019 abgelieferte VILLA DE TEROR an die kanadische Reederei CTMA weiterverkauft worden. Als MADELEINE II wird das Schiff künftig an der Nordostküste Kanadas eingesetzt werden, am 13.03. verließ es die Werft in Las Palmas de Gran Canaria mit Kurs auf Amerika. KO