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Fährenwelt 2/2023

OSTSEE

Tallink nutzt jetzt Landstrom in Tallinn, Helsinki und Stockholm

MEGASTAR, Foto: AS Tallink Grupp

Am 07.04. begann das Shuttle-Schiff MEGASTAR der Tallink Grupp mit der Nutzung der Hochspannungs-Landanschlusseinrichtungen im Westhafen von Helsinki, während das Schiff über Nacht am Kai festgemacht war. Landstrom wird jetzt von den Schiffen der Tallink Grupp in den Häfen von Stockholm, Tallinn und Helsinki genutzt, was weniger Treibhausgasemissionen und weniger Lärm von den Schiffen während ihrer Hafenaufenthalte in allen großen Hauptstädten der Region bedeutet. KO

STAR, Foto: AS Tallink Grupp

Chartervertrag für Tallink-Fähre STAR

Die Tallink Grupp hat am 06.04. eine Vereinbarung mit der Irish Continental Group über die langfristige Vercharterung ihres Shuttleschiffs STAR unterzeichnet. Das Schiff wird für 20 Monate verchartert mit der Möglichkeit, die Charter um 2 + 2 Jahre zu verlängern sowie mit einer Kaufoption. Die Vereinbarung sieht einen Bareboat-Charter vor. Die STAR ist seit dem 05.05. an die Irish Continental Group verchartert und wird für Irish Ferries zwischen Pembroke und Rosslare verkehren. KO

Tallink unterzeichnet Chartervertrag für die ISABELLE

Anfang April unterzeichnete Tallink einen Vertrag mit dem kanadischen Unternehmen Bridgemans über eine mehrjährige Vercharterung der ISABELLE. Die Vereinbarung sieht eine Bareboat-Charter vor. Die unter lettischer Flagge fahrende ISABELLE, die vor der Covid-Pandemie auf der Route Riga – Stockholm verkehrte und seit April 2022 im Rahmen eines Charterabkommens mit der estnischen Regierung ukrainische Flüchtlinge in Tallinn beherbergt, wird ab dem 01.07. an Bridgemans verchartert. KO

Werft-Auffrischung für die BALTIC PRINCESS

Die Turku – Kapellskär-Fähre BALTIC PRINCESS der Tallink Silja Line ist vom 06. bis 19.03. für eine reguläre Werftzeit bei der Turku Repair Yard eingedockt worden. Während der Dockung standen bei dem 2008 gebauten Schiff viele technische Upgrades und Arbeiten am Unterwasserschiff auf dem Programm. Darüber hinaus wurden aber auch Auffrischungsarbeiten in den öffentlichen Räumen an Bord ausgeführt. So wurden Teppiche erneuert, Möbel neu bezogen und Gardinen bzw. Vorhänge ausgetauscht. KO

Gotlandsbolaget erweitert Geschäft um Minikreuzfahrten

Als Ergänzung der Fährlinien von Destination Gotland zwischen dem schwedischen Festland und Visby hat die Muttergesellschaft Rederi AB Gotland (Gotlandsbolaget) das Kreuzfahrtschiff BIRKA STOCKHOLM gekauft und setzt es künftig außer zu den Åland-Inseln auch auf Reisen nach Gotland ein. Die Reisen nach Mariehamn und Visby sollen nach einer Renovierung des Schiffes im Frühjahr 2024 aufgenommen werden. KO


Animation: Gotlandsbolaget

Gotlandsbolaget unterzeichnet Absichtserklärung für neue Schnellfähre

Die Rederi AB Gotland hat mit der australischen Werft Austal Ships eine Absichtserklärung über den Bau der geplanten neuen Schnellfähre GOTLAND HORIZON X geschlossen. Das Projekt umfasst eine sog. „Multi Fuel“-Katamaranfähre, die u. a. mit Wasserstoff betrieben werden kann und die vor allem in der Sommersaison im Fährverkehr zwischen dem schwedischen Festland und der Insel Gotland zum Einsatz kommen soll. Unterdessen hat die Reederei ihre beiden Schnellfähren GOTLANDIA und GOTLANDIA II im Frühjahr an griechische Eigner verkauft. KO

30 Jahre Kiel – Klaipeda

Die DFDS-Fährlinie Kiel – Klaipeda feierte im April ihr 30jähriges Jubiläum. Am 15.04.1993 war die Fährverbindung mit der SIAULIAI der Reederei Lithuanian Shipping Company (LISCO) in Betrieb genommen worden. In den vergangenen 30 Jahren hat die Route zunehmend an Bedeutung gewonnen und ist bis heute die einzige tägliche direkte Fährverbindung zwischen Deutschland und Litauen. Die dänische Reederei DFDS betreibt die Fährlinie seit 1998. In den vergangenen Jahrzehnten verzeichnete die Route ein stetiges Wachstum der Frachtmengen. Mittlerweile zählt sie zu den mengenstärksten Routen zwischen Deutschland und dem Baltikum. KO

TT-Line läuft Karlshamn an

Die TT-Line hat im April den schwedischen Hafen Karlshamn zusätzlich in ihr Routennetzwerk aufgenommen. Karlshamn bekommt somit wie Trelleborg eine direkte Verbindung mit dem litauischen Klaipeda. Die neue Linie wird bis zu sechsmal wöchentlich bedient, die Überfahrtsdauer beträgt 13 Stunden. Unterdessen hat TT-Line die TOM SAWYER für die Sommermonate an die spanische Reederei Balearia verchartert; sie wird zwischen Valencia und Ibiza verkehren. KO

FRS startet Sassnitz – Trelleborg-Route

Nach ihrem angekündigten Wechsel des schwedischen Zielhafens von Ystad nach Trelleborg hat die Katamaranfähre SKANE JET der FRS am 01.04. zum ersten Mal den Hafen von Trelleborg angelaufen. Damit verkehrt erstmals seit Anfang 2020 wieder eine Fähre auf der traditionellen „Königslinie“, die 1909 als Eisenbahnfährverbindung eingerichtet worden war und 2020 im Zuge der Corona-Pandemie eingestellt wurde. KO

CRUISE SMERALDA für Finnlines in Dienst

Während der Werftzeiten der Travemünde – Malmö-Fähre FINNPARTNER und FINNTRADER werden diese durch die CRUISE SMERALDA der Schwesterreederei Grimaldi Lines vertreten. Die Fähre hatte ihr Debüt auf der Ostsee-Linie am 13.04. Die FINNPARTNER und FINNTRADER erhalten während ihrer Dockungen im Frühjahr und Sommer neue Abgasreduzierungssysteme und ein Upgrade der öffentlichen Räume. KO

Frühlingsempfang von Scandlines in Berlin

Am 19. 04. 2023 lud die Fährreederei Scandlines zu einem Empfang in der deutschen Hauptstadt ein. Dort begrüßten der CEO Carsten Nørland und weitere Repräsentanten des Unternehmens im Käfer Dachgarten-Restaurant im Bundestag etwa 60 Gäste aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Das zentrale Thema des Abends war die „Grüne Agenda“ des deutsch-dänischen Unternehmens. Seit mehr als einem Jahrzehnt investiert Scandlines massiv in umweltfreundliche Technologien, zuletzt etwa in Rotorsegel auf der Strecke Rostock – Gedser und tonnenschwere Mittelpropeller zur Optimierung des Kraftstoffverbrauchs. Mit dem Bau der ersten Nullemissionsfähre für die Scandlines-Flotte und der geplanten Elektrifizierung der Strecke Puttgarden – Rødby setzt die Reederei nun die nächsten Meilensteine auf dem Weg in Richtung Zukunft. KO

Express 5, Foto: Austal

EXPRESS 5 abgeliefert

Austal Philippines hat am 23.03. die Schnellfähre EXPRESS 5 an Molslinjen abgeliefert. Das Schiff kommt seit dem 29.04. für die Molslinjen-Tochter Bornholmslinjen zwischen Rønne und Ystad zum Einsatz. Auf ihren Probefahrten hatte die Schnellfähre vom Typ Auto Express 115 eine Höchstgeschwindigkeit von 40 Knoten erreicht. KO

Baubeginn für innerdänische Fähren

Auf der türkischen Cemre Shipyard hat Anfang Februar der Bau der ersten von zwei neuen elektrischen Fähren für die Molslinjen-Töchter Alslinjen und Samsølinjen begonnen. Die erste Fähre soll ab 2024 auf der Linie Fynshav – Bøjden zum Einsatz kommen und dabei autonom an- und ablegen können. In den Häfen werden die Batterien der Fähren innerhalb von 20 – 25 Minuten aufgeladen. KO

NORDSEE und GROßBRITANNIEN

PEARL SEAWAYS überholt

Die Kopenhagen – Oslo-Fähre PEARL SEAWAYS der Reederei DFDS ist im Januar auf der dänischen Werft Fayard überholt worden. Dabei sind u. a. im Büffet-Restaurant 7 Seas die Fenster und Teppiche ausgetauscht worden. Außerdem wurde die Weinbar komplett renoviert, sie erstrahlt jetzt neu unter dem Namen „Northern Lights“ und dient nun auch als Karten- bzw. Spielzimmer. Die 1989 gebaute PEARL SEAWAYS bedient die Linie Kopenhagen – Oslo seit 2001. Seit 2020 legt sie auf ihrer Route auch einen Zwischenstopp im norddänischen Frederikshavn ein. KO



BERGENSFJORD, Foto: enapress.com

Fjord Line mit Fokus auf Kristiansand

Wenn die Fjord Line-Fähren Stavangerfjord und Bergensfjord nach ihrem Umbau ihren Verkehr im Mai bzw. Juni wieder aufnehmen, werden die Schiffe permanent auf der Route Bergen – Stavanger – Hirtshals – Kristiansand verkehren. Als Folge dieser Streckenänderung werden die Schiffe den Hafen von Langesund nicht mehr anlaufen. Fjord Line hatte seit 2014 eine Schiffsverbindung von und nach Langesund betrieben. KO


SUPERSPEED1, Foto: Anders Martinsen

SUPERSPEED 1 erstrahlt in neuem Glanz

Nach der COLOR MAGIC ist nun auch die SUPERSPEED ​​1 der Color Line im Anschluss an ihren Werftaufenthalt wieder einsatzbereit und erstrahlt in neuem Glanz. Das Schiff hat im März im dänischen Frederikshavn umfangreiche Modernisierungs- und Wartungsarbeiten durchlaufen, wie u. a. die Erneuerung von Fenstern, Möbeln, Teppichen und Bodenbelägen. Im Anschluss an ihre Renovierung hat die SUPERSPEED 1 den Dienst auf ihrer angestammten Fährlinie Hirtshals – Kristiansand wieder aufgenommen. KO

Holland Norway Lines verlegt Abfahrten nach Deutschland

Aufgrund von Problemen mit dem Liegeplatz im holländischen Hafen Eemshaven fährt Holland Norway Lines (HNL) seit dem 20.04. vorübergehend von Cuxhaven aus nach Norwegen. Für die Hochsaison verlegt die Reederei ihre Aktivitäten dann nach Emden. Die Reederei bleibt aber weiterhin eng mit der Provinz Groningen, der Gemeinde Hogeland und der Hafenbehörde in Kontakt, um ab Januar 2024 wieder Abfahrten von und nach Eemshaven zu gewährleisten. KO

P&O PIONEER abgeliefert

Mit der P&O PIONEER hat die Guangzhou Shipyard International (GSI) Anfang März die erste von zwei Doppelendfähren an P&O Ferries abgeliefert. Das Schiff kommt auf der Linie Calais – Dover zum Einsatz und bekommt in der zweiten Hälfte des Jahres Verstärkung durch das Schwesterschiff P&O LIBERTÉ. Durch ihr Doppelenddesign verkürzen die Schiffe künftig die Hafenliegezeit; die Geschwindigkeit der Fähren liegt bei 20,8 Knoten. KO



PRIDE OF BURGUNDY, Foto: Frank Behling

PRIDE OF BURGUNDY wird verschrottet

Die 1993 in Bremerhaven gebaute Kanalfähre PRIDE OF BURGUNDY ist im März zum Verschrotten im türkischen Aliaga verkauft worden. Das Schiff hat fast seine gesamte Dienstzeit auf der Linie Calais – Dover verbracht, wo es nun von der neuen P&O PIONIEER ersetzt worden ist. Während der Corona-Pandemie hatte die PRIDE OF BURGUNDY in Leith, Tilbury und Falmouth aufgelegen. KO

STENA NORDICA ersetzt STENA EUROPE

Nach einem aufwändigen Umbau, bei dem im Frühjahr die Passagierkapazität der STENA NORDICA erweitert worden ist, wird dieses Schiff im Sommer auf der Route Fishguard – Rosslare dauerhaft die langgediente STENA EUROPE ersetzt. Die STENA NORDICA hat in der Vergangenheit bereits öfter auf dieser und anderen Stena Line-Routen in der Irischen See als Reserve-Fähre ausgeholfen. KO

MITTELMEER

BLUE STAR CHIOS kommt bei AML zum Einsatz

Während der regulären Werftzeiten der MOROCCO STAR und der MOROCCO SUN wurden diese beiden Fähren von Africa Morocco Link (AML) durch die BLUE STAR CHIOS von Blue Star Ferries vertreten. Beide Reedereien gehören zur Attica Group. Auf der Linie Algeciras – Tanger Med verkehrte die BLUE STAR CHIOS vom 10.02. bis zum 11.03. Im Anschluss an ihren Vertretungseinsatz auf der Straße von Gibraltar kehrte die BLUE STAR CHIOS in ihr angestammtes Fahrtgebiet, die Ägäis, zurück. KO

Balearia chartert HONFLEUR

Die spanische Fährreederei Balearia hat von Siem Industries für sechs Monate die RoPax-Fähre HONFLEUR gechartert. Das bei der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) auf Kiel gelegte, aber in Norwegen fertiggestellte Schiff hatte zuletzt beschäftigungslos in Gdynia aufgelegen. Unter dem Namen RUSADIR soll es im kommenden Sommer für Balearia auf der Strecke Malaga – Melilla zum Einsatz kommen. Die HONFLEUR war ursprünglich von Brittany Ferries bestellt worden, der Kontrakt mit der deutschen Bauwerft aber im Zuge der Insolvenz der FSG aufgelöst worden. KO



CMA CGM übernimmt La Méridionale

Die französische Großreederei CMA CGM hat im Februar ihre Absicht bekanntgegeben, bis zu 100% der Anteile an der ebenfalls französischen Fährgesellschaft La Méridionale zu übernehmen. Der neue Eigner will in die Flotte investieren und deren Umrüstung auf einen umweltfreundlichen Energiebetrieb forcieren. Die Flotte von La Méridionale besteht aktuell aus den Einheiten PELAGOS, KALLISTÉ, PIANA und GIROLATA. KO



MOBY FANTASY, Foto: Moby Lines

MOBY FANTASY abgeliefert

Die neue Livorno – Olbia-Fähre MOBY FANTASY ist am 20.04. von der chinesischen Bauwerft GSI an Moby Lines abgeliefert worden. Die 69.500 BRZ große Fähre soll Mitte Mai in ihrer neuen italienischen Heimat ankommen. Sie kann bei einer Länge von 237 Metern 2.500 Passagiere befördern. KO

MSC AURELIA leistet Erdbeben-Hilfe in der Türkei

Die italienische Fähre AURELIA, die zuletzt 2022 für Grandi Navi Veloci (GNV) auf der Linie Almeria – Nador im Einsatz gewesen ist, ist von der GNV-Konzernmutter MSC kurzfristig für einen Hilfseinsatz im türkischen Erdbebengebiet umgerüstet worden. Unter dem neuen Namen MSC AURELIA hat das Schiff am 15.02. Neapel mit Kurs Iskenderun verlassen, um Hilfsgüter, Lebensmittel und medizinische Vorräte in die türkische Erdbebenregion zu liefern. KO

GNV AZZURRA als Wohnschiff verchartert

Die türkische Firma Defartes Global Services hat für drei Monate das GNV-Fährschiff GNV AZZURRA gechartert, um es in der Türkei als Wohnschiff zu nutzen. Einsatzort der GNV AZZURRA ist der türkische Schwarzmeerhafen Filyos, wo die 1981 gebaute Fähre zusammen mit dem Kreuzfahrtschiff GEMINI vor Anker liegt. Beide Schiffe beherbergen Mitarbeiter, die in diesem Meeresgebiet Arbeiten für Turkish Petroleum durchführen. KO


MOBY ZAZA, Foto: Moby Lines

MOBY ZAZA an SNAV verchartert

Für den Zeitraum vom 05.04. bis zum 02.10. hat die Reederei SNAV von Moby Lines deren Fährschiff MOBY ZAZA gechartert, um es auf der Adria-Fährlinie Ancona – Split einzusetzen. Die MOBY ZAZA kommt dort anstelle der MOBY CORSE zum Einsatz, die zuletzt auf dieser Route eingesetzt gewesen ist. SNAV ist genauso wie Grandi Navi Veloci (GNV) Teil der italienischen MSC-Gruppe. Die 1982 gebaute MOBY ZAZA, die den Winter über in Livorno aufgelegen hat, kann 1.860 Passagiere und 530 Autos befördern. KO

SUPERFAST I bekommt Scrubber

Die Bari – Igoumenitsa – Patras-Fähre SUPERFAST I der Reederei Superfast Ferries (Attica Group) ist als nächste Fähre der Reedereigruppe mit einem Scrubber (Abgaswäscher) ausgerüstet worden. Das 2008 in Italien gebaute Schiff ist am 28.02. in Perama eingetroffen und erhielt dort neben dem Abgaswäscher bis zum 28.04. auch noch seine reguläre alljährliche Routine-Überholung. KO

EL. VENIZELOS kehrt in den Dienst zurück

Drei Jahre nach ihrer vorübergehenden Außerdienststellung aufgrund der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 kehrt die ANEK Lines-Fähre EL. VENIZELOS diesen Sommer wieder in den Dienst der Reederei zurück. Die EL. VENIZELOS ist erst 2019 modernisiert worden und fuhr zuletzt zwischen 2017 und 2019 auf der Stammstrecke der griechischen Reederei zwischen Piräus und Chania/Kreta. Auf diese Linie kehrt sie auch in der kommenden Sommersaison zurück. KO

ÜBERSEE

STRAITSMAN kehrt nach Europa zurück

Die neuseeländische Fähre STRAITSMAN ist im März von Bluebridge Cook Strait Ferries an die britische Reederei Condor Ferries verkauft worden. Das 2005 gebaute Schiff kehrt damit nach 13 Jahren auf der Südhalbkugel nach Europa zurück. Dort war die Fähre ursprünglich als DUEODDE für die Fährlinien vom dänischen Festland bzw. von Ystad zur Insel Bornholm gebaut worden. Für Condor Ferries kommt das Schiff künftig zwischen Portsmouth und den Kanalinseln zum Einsatz. KO