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Fährenwelt 3/2023

OSTSEE
FINNSIRIUS abgeliefert

Foto: Finnlines

Am 18. Juli ist mit der FINNSIRIUS das erste Schiff der aus zwei Einheiten bestehenden Superstar-Klasse abgeliefert worden. Die Hybrid-Fähre der Reederei Finnlines soll im September als Ersatz für die EUROPALINK auf der Linie Kapellskär – Naantali in Dienst gestellt werden. Ihr folgt 2024 das Schwesterschiff FINNCANOPUS. KO

VIKING CINDERELLA unternimmt Adventskreuzfahrten nach Riga

Nach einer Pause von zehn Jahren kehrt in diesem Jahr die VIKING CINDERELLA zweimal nach Riga zurück. Von Stockholm aus wird das Schiff zwei Adventskurzreisen in die lettische Hauptstadt unternehmen. Bis Anfang August verkehrt die VIKING CINDERELLA noch auf der Linie Stockholm – Helsinki. Danach nimmt sie ihre Minikreuzfahrten zwischen Stockholm und Mariehamn wieder auf. KO

VISBORG an Balearia verchartert

Die Destination Gotland-Fähre VISBORG ist für die Sommermonate an die spanische Fährreederei Balearia verchartert worden. Die 2003 als VISBY gebaute Fähre verkehrt seit Mitte Mai zwischen Almeria und Nador. KO

Vogelfluglinie wird 60

Am 14. Mai feierte die Vogelfluglinie Puttgarden – Rødby ihr 60. Jubiläum. Auf der kürzesten Verbindung zwischen Deutschland und Dänemark sind seit dem Frühjahr 1963 ca. 315 Millionen Passagiere befördert worden. Die damals gemeinschaftlich von den Dänischen Staatsbahnen DSB und der Deutschen Bundesbahn DB betriebene Linie ist heute in der Hand von Scandlines. Die Reederei wird dort 2024 eine neue Zero Emission-Fähre in Dienst stellen. KO

TOM SAWYER im Mittelmeer

Die TT-Line-Fähre TOM SAWYER hat am 14. Mai ihre Überführungsreise ins Mittelmeer angetreten, wo sie während der Sommermonate in Charter für die spanische Reederei Balearia verkehrt. Ihr Charterer setzt die 1989 gebaute und mehrfach umgebaute ehemalige ROBIN HOOD und NILS HOLGERSSON (5) zwischen Valencia und Ibiza ein. KO


Foto: Matthias Tasler/Scandlines
Foto: Horst-Dieter Foerster/Scandlines

Scandlines setzt KRONPRINS FREDERIK zusätzlich ein

Um die Kapazitäten für Pkws auf den Scandlines-Fähren BERLIN und COPENHAGEN zu erhöhen, setzt die Reederei in der Sommersaison auch die KRONPRINS FREDERIK auf der Strecke Rostock – Gedser ein. Das Schiff, das normalerweise als Frachtfähre zwischen Puttgarden und Rødby zum Einsatz kommt, übernimmt diese Rolle auch zwischen Rostock und Gedser. KO

Stena-Fähren in Göteborg sollen umziehen

Die Stena Line und der Hafen Göteborg haben sich auf einen Plan geeinigt, der bis 2028 den Umzug der Kiel- und Frederikshavn-Fähren der Reederei von ihren aktuellen Anlegern in der Innenstadt in den Hafenteil Arendal vorsieht. In Arendal sollen nachhaltige Transportlösungen möglich und ein neuer Terminal für die Fähren gebaut werden. Aktuell wird das Gelände von den Frachtfähren der dänischen Reederei DFDS genutzt. KO

NORDSEE und GROßBRITANNIEN

STAVANGERFJORD und BERGENSFJORD zurück in Dienst

Foto: enapress.com

Nach der Umrüstung ihrer Maschinenanlagen von LNG- auf Dual Fuel-Antrieb haben die beiden Fjord Line-Fähren STAVANGERFJORD und BERGENSFJORD im Mai wieder ihren Dienst aufgenommen. Die STAVANGERFJORD kehrte am 26. Mai zurück, die BERGENSFJORD am 16. Juni. Beide Schiffe verkehren nun auf den Linien Hirtshals – Kristiansand und Hirtshals – Stavanger – Bergen. KO

GREIFSWALD zurück in Deutschland

Für den Transport einer Ladung Gebrauchtwagen ist die ehemalige Mukran – Klaipeda-Fähre GREIFSWALD im Mai kurzzeitig nach Nordeuropa zurückgekehrt. In Wilhelmshaven nahm das 1988 in Wismar als Eisenbahngüterfähre gebaute Schiff seine Ladung auf, die für den libyschen Hafen Misurata bestimmt war. Seit 2003 ist die Fähre im Besitz der ukrainischen Reederei UkrFerry, die ihre regulären Dienste nach Ausbruch des Ukraine-Krieges einstellen musste. KO

Holland Norway Lines umgezogen

Seit dem 1. Juni läuft die Holland Norway Lines-Fähre ROMANTIKA statt Eemshaven und (übergangsweise) Cuxhaven auf deutscher Seite den Hafen Emden an. Die ROMANTIKA verkehrt seitdem dreimal wöchentlich nach Kristiansand. Ins holländische Eemshaven will die Reederei jedoch zurückkehren, sobald dort ein dauerhaft nutzbarer RoRo-Anleger zur Verfügung steht. KO

P&O PIONEER in Dienst gestellt

Am 19. Juni ist auf der Linie Calais – Dover die neue P&O-Fähre P&O PIONEER in Dienst gestellt worden. Das Schiff ist die größte Doppelendfähre der Welt und kann 1.500 Passagiere befördern. Angetrieben wird die P&O PIONEER sowohl durch Diesel als auch durch Batterieleistung. Im weiteren Verlauf des Jahres soll noch das Schwesterschiff P&O LIBERTÉ folgen. KO

Stena Line will Fähren umrüsten

Zusammen mit dem Maschinenbauer Wärtsilä will die Stena Line einen Teil ihrer Flotte auf Methanol-Betrieb umstellen, um die eigene CO2-Bilanz weiter zu verbessern. Bislang fährt als einziges Stena Line-Schiff die Kiel – Göteborg-Fähre STENA GERMANICA mit Methanol. Das nun beschlossene Programm sieht den Umbau weiterer Fähren der Reederei spätestens im Jahr 2025 vor. KO

STENS VISION nimmt Irland-Dienst

Mit der Abfahrt am 24. Juni hat die ehemalige Gdynia – Karlskrona-Fähre STENA VISION ihren Dienst auf der Route Cherbourg – Rosslare aufgenommen. Mit dem Einsatz der STENA VISION verdoppelt Stena Line die Anzahl Abfahrten für Passagiere auf der Route. Von 1987 bis 2010 war das Schiff als STENA GERMANICA zwischen Kiel und Göteborg im Einsatz gewesen. KO


Foto:
© Brittany Ferries

Nächster E-Flexer heißt GUILLAUME DE NORMANDIE

Die im Mai 2025 in Fahrt kommende neue Brittany Ferries-Fähre vom Typ E-Flexer wird den Namen GUILLAUME DE NORMANDIE tragen. Die Hybrid-Fähre wird auf der Linie Portsmouth – Caen die 1992 gebaute NORMANDIE ablösen. Sie folgt dem Schwesterschiff SAINT-MALO, das 2024 die 1989 gebaute BRETAGNE ersetzt. Beide Schiffe können mit LNG betrieben werden. KO


Animation: Stena Line

Stena Line bestellt neue Frachtfähren

Für die Fährlinie Heysham – Belfast hat die Stena Line im Mai ein Paar Hybridfähren bestellt. Die Schiffe vom Typ „NewMax“ sollen mit Methanol betrieben werden und die Kapazität auf der Verbindung um 80% erhöhen. Der Auftrag wurde an die chinesische China Merchants Jinling Shipyard in Weihai vergeben, das erste Schiff soll 2025 in Fahrt kommen. KO

STENA NORDICA ersetzt STENA EUROPE

Am 13. Juli hat die STENA EUROPE ihren aktiven Dienst für die Stena Line beendet und ist auf der Linie Fishguard – Rosslare von der speziell hierfür umgebauten STENA NORDICA ersetzt worden. Mit 41 Dienstjahren scheidet damit die dienstälteste Fähre aus der Flotte der Stena Line aus. Das 1981 gebaute Schiff wurde zunächst in Falmouth aufgelegt und trat anschließend eine Sommer-Charter bei der Reederei Inter Shipping im westlichen Mittelmeer an. KO

MANXMAN abgeliefert

Das neue Flaggschiff der Isle of Man Steam Packet Company, die MANXMAN, ist am 11. Mai von der Bauwerft Hyundai Mipo in Südkorea an die Reederei abgeliefert worden. Der Neubau ersetzt auf der Linie Douglas (Isle of Man) – Heysham die 1998 gebaute BEN-MY-CHREE. In der Nebensaison soll das neue Schiff auch auf den Linien von Douglas nach Belfast und Liverpool zum Einsatz kommen. KO

BLUE STAR 1 beendet Irland-Einsatz

Am 30. Mai verkehrte die Blue Star Ferries-Fähre BLUE STAR 1 zum letzten Mal zwischen Pembroke und Rosslare. Irish Ferries hatte das Schiff im März 2021 für 28 Monate gechartert, um es als Ersatz für die ISLE OF INISHMORE in der Irischen See einzusetzen. Seit dem 01. Juli ist die BLUE STAR 1 wieder in ihrem angestammten Fahrtgebiet in der Ägäis im Einsatz. KO


OSCAR WILDE, Foto: Irish Ferries

STAR-Premiere in der Irischen See

Als Ersatz für die ins Mittelmeer zurückgelieferte BLUE STAR 1 hat am 01. Juni die ehemalige Tallink-Fähre STAR den Dienst zwischen Pembroke und Rosslare aufgenommen. Für Irish Ferries fährt das Schiff unter dem Namen OSCAR WILDE. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 27,5 Knoten ist die OSCAR WILDE gleichzeitig die schnellste Fähre in der Irischen See. KO

MITTELMEER

FRS kauft Malta-Schnellfähre

Unter dem neuen Namen PONIENTE JET wird die spanische FRS-Tochter FRS Iberia künftig die ehemalige Malta-Schnellfähre HSC ARTEMIS einsetzen. Das Schiff vom Typ InCat 96m soll nach einer Renovierung zwischen Spanien und Marokko verkehren. Der 1999 gebaute Katamaran kann 640 Passagiere und 180 Autos befördern. KO

CIUDAD DE GRANADA zurück in Dienst

Nach einem viermonatigen Aufenthalt auf der türkischen Besiktas-Werft ist die CIUDAD DE GRANADA Anfang Mai an Grimaldi Trasmed zurückgeliefert worden. Während der Dockung ist die 2001 als SOROLLA gebaute Fähre renoviert und mit einem Scrubber sowie einer Abwasseraufbereitungsanlage ausgestattet worden. KO

CAP DE BARARIA abgeliefert

Die spanische Reederei Balearia hat im Mai ihre neue Hybridelektrofähre CAP DE BARARIA von der Armon de Vigo-Werft abgenommen. Der Neubau kann im Hafen und während der Revierfahrt emissionsfrei betrieben werden und ist darüber hinaus für die Umrüstung auf Wasserstoff-Betrieb vorbereitet. Die CAP DE BARARIA verbindet Ibiza mit Formentera. KO

CAREMAR kauft POSIDONIA

Für ihre Dienste zwischen Neapel und den Inseln Capri und Ischia hat die italienische Reederei CAREMAR die Balearia-Fähre POSIDONIA gekauft. Das 1980 gebaute Schiff ist hierzu in NEREIDE umbenannt worden. Die Fähre kehrt damit in ihre Heimat zurück; bereits von ihrer Indienststellung bis zum Jahr 2012 war sie als PLANASIA zwischen Piombino und Elba zum Einsatz gekommen. KO

LA SUPERBA wird repariert

Nach ihrem schweren Brand im Hafen von Palermo am 14. Januar wird die Grandi Navi Veloci (GNV-)Fähre LA SUPERBA gegenwärtig bei Fincantieri in Palermo repariert und wieder instandgesetzt. GNV hofft, das Schiff noch in der Sommersaison 2023 wieder einsetzen zu können. KO


MOBY FANTASY, Foto: Moby Lines / Moby-Gruppe

MOBY FANTASY in Dienst gestellt

Am 17. Juni ist das neue Moby Lines-Flaggschiff MOBY FANTASY im Hafen von Livorno feierlich getauft worden, um anschließend auf seine Jungfernfahrt nach Olbia in See zu stechen. Mit ihrer Vermessung von 69.500 BRZ und einer Kapazität für 3.000 Passagiere gehört die MOBY FANTASY zu den größten Fähren im Mittelmeer. KO

Tirrenia verchartert Fähren

NURAGHES, Foto: Tirrenia

Zwei Fährschiffe aus der Flotte der italienischen Reederei Tirrenia sind diesen Sommer verchartert worden. So ist die NURAGHES für die Schwesterreederei Moby Lines auf der Linie Livorno – Olbia im Dienst, wo sie neben der neuen MOBY FANTASY zum Einsatz kommt. Die Tirrenia-Fähre trägt hier den Namen MOBY VINCI. Das Schwesterschiff JANAS wiederum kommt bei Grandi Navi Veloci (GNV) zum Einsatz, um zwischen Genua und Palermo vorübergehend die havarierte LA SUPERBA zu ersetzen. KO

Messina-Fähren bekommen Hybridantrieb

Die italienischen Staatsbahnen RFI lassen ihre beiden Eisenbahnfähren IGINIA (2021) und MESSINA (2013) gegenwärtig auf der Mariotti-Werft in Genua mit Batterien ausstatten. In den Häfen von Villa di San Giovanni und Messina sind die Schiffe damit künftig emissionsfrei unterwegs. KO

Weitere Schnellfähre für SeaJets

Die griechische Reederei SeaJets hat im Juni eine weitere Schnellfähre in ihre stetig wachsende Flotte eingegliedert. Bei dem Schiff handelt es sich um die 1997 als SUPERSEACAT ONE gebaute ehemalige ALMUDAINA DOS, die zuletzt für eine Saison als SANTA IRINI bei der griechischen Horizon Sea Lines im Einsatz gewesen ist. Neuer Name der Monohull-Schnellfähre ist SPEEDRUNNER JET 2. KO

ANEMOS nimmt Dienst auf

Seit dem 21. Juli verkehrt mit der ANEMOS ex ROSELLA eine ehemalige Ostseefähre zwischen Piräus, Milos, Ios und Santorin. Aegean Sea Lines hatte die Viking Line-Fähre Anfang des Jahres erworben. Das 1980 gebaute Schiff, das seinen charakteristischen roten Rumpf im Mittelmeer beibehält, läuft auch die kleineren Inseln Serifos und Sifnos an. KO

Ehemalige AG Ems-Fähre in Griechenland

Die 1974 als RHEINLAND für die Reederei AG Ems gebaute NISSOS AEGINA der Reederei ANES Ferries ist im Juni auf die Sporaden-Fährlinie Mandoudi – Skiathos – Skopelos verlegt worden. Zwischen Februar und Juni war das Schiff in Charter für Leve Ferries im Saronischen Golf zwischen Piräus und Ägina zum Einsatz gekommen. KO

Aus DUBROVNIK wird PRINCE

Unter dem Namen PRINCE hat die ehemalige Jadrolinija-Fähre DUBROVNIK bei der Reederei A-Ships Management eine neue Heimat gefunden. Das 1979 als CONNACHT für die irische B&I Line gebaute und später als DUCHESSE ANNE bei Brittany Ferries eingesetzte Schiff verkehrt diesen Sommer auf der Linie Brindisi – Vlore. KO

Ehemalige HSS-Schnellfähre wird Hilfsschiff

Nach einer mehrjährigen Aufliegezeit im türkischen Yalova ist die ehemalige HSS-Fähre STENA EXPLORER der Stena Line unter ihrem aktuellen Namen ONE WORLD KARADENIZ nach Iskenderun verholt worden, um dort als Wohn-, Schul- und Hilfsschiff für Studenten zu dienen. Für diesen Zweck ist der Großkatamaran kürzlich umgebaut worden, er trägt nun den Namen KARADENIZ LIFESHIP RAUF BEY. KO

ÜBERSEE

CALIFORNIA STAR zur Auto- und Passagierfähre umgebaut

Die 2009 in Odense als HUMBER VIKING gebaute Frachtfähre EUROCARGO SICILIA ist auf der kroatischen Viktor Lenac-Werft von einer Fracht- zur Auto- und Passagierfähre umgebaut worden. Als CALIFORNIA STAR fährt das Schiff künftig mit einer Kapazität für 400 Passagiere für ihren neuen Eigner Baja Ferries zwischen La Paz, Mazatlan und Topolobampo in Mexiko. KO


HUBBARD, Foto: Paul Brady Photography / Shutterstock.com

Neue Alaska-Fähre in Dienst

Nach mehrjähriger Verzögerung ist im Juli endlich die neue Alaska-Fähre HUBBARD in Dienst gestellt worden. Die Fähre des Alaska Marine Highway Systems ist ein baugleiches Schwesterschiff der 2019 in Fahrt gekommenen TAZLINA und verkehrt zwischen Juneau, Haines und Skagway. Sie kann 300 Passagiere und 53 Autos befördern. KO

Schnellfähre nach Indien verkauft

Die 2003 in Italien gebaute arabische Schnellfähre THE PRINCESS hat im Juli einen neuen Eigner in Indien gefunden. Arab Bridge hat die Monohull-Fähre an M2S Ferries verkauft, die seit 2019 bereits eine Doppelendfähre zwischen Mumbai und Mandwa einsetzen. KO