Fährenwelt 4/2021

AURORA BOTNIA in Dienst gestellt

Mit der Jungfernfahrt am 28.08. ist die neue Wasaline-Fähre AURORA BOTNIA im Spätsommer feierlich in Dienst gestellt worden. Vorangegangen waren mehrere verschobene Ablieferungstermine, die die Jungfernfahrt verzögert hatten. Auf der Linie Vasa – Umeå ersetzt die AURORA BOTNIA die alte WASA EXPRESS, die an UME Shipping in Ägypten verkauft worden ist. KO

MYSTAR, Foto: Tallink Silja

MYSTAR getauft

Die MYSTAR, das neueste Mitglied der Tallink-Flotte, ist am 12.08. bei Rauma Marine Constructions (RMC) in Finnland getauft worden und im Baudock aufgeschwommen. Wegen der Corona-Pandemie war zu dem feierlichen Akt nur eine kleine Anzahl Gäste geladen. Als Taufpatin fungierte die estnische Präsidentin Kersti Kaljulaid. Zusammen mit dem derzeitigen Tallink-Flaggschiff MEGASTAR wird die Shuttle-Fähre MYSTAR ab Mitte 2022 auf der Fährlinie Tallinn – Helsinki verkehren. KO

AMORELLA-Besatzung gewinnt Sicherheitspreis

Die Besatzung der Viking Line-Fähre AMORELLA hat am 20.09. den renommierten Sea Sunday-Preis der finnischen Regierung erhalten. Damit ehrt die Jury die erfolgreichen Evakuierungsbemühungen der Besatzung unter Kapitän Rune Fellman um eine professionelle und schnelle Reaktion im Rahmen einer Grundberührung der Fähre vor den Åland-Inseln vor einem Jahr. Am 20.09.2020 war die AMORELLA infolge eines Lecks am Bug südlich von Langnäs auf Grund gesetzt worden. Durch das gezielte kontrollierte Manöver hatte die Schiffsführung seinerzeit verhindern können, dass die 281 Personen an Bord den Gefahren einer ernsthaften Havarie ausgesetzt wurden. KO

AMORELLA, Foto: TallinkSilja

Tallink Silja Line verchartert SILJA EUROPA erneut

Die Tallink Grupp hat am 23.09. einen weiteren Chartervertrag für die Kreuzfahrtfähre SILJA EUROPA unterzeichnet. Das Schiff, welches normalerweise auf der Strecke Tallinn – Helsinki verkehrt, wurde für den Zeitraum vom 17.10. bis 17.11. verchartert. Für die 26. United Nations Climate Change Conference of the Parties (COP26), die vom 31.10. bis 12.11.2021 stattfand und von Großbritannien in Partnerschaft mit Italien organisiert wurde, verholte die SILJA EUROPA nach Glasgow/Schottland. Dort lag sie zwischen dem 21.10. und dem 14.11. und bot etwa 1.500 Mitarbeitern und Gästen des Charterers Unterkunft und Verpflegung. KO

Finnlines erhöht 2022 die Kapazität zwischen Finnland und Schweden

Um den Service weiter zu verbessern und einer wachsenden Nachfrage in der Wirtschaft nachzukommen, wird Finnlines ab dem 27.01.2022 die EUROPALINK zwischen Kapellskär und Naantali einsetzen. Die EUROPALINK ersetzt auf dieser Route die FINNFELLOW, so dass die Frachtkapazität auf der Verbindung um 1.200 Lademeter steigt. Beide Schiffe verfügen über eine Kapazität für jeweils 4.200 Lademeter sowie für über 500 Passagiere. Die EUROPALINK verkehrt noch bis Ende des Jahres auf der Linie Travemünde – Malmö. Dort wird sie durch die FINNCLIPPER ersetzt, deren Mittelmeer-Charter als ROSALIND FRANKLIN in Kürze ausläuft. KO

Weltklimakonferenz: Weiteres Tallink Silja-Schiff zur Beherbergung

Die Tallink Grupp hat im Oktober einen weiteren Chartervertrag unterschrieben: Auch die unter lettischer Flagge fahrende Kreuzfahrtfähre Romantika wurde zur Beherbergung von Besuchern der Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen (COP26), die vom 31.10. bis zum 12.11.2021 in Glasgow stattfand, zur Verfügung gestellt. Die ROMANTIKA ist für den Zeitraum vom 15.10. bis zum 15.11.2021 verchartert worden und stellte neben Schlafplätzen auch das Catering für Personal und Gäste der Weltklimakonferenz zur Verfügung. KO

VIKING GLORY mit rotierendem Restaurant

Animation: Viking Line

Die neue Viking Line-Fähre VIKING GLORY wird bei ihrer Indienststellung Anfang 2022 über das erste rotierende Restaurant auf der Ostsee verfügen. Das entsprechende Konzept stellte die Reederei Mitte September vor. Demnach wird das private „Fyren Restaurant“ an Bord der neuen Stockholm – Turku-Fähre über eine uneingeschränkte 220°-Gradsicht und einen sich drehenden Tisch für bis zu 12 Personen verfügen. Das Restaurant kann sowohl für das Frühstück als auch für das Abendessen gebucht werden. Für Cocktailpartys o. ä. kann das „Fyren“ sogar bis zu 26 Personen aufnehmen. KO

Willkommen zurück, SILJA SYMPHONY!

Nach einer Pause von anderthalb Jahren konnte Tallink Silja Line die SILJA SYMPHONY am 28.08. zum ersten Mal wieder im Südhafen von Helsinki begrüßen. Damit sind zum ersten Mal seit Ausbruch der Corona-Pandemie in Europa Anfang 2020 wieder beide 1990/91 gebauten Schwesterschiffe im Liniendienst auf der Verbindung Stockholm – Helsinki, in den die SILJA SERENADE bereits am 01.08. zurückgekehrt war. KO

Erster Stahlschnitt für FINNCANOPUS

Am 08.10. ist auf der China Merchants Jinling Shipyard in Weihai der erste Stahlschnitt für die neue Finnlines-Fähre FINNCANOPUS erfolgt. Die FINNCANOPUS ist die zweite von zwei RoPax-Fähren der Superstar-Klasse von Finnlines; der Bau des ersten Schiffes FINNSIRIUS hatte bereits Anfang des Jahres begonnen. Mit der Indienststellung der beiden Schiffe auf der Linie Kapellskär – Naantali im Jahr 2023 wird sich die Passagierkapazität auf der Route verdoppeln. KO

VIKING CINDERELLA unternimmt Adventskreuzfahrten nach Visby

Nachdem die Viking Line diesen Sommer eine hohe Nachfrage nach Kreuzfahrten in schwedischen Gewässern festgestellt hat und weil ein Großteil der Corona-Beschränkungen in Schweden mittlerweile aufgehoben ist, legt die Reederei auch in der Adventszeit Kurzreisen mit Kreuzfahrtcharakter auf. So wird die VIKING CINDERELLA am 05.12, 12.12. und 19.12. dreitägige Minikreuzfahrten zwischen Stockholm und Visby/Gotland anbieten. Für all diejenigen, die eher die Weihnachtsfeiertage selber für eine Kurzreise bevorzugen, unternimmt die VIKING CINDERELLA an Heiligabend und an Neujahr Minikreuzfahrten zwischen Stockholm und Mariehamn. KO

E-Flexer für Lettland-Linie der Stena Line

Foto: Stena Line

Die Stena Line wird ihre beiden 240 Meter langen Neubauten vom Typ E-Flexer bei Ablieferung 2022 auf der Linie Nynäshamn – Ventspils einsetzen. Die Schiffe stellen eine vergrößerte Weiterentwicklung der 214 Meter langen STENA ESTRID und ihrer Schwesterschiffe dar. Die gerade erst für den Lettland-Dienst verlängerten Visentini-Fähren STENA SCANDICA und STENA BALTICA wechseln mit der Indienststellung der Neubauten auf die Linie Gdynia – Karlskrona. KO

Hansa Destinations nimmt Rostock – Nynäshamn-Dienst auf

Mit der Abfahrt ab Nynäshamn am 30.08. hat die DROTTEN der Rederi AB Gotland-Tochter Hansa Destinations den Liniendienst von Schweden nach Rostock aufgenommen; am 31.08. startete die Fähre zum ersten Mal in Nordrichtung. Die Reederei will damit eine nachhaltige alternative Transportmöglichkeit zwischen der Region Stockholm und Norddeutschland schaffen. Mit einem Zwischenstopp in Visby ermöglicht die neue Verbindung auch direkte Schiffsreisen zwischen Rostock und der Insel Gotland. Die Überfahrtszeit beträgt 14 Stunden zwischen Rostock und Visby und 18 Stunden zwischen Rostock und Nynäshamn. KO

DROTTEN, Foto: Hansa Destinations

Scandlines bereitet BERLIN für Rotorsegel vor

Die Erfahrungen aus über einem Jahr Rotorsegel-Betrieb auf der Hybridfähre COPENHAGEN sind so gut, dass Scandlines jetzt auch die Schwesterfähre Berlin für die Ausstattung mit einem Norsepower-Rotorsegel vorbereitet hat. „Wir hatten erwartet, dass das Rotorsegel auf der COPENHAGEN zu einer CO2-Einsparung von vier bis fünf Prozent führen würde. Diese Erwartung wurde erfüllt, sodass wir nun bereit für den nächsten Schritt sind und deshalb auch die Schwesterfähre BERLIN für ein Segel vorbereitet haben”, sagt Michael Guldmann Petersen, COO von Scandlines. KO

Stena Line plant zwei Elektrofähren bis 2030

Stena Line und der Hafen Frederikshavn sind übereingekommen, im Jahr 2030 zwei Großfähren auf der Linie nach Göteborg zu betreiben, die ohne fossile Treibstoffe auskommen. Die Linie wäre dann die erste ihrer Art weltweit, auf der Fähren zum Einsatz kommen, die ausschließlich mit Batterieleistung betrieben werden. Das Typschiff STENA ELEKTRA soll bei einer Länge von 200 Metern über eine Stellfläche von 3.000 Lademetern und über eine Kapazität für 1.000 Passagiere verfügen. KO

SASSNITZ verschrottet

Nach einer über einjährigen Aufliegezeit im Anschluss an die Einstellung der Fährlinie Sassnitz (Mukran) – Trelleborg im April 2020 hat die 1989 gebaute Eisenbahnfähre SASSNITZ im September ihre letzte Reise zur Abwrackwerft angetreten. Am 20.10. traf das seinerzeit für die Deutsche Reichsbahn gebaute und später von DFO, Scandlines und Stena Line betriebene Schiff am Strand im türkischen Aliaga ein, um verschrottet zu werden. KO

DFDS will erste „grüne“ Fähre schon 2025 in Dienst stellen

DFDS will die eigenen Anstrengungen zur Dekarbonisierung der eigenen Flotte beschleunigen und die geplante „grüne“ (mit Wasserstoff betriebene) Auto- und Passagierfähre bereits 2025 in Dienst stellen. Die Reederei arbeitet bereits seit einiger Zeit an dem Projekt. Die daraus gewonnenen Erfahrungen ermöglichen es nun, Teile der eigenen Klimastrategie in Bezug auf Schiffsneu- und -umbauten vorzuziehen. Dazu gehört auch das Vorziehen der Indienststellung des geplanten „Project Green Vessel“ auf das Jahr 2025. KO

Foto: Fanoelinjen

Neue Fanö-Fähre in Dienst

Am 01.10. ist die neue Fanö-Fähre GROTTE in Dienst gestellt worden, die künftig zusammen mit der FENJA und MENJA Esbjerg mit Nordby verbindet. Das im dänischen Hvide Sande gebaute Schiff wird von zwei Elektromotoren angetrieben, die von bordeigenen Lithium-Ionen-Akkus gespeist werden. Aufgeladen werden die Akkus über eine Landstromverbindung am Anleger in Esbjerg. In der Flotte von Fanølinjen ersetzt die GROTTE das Ausflugsschiff SØNDERHO. KO

DFDS begrüßt neue Kanalfähre

Am 04.08. begrüßte die dänische Reederei DFDS mit der COTE D’OPALE ihre neueste Fähre, die an diesem Tag auf ihre Jungfernfahrt auf der Linie Calais – Dover ging. Das Schiff kann bis zu 1.000 Passagiere befördern und ersetzt zwischen Calais und Dover die CALAIS SEAWAYS. An Bord verfügt die COTE D’OPALE u. a. über den größten Duty-Free-Shop aller Kanalfähren; er erstreckt sich über 1.00 Quadratmeter. Außerdem steht eine Premium Lounge zur Verfügung, in der Fahrgäste die Überfahrt gegen Aufpreis besonders entspannt verbringen können. KO

CÔTE D’OPALE, Foto: DFDS Seaways

Partnerschaft zwischen Brittany Ferries und CMA-CGM

Infolge der corona-bedingten monatelangen Zwangspause für einen Großteil der Flotte von Brittany Ferries ist die französische Fährreederei im September eine strategische Partnerschaft mit der Container-Reederei CMA-CGM eingegangen. Die Partnerschaft sieht eine Geldspritze in Höhe von 25 Mio. € vor. Gleichzeitig stellt Brittany Ferries dem neuen Partner Frachtstellfläche auf seinen Kanalfähren zur Verfügung, um die Position von CMA-CGM auf dem nordfranzösischen und britischen Markt zu stärken. KO

Neue Schnellfähren abgeliefert

Mit der VOLCAN DE TAIDIA ist am 29.09. das Schwesterschiff der 2019 gebauten VOLCAN DE TAGORO an die spanische Fährreederei Nav. Armas abgeliefert worden. Der auf seinen Probefahrten 45 Knoten schnelle Katamaran vom Typ InCat 111 soll zwischen Las Palmas de Gran Canaria und Santa Cruz de Tenerife zum Einsatz kommen. Ausgelegt ist die neue Schnellfähre für 1.184 Passagiere und 401 Autos. Ebenfalls im September ist die neue Fred. Olsen-Schnellfähre BANADEROS EXPRESS abgeliefert worden. Gebaut wurde der Trimaran vom Incat-Konkurrenten Austal auf den Philippinen. Auch er verkehrt künftig zwischen Gran Canaria und Teneriffa. KO

GNV eröffnet Menorca-Fährlinie

Nur zwei Monate nach der Eröffnung der Fährlinien von Barcelona und Valencia nach Mallorca und Ibiza ist GNV Mitte September auch in den Fährverkehr zwischen Barcelona und Menorca eingestiegen. Der Anlaufhafen auf der zweitgrößten Balearen-Insel ist Ciutadella; zum Einsatz kommt seit dem 14.09. die bereits auf der Barcelona – Palma-Linie verkehrende GNV SEALAND, da Menorca als Zwischenstopp im Rahmen des Dienstes nach Mallorca in den Fahrplan aufgenommen wurde. DIE GNV BRIDGE wechselte dafür dauerhaft auf die Linien zwischen den Balearen und Valencia. KO

Expansion bei Trasmed GLE

Auch Trasmed GLE, die neue spanische Tochtergesellschaft der Grimaldi-Gruppe, hat im September ihr Routennetzwerk zwischen dem spanischen Festland und den Balearen erweitert. Seit dem 20.09. bedient die Nav. Armas-Fähre VOLCAN DE TEIDE Alcudia auf Mallorca im Rahmen der Verbindung zwischen Barcelona und Mahon/Menorca. Der neue Fährdienst wird zunächst fünfmal pro Woche angeboten, auf der Strecke kommt auch CIUDAD DE PALMA zum Einsatz. KO

Neue Corsica Linea-Fähre aufgeschwommen

Am 20.09. ist auf der italienischen Visentini-Werft das neue Flaggschiff der französischen Fährreederei Corsica Linea aufgeschwommen. Der größte Neubau der Werft misst 37.599 BRZ und soll im Juli 2022 auf der Route Marseille – Ajaccio in Dienst gestellt werden. Das Schiff ist mit einer Dual Fuel-Maschine ausgestattet und wird 650 Passagiere aufnehmen können. KO

Baufortschritt bei neuer MOBY FANTASY

In einem persönlichen Blogbeitrag auf Facebook hat der Moby Lines-Gründer Vincenzo Onorato ein aktuelles Foto der MOBY FANTASY geteilt, das den Baufortschritt der neuen Sardinien-Fähre zeigt. Außerdem stellte Onorato in dem Beitrag seinen bevorstehenden Rückzug aus der Führung der Reederei in Aussicht. Für die neue MOBY FANTASY kündigte er an, dass das Schiff Ende Oktober in China vom Stapel laufen sollte. Die Fähre entsteht derzeit auf der chinesischen Guangzhou International Shipyard (GSI). Ihre Ablieferung ist für den Sommer 2022 geplant. KO

Grimaldi Lines übernimmt Civitavecchia – Cagliari-Dienst

Für zunächst sechs Monate hat Grimaldi Lines am 23.09. von Moby Lines die Konzession für den kombinierten Auto- und Passagierfährverkehr auf der Linie Civitavecchia – Arbatax – Cagliari übernommen. Bedient wird die Route von der CATANIA. Angeboten werden drei Abfahrten pro Woche in jede Richtung, wobei bei zweien davon ein Zwischenstopp in Arbatax eingelegt wird. Im Anschluss an die sechsmonatige Startphase soll die Konzession für die Linie nach Süd- und Zentral-Sardinien für die Dauer von fünf Jahren vergeben werden. KO

GOLDEN BRIDGE für GNV zwischen Bari und Durrës in Dienst

Auf der in Kooperation zwischen GNV/SNAV und Adria Ferries betriebenen Fährlinie Bari – Durrës ist seit dem 03.09. die Charterfähre GOLDEN BRIDGE im Einsatz. Das Schiff hat die Abfahrten der für den Sommer gecharterten SAGA und der vorübergehend außer Dienst gestellten AF FRANCESCA übernommen und wird die Italien – Albanien-Route zunächst für drei Monate bedienen. Die GOLDEN BRIDGE ist ein 1990 gebautes Fährschiff aus der Flotte der griechischen Reederei A-Ships. Es verfügt über eine Kapazität für 630 Passagiere und über eine Geschwindigkeit von 23,5 Knoten. KO

SARDINIA REGINA verkauft

Nach der Indienststellung der neuen Großfähre MEGA REGINA diesen Sommer hat Corsica Ferries-Sardinia Ferries seinen 1972 gebauten Oldtimer SARDINIA REGINA an libysche Eigner verkauft. Künftig fährt die seinerzeit als VISBY gebaute ehemalige Ostseefähre unter dem Namen KEVALAY QUEEN für die libysche Reederei Kevalay Travel & Tourism zwischen Libyen und der Türkei. KO