Die von der kroatischen Werft Brodosplit im Sommer 2019 für Star Clippers unter der Bau-Nr. 483 als weltgrößter Rahsegler fertiggestellte Fünfmast-Bark Flying Clipper, um deren Ablieferung und Preis sich Werft und Reederei vor Gericht seit fast einem Jahr auseinandersetzen, soll jetzt von dem englischen Tour Operator Tradewind Voyages unter neuen Namen und neuer Marke betrieben werden. Das wurde an Bord heute von der Werft bestätigt. Tradewind Voyages UK Ltd mit Sitz in London wurde am 20. Februar in das englische Handelsregister eingetragen.
An der Firma hält die DIV, Muttergesellschaft von Brodosplit, einen großen Anteil. Als Direktor wird der 56jährige britische ex-Marineoffizier Stuart Ross McQuaker genannt, ein Marine Consultant, der u.a. von Juni 2014 bis Dezember 2017 für die britische Saga plc-Gruppe (zuletzt gut zwei Jahre als Chief Operating Officer (COO) für Saga Cruises) tätig war und seit Januar dieses Jahres für die Kroaten arbeitet und für dieses Projekt derzeit Mitarbeiter für eine 4-monatige Interimszeit sucht.
Ob das vorerst weiter im Eigentum einer DIV-Tochtergesellschaft verbleibende Schiff jetzt nicht mehr an Star Clippers gehen wird, ist allerdings fraglich. Das Arbitrageverfahren ist noch nicht abgeschlossen, schließt jedoch nach Werftangaben den Betrieb des Schiffes durch seinen derzeit eingetragenen Eigner nicht aus. Eine Absicht, den Neubau an einen anderen Interessenten zu veräussern bestehe derzeit nicht. Tradewind Voyages werde als Markenmanager auch für den Betrieb des Schiffes zuständig sein. Ein neuer Name wurde noch nicht festgelegt. Wann das Schiff die Werft verlässt, steht noch nicht fest. Insider wollen nicht ausschließen, dass es möglicherweise eine weitere Maßnahme sein könnte, um den Forderungen der Werft Nachdruck zu verleihen. MW/JPM
Update, 08. Juni 2020. Auf Anfrage von AN BORD sendete Star Clippers folgendes Statement:
Text: MW/JPM, Fotos: Brodosplit