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Französische Piriou-Werft soll Scilly Steamship-Neubauten liefern

Nachdem die Isles of Scilly Steamship Goup im April die private Finanzierung für ihre bereits 2019 angekündigten Ersatzbauten zur Erneuerung ihrer alternden Flotte sichern konnte, hat sie sich nunmehr für die französische Piriou Werft als bevorzugten Lieferant von zunächst zwei der ursprünglich geplanten drei Neubauten entschieden.

Zusammen mit ihr will die Reederei jetzt mit der Erarbeitung der detaillierten Spezifikationen und Entwürfe für eine Passagier- und eine Frachtfähre beginnen, für die die entsprechenden Kontrakte im Oktober unterzeichnet werden sollen.

Dabei handelt es sich um die 72 m lange Passagierfähre Scillonian IV, die die 46 Jahre alte Scillonian III ersetzen soll und eine 45 m lange Frachtfähre, die die 42 Jahre alte Gry Maritha ersetzen soll.

Mit der Fertigung der Schiffe soll im Frühjahr nächsten Jahres beim Piriou-Werftbetrieb in Vietnam begonnen werden. Nach Überführung zur Piriou Werft in Frankreich erfolgt dort die Komplettierung, Endausrüstung, Inbetriebnahme und Übergabe, damit der Einsatz rechtzeitig zur Saison 2026 möglich wird.

Rendering: Scilly

Die über drei Decks mit komfortabler Sitzkonfiguration, Kaffee-Shop und Supermarkt verfügende neue Frachtfähre kann mit ihrer Passagierkapazität von 600 Personen 115 Gäste mehr als ihre Vorgängerin Scillonia III befördern, die ein Passagieraufkommen von mehr als 110 000 Personen pro Jahr zu verzeichnen hat.

Damit und den verkürzten Überfahrtszeiten kann der Neubau sowohl für die Inselbewohner als auch für den wachsenden Tourismus bedeutsamen Service bieten.

Das mit energieeffizienten und umweltfreundlichen Motoren sowie Flossenstabilisatoren auszurüstende und für die spätere Nachrüstung mit verfügbaren grünen Technologie ausgelegte Schiff erhält nicht nur einen verbesserten Zugang für Passagiere mit Mobilitätseingeschränkungen, sondern auch eine größere Ladekapazität mit der Möglichkeit, ein erhöhtes Volumen an verderblichen Gütern und Gefriergut zu übernehmen.

Auch der Ersatz der jährlich rd. 15 000 Tonnen Ladung pro Jahr abfahrenden Frachtfähre Gry Maritha erhält eine erhöhte Ladekapazität mit mehr Platz für empfindliche Ladungen und Gefriergut. Darüber hinaus wird er mit einem Kran ausgestattet, der eine Hebefähigkeit von acht Tonnen aufweist. Zusätzlich soll auf dem Neubau eine komfortable Lounge für bis zu 12 Gäste zur Verfügung stehen, um den Insulanern in den Wintermonaten mehr Reiseoptionen bieten zu können. JPM