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„Globale Präsenz in der Kreuzfahrtbranche“

Gerard Nolan, Vice President EMEA, Royal Caribbean International, beantwortete unsere Fragen.

Gerard Nolan, Vice President EMEA, Royal Caribbean International

Was ist Ihr Werdegang und wie sind Sie zum Kreuzfahrtbusiness gekommen?

Ich bin im Hotelgewerbe aufgewachsen, denn meine Familie besitzt ein Hotel in Irland, das seit über 80 Jahren unser Familienunternehmen ist. 16 Jahre lang habe ich in verschiedenen leitenden Positionen bei den größten Hotelketten der Welt gearbeitet, bevor ich 2016 zur Royal Caribbean Group kam.

Die letzten achteinhalb Jahre habe ich mit der Marke Celebrity Cruises verbracht und freue mich daher unglaublich, meine Karriere bei der Royal Caribbean Group als Vice President EMEA bei Royal Caribbean International fortzusetzen. Mit der globalen Präsenz in der Kreuzfahrtbranche begrüßt Royal Caribbean International jedes Jahr Millionen von internationalen Gästen auf seinen atemberaubenden Schiffen und privaten Reisezielen, und ich freue mich auf meine neue Aufgabe.

In welcher Art und Weise möchten Sie den EMEA-Markt neu aufstellen?

Die EMEA-Region hat eine große und vielfältige Bandbreite an Märkten mit einer starken Nachfrage nach unseren Reisen. Wir werden weiterhin in der gesamten Region arbeiten, um unsere kommerzielle Strategie zu optimieren. Dabei werden wir uns darauf konzentrieren, neue internationale Gäste zu gewinnen und unseren treuen Gästen den Urlaub ihres Lebens zu bieten.

Mit einem so vielfältigen Angebot an Bordaktivitäten, Reisezielen, Reiserouten und 29 Schiffen, aus denen wir wählen können, wissen wir, dass wir jede:r Reisenden aus dem internationalen Markt den perfekten Urlaub bieten können, ganz gleich, wie dieser für ihn oder sie aussehen mag. Unsere führenden Verkaufsteams sind auf allen Märkten vertreten, aber wir werden unsere Bemühungen auf die Regionen konzentrieren, in denen wir das größte Verkaufspotenzial sehen, sowohl was die unerschlossene Nachfrage als auch die wiederkehrenden Gäste betrifft.

Welche Schwerpunkte sollen zukünftig im Direktverkauf gesetzt werden?

Unsere Handelspartner sind ein wichtiger Bestandteil unseres Erfolges und wir erwarten, dass dies auch in Zukunft so bleiben wird. Wir wissen, dass unsere Gäste das Wissen, die Sicherheit und die Kompetenz unserer Handelspartner genauso schätzen wie wir selbst. Wir bestärken unsere Gäste jedoch stets darin, über den Kanal ihrer Wahl zu buchen, da wir wissen, dass die Bedürfnisse und Wünsche der Gäste unterschiedlich sein können.

In welchen Märkten in Europa möchten Sie (wieder) einen eigenen Royal-Vertrieb aufbauen, mit eigenen Mitarbeiter/innen?

Wir haben in der EMEA-Region schon immer mit unterschiedlichen Vertriebsmodellen gearbeitet, und derzeit sehe ich keine Notwendigkeit, dies zu ändern. Wir sind jedoch ein dynamisches und sich ständig weiterentwickelndes Unternehmen. Wenn sich also in einem bestimmten Markt eine Gelegenheit bietet, würden wir diese natürlich gründlich prüfen, um festzustellen, ob es ein größeres Potenzial zu erschließen gibt.

Inwieweit sind die deutschen Häfen als Destinationen oder Basishäfen im Fokus?

Wir laufen seit vielen Jahren deutsche Häfen an und werden dies mit der Independence of the Seas, die im Sommer 2025 Hamburg anläuft, fortsetzen.

Unsere deutschen Gäste lieben die Marke Royal Caribbean aufgrund des außergewöhnlichen Service unserer Crew und der Vielfalt, die unsere Schiffe für jedes Familienmitglied bieten. Wir stellen fest, dass deutsche Gäste zunehmend mit uns in der Karibik segeln wollen, um den ganzjährigen Sonnenschein zu genießen und unsere privaten Ziele zu besuchen. Weitere beliebte Routen sind das westliche Mittelmeer ab Barcelona, wo unser Schiff der Oasis-Klasse, die Allure of the Seas, im nächsten Sommer stationiert sein wird, und die griechischen Inseln ab Rom, wo das Schiff der Quantum-Klasse, die Odyssey of the Seas, in diesem und im nächsten Sommer abfährt.

Independence of the Seas, Foto: RCI
Odyssey of the Seas, Foto: RCI

Wie schätzen Sie den europäischen Kreuzfahrtmarkt für Royal Caribbean ein, der US-Markt boomt ja wieder.

Die EMEA-Region hat für die Marke Royal Caribbean International weltweit immer eine wichtige Rolle gespielt. Insbesondere gibt es in der EMEA-Region viele Gäste, die noch nie eine Kreuzfahrt gemacht haben und die wir gerne erreichen möchten. Wir wissen aus Erfahrung, dass sie, wenn sie erst einmal an Bord sind, immer wieder mit uns fahren wollen.

Unser Einsatz zeigt, wie wichtig der Gast in der EMEA-Region ist. Wir sind in der glücklichen Lage, für die Sommersaison über einige der besten Schiffe in der Region zu verfügen, die es den Gästen aus der EMEA-Region immer leichter machen, an Bord zu gehen.

Unsere Flotte wächst mit der Utopia of the Seas, die im Juli dieses Jahres in Dienst gestellt wird, und der Star of the Seas ab Sommer 2025 weiter. Jedes neue Schiff ist so konzipiert, dass es internationale Gäste aus allen Teilen der Welt anspricht, mit einem gemeinsamen Thema: Familie. Auf unseren Reisen finden Familien aller Größen, Altersgruppen und Nationalitäten den perfekten Weg, um gemeinsam neue Erinnerungen zu schaffen.

Die letzte Frage beantwortet für Sie als Experte für die neue Utopia of the Seas Gianni Rotondo, Associate Vice President EMEA.

Die Utopia of the Seas hat am 23. Juni ihre Bauwerft in Frankreich verlassen und ist nun offiziell in Fahrt: Was sind die Besonderheiten dieses Schiffes?

Gianni Rotondo, Associate Vice President EMEA

Gianni Rotondo: Mit 18 Decks und Platz für über 5.500 Gäste lädt das Schiff in mehr als 20 Restaurants unsere Gäste ein, die diversen Geschmäcker der Welt zu erleben. Unsere zahlreichen Bars und Lounges, wie die neue karibische Bar Pesky Parrot, Live-Musik, unzählige Möglichkeiten an Unterhaltung und vieles mehr machen das Wochenende auf der Utopia zum Besten der Welt. Auch bei den Unterkünften gibt es Neuerungen: Wir haben bekannte Suiten wie die Royal Loft Suite oder die Ultimate Family Suite, aber mit der Solarium Suite auch eine ganz neue Kategorie, die es bisher exklusiv nur auf der Utopia gibt. Sie befindet sich weit oben auf dem Schiff in bester Lage und bietet eine 280°-Sicht auf die Umgebung und das Meer und weitere unvergessliche Momente, beispielsweise ein Fünf-Sterne-Menü im exklusiven Coastal Kitchen. Einzigartig auf der Utopia ist auch das immersive Dinner Royal Railway – Utopia Station: Hier werden in einem Zugwagon die verschiedenen Gänge serviert, und Zubereitungsarten mit unterschiedlichen Reisezielen kombiniert, wodurch unsere Küchencrews eine kulinarische Reise schaffen, die wirklich alle Sinne anspricht. Wir freuen uns schon sehr darauf, die Erlebnisse in wenigen Wochen mit den ersten Gästen teilen zu können.

Fotos: RCI, sbw-photo