Dass die Digitalisierung auch vor der Kreuzfahrt nicht Halt macht zeigen gerade die in diesem Bereich tätigen Reeder und Veranstalter immer wieder aufs Neue. Jetzt zieht auch das Kreuzfahrtnetzwerk-Management in Hamburg nach: In Kooperation mit der Cruise Gate Hamburg GmbH und der Hamburg Tourismus GmbH hat der Hamburg Cruise Net e.V. (HCN) die Angebote seiner rund 100 Mitgliedsunternehmen gebündelt und gemeinsam mit dem Start Up PRODUCTMATE einen digitalen Cruise Concierge erstellt.
Die digitale Lösung bietet den Kreuzfahrtgästen das rundum-sorglos-Paket für den Besuch der hanseatischen Elbmetropole: Aktuelle Informationen der Terminals, attraktive Gutscheine für Vergünstigungen in der Stadt, ein interaktiver Stadtplan, eine Schnittstelle zu den Mobilitätsangeboten sowie Anregungen fürs Shoppen, Restaurantbesuche und Aktivitäten sind in einer Hand immer dabei. Auch Schiffsliebhaber kommen auf ihre Kosten: Alle Schiffsanläufe, die besten Plätze für Spotter sowie alle Infos rund um passende Dienstleister sind ebenfalls im Hamburg Cruise Concierge gebündelt. Die Gäste können über NFC-Buttons an den Info-Countern des HCN an den drei Kreuzfahrtterminals zum Cruise Concierge gelangen oder über das Scannen des QR-Codes auf Buttons oder Roll-Ups. Der insbesondere auf mobile Endgeräte ausgerichtete Concierge ist zudem über die URL (https://productmate.de/concierge/hamburgcruise) zu erreichen. JPM