Nachdem die Kreuzfahrtdestination Hamburg bereits 2022 die anlaufstärkste Saison ihrer Geschichte zu verzeichnen hatte, zeichnet sich für die neue Saison schon jetzt erneut ein Rekord ab.
Mit 280 Anläufen 49 unterschiedlicher Schiffe von 20 Reedereien, darunter zehn Erstanläufe, sowie zusätzlichen Anläufen von Flusskreuzfahrtschiffen, konnte sich Cruise Gate Hamburg GmbH-Geschäftsführer Simone Maraschi schon in einer im November für die Saison 2022 gezogenen vorläufigen Bilanz nach zwei Jahren coronabedingter Einschränkungen über ein starkes Comeback freuen, das die Zahlen der Vor-Corona-Jahres 2019 (210 Anläufe) deutlich überschritt.
Aber auch seine seinerzeit geäußerten Erwartungen für die Saison 2023 wurden durch die Stabilisierung des Marktes und steigende Nachfrage inzwischen bereits übertroffen. Statt der seinerzeit geplanten 284 Anläufe von seegehenden Kreuzfahrtschiffen – darunter acht Erstanläufe – und 37 Anläufe von Flusskreuzern liegen nach den neusten CGH-Angaben bisher bereits Anmeldungen für 285 Seeschiffsanläufe vor, die die Zahl der Passagiere erstmals auf eine Millionen ansteigen lassen könnten.
Dabei profitiert die Elbmetropole nicht nur von ihren modernen Terminalkapazitäten in Altona, Steinwerder und im Baakenhafen, die – wie auch das derzeit in Bau befindliche neue Hamburg Cruise Center HafenCity – bis 2025 alle über Landstrominfrastruktur verfügen sollen, sondern auch von attraktiven Events wie dem vom 5. Bis 7. Mai 2023 stattfindenden 834. Hafengeburtstag und den Hamburg Cruise Days vom 8. bis 10. September 2023.
Die meisten Hamburg-Anläufe entfallen in dieser Saison auf AIDA Cruises (120 Anläufe von neun Schiffen), gefolgt von MSC Cruises (42), Hurtigruten (25) und Hapag-Lloyd Cruises (17). Unter den acht Erstanläufern befindet sich neben der im französischen Saint-Nazaire in Bau befindlichen und mit LNG zu betreibenden MSC Euribia (08.10.) auch die derzeit auf Werfterprobungsfahrt befindliche Explora I als erstes von sechs luxuriösen Kreuzfahrtschiffen, die die MSC Cruises-Schwestergesellschaft Explora Journeys bei Fincantieri in Italien in Auftrag gegeben hat. Der am 8. Juli in Civitavecchia zu taufende Neubau soll danach nach Southampton versegeln, um von dort am 17. Juli zu seiner 15-Nächte-Jungfernreise nach Kopenhagen zu starten, in deren Anschluss er – wie bereits berichtet – am 21. August erstmals auch in Hamburg Flagge zeigen wird.
Zudem wird das erst Ende Juli 2021 von der französischen Reederei Ponant übernommene eisbrechende Expeditionskreuzfahrtschiff Le Commandant Charcot bei einer Stippvisite am 23. April erstmals im größten deutschen Seehafen vorstellen. Außer durch seine hohe Eisklasse (PC2) zeichnet sich das auch über Forschungseinrichtungen verfügende spektakuläre Schiff u. a. durch hohe Umweltschutzstandards und seinen auch Hochleistungsakkus und LNG-geeignete Dual Fuel-Verbrennungsmotoren einschließende Hybrid-Elektroantrieb aus. JPM