Links überspringen

„Hanseatic spirit“ auf Überführungsreise

Mit der Hanseatic spirit befindet sich derzeit der letzte der drei Expeditionskreuzer-Neubauten der Hanseatic-Klasse für die in das Hamburger Joint Venture TUI Cruises integrierte Luxusmarke Hapag-Lloyd Cruises auf der Überführungsreise  nach Norwegen. Als Anhang des zehn Jahre alten italienischen Schleppers Eraclea (BRZ: 1397) hatte der vom Vard-Werftbetrieb im rumänischen Tulcea erstellte rd. 6500 t schwere Rohbau am 18. Dezember dort seine 4000 sm lange Verschleppungsreise  über Istanbul und Gibraltar zur Vard Langsten AS im norwegischen Tomrefjord angetreten,  wo er am zuletzt  am 14 Januar erwartet wurde, um  dort seine Komplettierung und Endausrüstung bis zur Ablieferung im Frühjahr 2021 erledigen.

Der Kasko des am 2. Juli 2018 bei der zum italienischen Fincantieri-Kozern gehörenden Vard-Werftgruppe als Bau-Nr. 914 kontrahierten Neubaus, für den der Brennstart am 3. Juni 2019 und die Kiellegung am 16. Juli 2019 in Tulcea erfolgten, war nach seiner Erstellung an Land in ein Trockendock  verfahren worden und nach dessen Flutung in der zweiten Julihälfte dieses Jahres ausgeschwommen und an den Ausrüstungskai verholt worden. Dort wurden Arbeiten an den Innen- und Außenbereichen fortgesetzt, die  noch rd. 1600 Tonnen zusätzliches Gewicht in den Rohbau brachten. Dazu gehörten neben Rohrarbeiten u.a. auch die Installation der ausfahrbaren gläsernen Balkone auf dem Sonnendeck und der Decksumlauf auf dem Vorschiff.

Die Jungfernreise des ebenfalls unter Malta-Flagge in Fahrt kommenden Neubaus nach Helgoland, Norwegen, Dänemark, Schweden, Rügen und durch den Nordostsee-Kanal soll am 15. Mai 2021 in Hamburg beginnen und hier auch nach neun Tagen enden. Ob zuvor auch die Taufe in der Elbmetropole als Sitz der Reederei stattfinden wird, und wer als Taufpatin fungiert, wurde noch nicht mitgeteilt. 

Foto: Hapag-Lloyd Cruises

Nachdem das Typschiff Hanseatic nature am 30. April 2019 abgeliefert und am 4. Mai des gleichen Jahres in Hamburg getauft worden war und die Schwester Hanseatic inspiration am 2. Oktober übergeben und am 11. Oktober ebenfalls in Hamburg getauft werden konnte, komplettiert die Hanseatic spirit nunmehr das Trio der kleinen Expeditionskreuzer  der Reederei, die als 5-Sterne-Schiffe über die höchste Eisklasse für Passagierschiffe (PC 6) verfügen. Während die Hanseatic inspiration als Nichtraucherschiff auf dem internationalen Markt eingesetzt wird, soll die Hanseatic spirit als erstes Schiff der HLC-Flotte im adults-only-Segment für Gäste ab 18 Jahre angeboten werden. 

Die sich durch einen Aktionsradius von 8000 Seemeilen und eine Seeausdauer von 36 Tagen auszeichnende Schiffsklasse kommt bei einer Länge von 139 bzw. 128,5 m, einer Breite von 22,28 m und einem max. Tiefgang von 5,75 m bei einer Tragfähigkeit von 2268 z und eine Vermessung von ca. 15730 BRZ. Von den neun Decks stehen sieben für Passagiere zur Verfügung, von den maximal 230 in 120 vorwiegend mit Balkonen ausgestatteten Außenkabinen und Suiten zwischen 21 und 71 qm untergebracht werden können. Die Innengestaltung der u.a. über eine Marina am Heck, offene Decksflächen und großzügige Raumgestaltung mit natürlichen Farben auszeichnenden Schiffe stammt von dem Warener Architekturbüro Oceanarchitects. 

Zur dieselektrischen Antriebsanlage der für die Nutzung von Landstrom ausgestatteten Schiffe gehören vier mit SCR-Scrubbern  ausgerüstete MaK-Diesel des Typs 8M25E von je 2800 kW, die auf vier AvK-Generatoren mit einer Leistung von 298,7 kVA arbeiten und u.a. die elektrischen Fahrmotoren versorgen. Über zwei Wellen und zwei Spezialpropeller, die ebenso  wie die PROMAS-Ruderanlage und das 1200-kW-Bugstrahlruder von Rolls Royce zugeliefert wurden, soll eine Geschwindigkeit von 16,5 kn erreicht werden.  JPM