
„Hinnøy“: Norwegens größte emissionsfreie Fähre auf Überführungsreise
Ursprünglich Anfang 2024 geliefert werden sollte die im April 2022 von dem norwegischen Betreiber Torghattan Nord AS bei der türkischen Cemre Shipyard als Bau-Nr. 1091 kontrahierte Doppelend-Fähre Hinnøy. Nach seiner Übergabe ist der als bisher größte emissionsfreie Fähre unter norwegischer Flagge in Fahrt gekommene Neubau Mitte April zu seiner Überführungsfahrt nach Norwegen gestartet. Er soll künftig auf der Route Bognes – Lødingen im Norden Norwegens zum Einsatz kommen, die bei einer Dienstgeschwindigkeit von 13 bis 14 kn in nur einer Stunde bewältigt werden soll. Transitzeit und Geschwindigkeit stellten nach Mitteilung der Werft einen neuen Rekord für norwegische Batteriefähren dar.
Das von Norwegian Ship Design entwickelte Schiff des Typs NSD120CFc, das nach den Vorschriften und unter Aufsicht der Klassifikationsgesellschaft Det Norske Veritas (DNV) erstellt wurde, kommt bei einer Länge von 117,10 m und einer Breite von 18,80 m auf einen Tiefgang von 5 m. Die Kapazität wird mit 399 Personen einschl. Besatzung und 120 Autos angegeben. Der Antrieb erfolgt batterieelektrisch, wobei die Landstromversorgung über automatisierte Ladeanschlüsse mit hoher Kapazität sichergestellt wird. Für den Fall, dass Landstrom nicht verfügbar ist oder für Notfälle stehen Biodieselgeneratoren an Bord zur Verfügung. Die bordseitigen Antriebs- und Stromversorgungssysteme sind redundant ausgelegt, so dass bei einem Brand oder Wassereinbruch die Weiterfahrt mit einem der beiden Antriebe möglich ist. JPM
Foto: Cemre