Links überspringen

Imposante Schiffsflotte mit Aussicht: Maritime Tage 2022 bieten Wasserausflüge und Schiffe hautnah

Pressemitteilung

Ganze fünf Tage verwandelt sich der Alte und Neue Hafen in Bremerhaven in ein Meer von Masten. Vom Mittwoch, 17. August bis Sonntag, 21. August, sind neben Motorschiffen jede Menge Segelschiffe vom historischen Ostindiensegler über den Finkenwerder Kutter bis zum Dreimast-Vollschiff zu sehen. Beim Einlaufen in den Neuen Hafen können Seh-Leute den imposanten Schiffen schon bei der Ankunft hautnah sein. Und für die attraktiven Schiffsausflüge während der Maritimen Tage raus auf die Weser sind noch wenige Plätze frei.

Die meisten der größeren Segelschiffe kommen während der Maritimen Tage  aufgrund ihrer beachtlichen Längen über die Kaiser- oder Nordschleuse zum Neuen Hafen. Beim Einlaufen lohnt sich der Besuch am Hafenbecken allein schon wegen der virtuosen Manövrierkünste der Schlepper.

Bereits am Morgen des 16. August trifft die 64 Meter lange Großherzogin Elisabeth in Bremerhaven ein. Mit 65 Metern fast genauso groß folgt am Mittwoch, 17. August, morgens der Dreimaster Alexander von Humboldt 2 – das Schiff mit den grünen Segeln und Heimathafen Bremerhaven. Gegen Mittag erreicht die schwedische Götheborg, Nachbau eines Ostindienseglers von 1738 Bremerhaven und gegen 18 Uhr kommt das Cuxhavener Feuerschiff Elbe 1 an.

Foto: Tanja Tiedemann/Erlebnis Bremerhaven

Spät abends erscheinen dann die Toplichter des 108 Meter langen polnischen Dreimasters Dar Mlodziezy am Horizont und am nächsten Tag – Donnerstag, 18. August – trifft spätabends ein Schiff ohne Segel in Bremerhaven ein, das aber nichtsdestotrotz ein Hingucker ist: die 86 Meter lange Bad Düben, ein brandneues Patrouillenboot der Bundespolizei.

Die Pascual Flores, ein 1917 gebauter und schicker spanischer Dreimaster, liegt bereits seit dem 6. August im Neuen Hafen. Der 43 Meter lange Schoner war der Star in der englischen Fernsehserie „Onedin Line“, die in den 1970er-Jahren auch in Deutschland viele Fans hatte.

Wer bei den Maritimen Tagen in Bremerhaven selbst einmal Seemann sein will, der kann das gut bei einem der Schiffstörns draußen auf der Weser tun. Die Preise für die einzelnen Schiffstouren liegen zwischen 50 Euro und 85 Euro – je nach Fahrtdauer und Tag. Gebucht werden können Tickets unter www.bremerhaven.de/toerns oder per E-Mail an touristik@erlebnis-bremerhaven.de.

An folgenden Tagen sind noch wenige Plätze auf den Schiffen frei:

17.08.2022

17:00 Uhr Verandering

(Liegeplatz an allen Tagen Südende Neuer Hafen)

18.08.2022

15:00 Uhr Verandering

19:00 Uhr Gulden Leeuw

(Liegeplatz an allen Tagen Seebäderkaje/Ponton)

19.08.2022

10:00 Uhr Verandering

16:00 Uhr Verandering

20.08.2022

10:00 Uhr Verandering

11:00 Uhr Gulden Leeuw

15:00 Uhr Gulden Leeuw

21.08.2022

11:00 Uhr Gulden Leeuw

15:00 Uhr Gulden Leeuw

15:00 Uhr Verandering

Anlässlich des Höhenfeuerwerks am Samstag, 20. August, ist zu den Schiffstörns noch ein weiteres Schiff dazu gekommen. Der Schlepper MS Paulina fährt von 20 Uhr bis 24 Uhr raus auf die Weser, ab Liegeplatz Neuer Hafen Westseite auf Höhe des Zoo am Meer. Gebucht werden können auch diese Tickets unter www.bremerhaven.de/toerns oder per E-Mail an touristik@erlebnis-bremerhaven.de.

Text: PM Erlebnis Bremerhaven