In A & R-Unterauftrag: Kieler GNY-Werft baut Kasko für 100-m-Megayacht
Die in Kiel ansässige Werft German Naval Yards (GNY) hat den Auftrag zum Bau des mehr als 100 m langen Kaskos für eine Megayacht erhalten. Auftraggeber ist die deutsche Werft Abeking & Rasmussen (A&R), die für ihre Expertise im Bau maßgeschneiderter Superyachten weltweite Anerkennung genießt.
Das Projekt umfasst die Konstruktion eines Rumpfs aus Stahl, während die Aufbauten aus Aluminium gefertigt werden. Der Auftrag unterstreicht die enge, partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen GNY und A&R. Über den Auftraggeber der Yacht und weitere Einzelheiten des Neubaus wurden bisher keine weiteren Angaben gemacht.

Bei der im überdachten Baudock der Kieler Werft schreiten parallel dazu die Arbeiten an der 114 Meter langen Superyacht ELF voran. Bei diesem 2028 zu liefernden Neubau handelt es sich um eine 113,5 m lange, 14,80 m breite und 3,85 m tiefgehende Luxusyacht mit einer Vermessung von ca. 4.950 BRZ, deren Rumpf ebenfalls in Stahlbauweise mit Aluminium-Aufbauten erstellt wird. Zu den Highlights des für 18 Gäste und 39 Besatzungsmitglieder ausgelegten Schiffes gehört ein 20 m langer Pool.
Die zur europäischen Unternehmensgruppe CMN NAVAL mit Hauptsitz in Frankreich gehörende GNY setzt eine über 185 Jahre alte Tradition im Schiffbau fort. Entstanden aus der Überwasserschiffbausparte von HDW, verfügt GNY über eine moderne Infrastruktur, inklusive des größten Trockendocks der Ostseeregion mit einer Länge von 426 Metern und einem leistungsstarken 900-Tonnen-Portalkran. DieErfolgsgeschichte der Werft im Bau von Luxusyachten unterstreicht ihre Kompetenz. Sie hat einige der bemerkenswertesten und technologisch anspruchsvollsten Yachten der Welt hervorgebracht, darunter die legendäre Sailing Yacht A und das aktuell in Arbeit befindliche Projekt ELF (s. Abb.) JPM
Animation: German Naval Yards (GNY)



