Links überspringen

Kiel will 2030 klimaneutral werden

Die Kreuzfahrtsaison 2023 soll in Kiel einen neuen Passagierrekord bringen. Erstmals seit 2019 startet am 7. April in Kiel die Saison wieder mit vollen Schiffen und ohne Corona-Auflagen.

„Wir freuen uns auf eine tolle Saison“, so Hafenchef Dirk Claus. Mit 244 Anläufen war das vergangenen Jahr zwar bei den Schiffen fast unschlagbar. Bei den Passagieren wurde die Marke von einer Million Kreuzfahrtgäste aber wegen der Corona-Beschränkungen im ersten Teil der Saison noch verfehlt.

In diesem Jahr sind bislang 218 Anläufe angemeldet. Allerdings gibt es wieder einen Schub bei der Größe. So wird die AIDAnova erstmals vom 29. April bis zum 4. November jeden Sonnabend Kiel ansteuern. Auch das ist ein Rekord. Die 183 900 BRZ große AIDAnova setzt bei der Vermessung in Kiel neue Rekorde.

Dicht gefolgt von der neuen MSC Euribia, die direkt von der Werft am 10. Juni erstmals in Kiel festmachen wird. Das nach derzeitigem Stand 183 500 BRZ große Schiff der Reederei MSC kratzt ganz nah an der AIDAnova.

Mit diesen beiden Schiffen sollen an jedem Sonnabend vom 10. Juni bis 30. September über 20 000 Passagiere in Kiel abgefertigt werden.

Neben den vertrauten Schiffen von AIDA, TUI und Hapag-Lloyd werden auch 2023 wieder einige Erstanläufe erwartet. Bei den Erstanläufen liegen beim Seehafen schon einige Plaketten für die neuen Schiffe bereit. Neben der MSC Euribia werden auch die Costa Firenze und die Disney Dream eine Plakette bekommen.

Neue Maßstäbe will Kiel auch beim Landstrom setzen. So bekommt auch die AIDAnova einen Anschluss und kann nach der AIDAprima und AIDAluna sowie der AIDAbella mit Landstrom versorgt werden.

„Wir verzeichnen eine gute Entwicklung im Kreuzfahrtgeschäft. Uns ist nun vor allem wichtig, möglichst viele Schiffe emissionsfrei in unserem Hafen liegen zu haben“, so Dirk Claus, Geschäftsführer der stadteigenen Seehafen GmbH.

Bei den Schiffen gibt es aber auch Fortschritte. LNG-Antriebe, Brennstoffzellen und neue Konzepte zur Steigerung der Effizienz kommen bei den neueren Schiffe in Kiel zum Einsatz.

„Emissionsarme Liegezeiten sind die Zukunft – ich bin mir sicher, dass es gerade im Schiffstourismus dazu langfristig keine zweite Meinung geben wird.”, so Dirk Claus. 2023 sollen 70 bis 100 Kreuzfahrtschiffsanläufe mit Landstrom versorgt werden. Ab 2025 sind dann 50 Prozent aller Kreuzfahrtanläufe geplant.

2030 will der Seehafen dann selbst klimaneutral sein. Dafür wird bereits jetzt ein Großteil des Terminalbetriebs aus erneuerbaren Energiequellen gespeist. Bei der Stromversorgung für die Landstromanlagen setzt der Hafen auf Ökostrom. Ein Großteil des Fuhrparks ist inzwischen mit Elektroantrieben ausgestattet.

Eröffnet wird die Saison 2023 von einem Schweizer Kreuzfahrtschiff. Die Frederic Chopin von Mystic Cruises wird am 7. April als erstes Schiff in Kiel erwartet. Gefolgt von der Balmoral am 14. April. FB