Links überspringen

Kieler Woche 2020 – Corona zum Trotz

Die Landeshauptstadt Kiel will der Corona-Krise trotzen und das größte Segelsportfest der Welt  auch 2020 austragen. Vom 5. bis 13. September wird die Kieler Woche 2020 an der Kieler Förde gefeiert. Wegen der Corona-Krise war der angestammte Zeitraum Ende Juni auf Anfang September verlegt worden.

Das Volksfest wird in Pandemie-Zeiten auch angepasst. Alle Veranstaltungen können nur nach vorheriger Anmeldung besucht werden. Die Festareale sind umzäunt und nur durch spezielle Kontrollpunkte erreichbar. Die meisten Angebote werden außerdem frei im Internet gezeigt. 

Auf dem Wasser wird es wie die gewohnten Regatten vor dem Olympia-Zentrum Schilksee sowie vor dem Marinestützpunkt geben. Im Hafen werden Großsegler wie die Alexander von Humboldt 2, Thor Heyerdahl oder Abel Tasman unterwegs sein. Bei Kreuzfahrtschiffen wird die Mein Schiff 1 mehrmals in der Woche in Kiel zu Besuch sein.

Foto: Frank Behling

Maritimer Höhepunkt wird am 12. September die Windjammerparade mit 35 größeren Segelschiffen und rund 60 Segelyachten und Motorschiffen. Während sonst bei einer normalen Kieler Woche bis zu drei Millionen Besucher erwartet werden, rechnen die Organisatoren diesmal in den zehn Tagen mit bis 50000 Besuchern der Events. FB