Nur drei Monate nach der am 14. März dieses Jahres erfolgen Kiellegung der ersten von drei innovativen Neubauten der HADAG Seetouristik und Fährdienst AG für den Hafenfährverkehr im Hamburger Hafen und auf der Elbe innerhalb des Hamburger Verkehrs-Verbundes (hvv) ist heute (20.6.2023) bei der zur Heinrich Rönner-Gruppe gehörenden SET Schiffbau- u. Entwicklungsgesellschaft Tangermünde mbH bereits die als Werft-Nr. 213 geführte zweite Einheit auf Kiel gelegt worden.

Vor Absenkung der ersten Rumpfsektion wurde dabei wieder eine 2-Euro-Münze mit Sonderprägung der Elbphilharmonie als Glücksbringer auf den Pallen platziert. Das Trio war im Sommer letzten Jahres bestellt worden, Fertigungsstart für die letzte ist für den Herbst dieses Jahres geplant. Das Typschiff soll zu Beginn des nächsten Jahres in Fahrt kommen, und die beiden ebenfalls noch namenlosen Schwestern auch noch im Laufe des kommenden Jahres folgen.
Zum Plug-in-Hybrid-Antrieb (Danfoss Editron) der drei Neubauten gehören neben den Batterien u.a. Scania-Dieselmotoren und jeweils zwei elektrisch betriebene Voith-Propeller. Durch den Einsatz ihrer neuen Batterie-Schiffe mit Diesel-Range-Extender kann die HADAG den Takt auf der fahrgaststarken Linie 62 von derzeit 15 auf 10 Minuten verkürzen.
Mit rund 33 Metern werden die 8 m breiten und 12 kn schnellen Neubauten länger sein als die bisherigen Fähren. Ihr innovatives Design senkt den Energiebedarf und schafft gleichzeitig mehr Raum für Multifunktionsflächen. So werden die drei auf einen späteren Einsatz der Wasserstofftechnologie vorbereiteten Schiffe des neuen Typs 2030 jeweils Platz für bis zu 250 Fahrgäste bieten. Entwickelt wurde das Konzept zusammen mit den Flensburger Schiffsdesignern naValue GmbH, das auch die Bauaufsicht wahrnimmt. JPM