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„Komplexes Thema“

Kevin Bubolz, Managing Director Europe von Norwegian Cruise Line

Kevin Bubolz,
Foto: Norwegian Cruise Line

Wie sehen Sie die Situation für den Kreuzfahrtmarkt in Venedig?

Wir begleiten die Entwicklungen schon lange und das Thema ist tatsächlich komplexer als es in den Medien teilweise dargestellt wird. Natürlich besuchen viele Menschen die Stadt, allerdings machen Kreuzfahrttouristen in der Statistik von 30 Millionen Besuchern jährlich nur zwei Millionen­ aus. Aktuell sind wir in Gesprächen wie zukünftige Lösungen für Venedig aussehen können.

Inwieweit sind die Schiffe von NCL von den neuen Regelungen betroffen? Welche Alter­nativhäfen gibt es?

Unsere Mittelmeerkreuzfahrten an Bord der Norwegian­ Gem, Norwegian Star, Norwegian­ Epic und Norwegian Viva, die Venedig­ hätten an­laufen sollen, laufen nun Triest und Ravenna an.

Ihre persönliche Meinung zur Situation?

Overtourism ist kein reines Kreuzfahrtthema, es ist nur ein Teil der Herausforderung, jedoch ein sehr plakativer. Die großen Schiffe täuschen so leicht über die Tatsache hinweg, dass etwa auch in Palma de Mallorca viel mehr Touristen von der Landseite kommen.