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Kreuzfahrtdestination Hamburg: 2024 neun Erstanläufe

Für die Saison 2024 erwartet der zur Ganzjahresdestination avancierte Kreuzfahrthafen Hamburg derzeit an den von der Cruise Gate Hamburg GmbH als 100%ige Tochtergesellschaft der Hamburg Port Authority betriebenen drei Terminals in Altona, Baakenhafen und Steinwerder insgesamt 268 Anläufe.



Seabourn Quest, Foto: Frank Behling

Besondere Höhepunkte sind neun Erstanläufe, darunter Azamara Onward, Costa Favolosa, die im Dezember 2023 bei der Meyer Werft in Turku für die Hamburger Reederei TUI Cruises aufgeschwommene Mein Schiff 7, Ocean Albatros, die für Cunard bei Fincantieri in Bau befindliche Queen Anne, Seabourn Quest, Sirena und Sky Princess sowie ein Schiff der Disney Cruise Line, die Disney Dream, die am 3. September 2024 erstmals im Hamburger Hafen Flagge zeigen wird.


QUEEN ANNE, Abbildung: Cunard Line

Passagierrekorde zum Saisonende 2023

Zum Abschluss der am 1. Januar begonnenen und am 31. Dezember beendeten Kreuzfahrtsaison 2023 setzte die Branche zwei besondere Meilensteine: Nachdem beim Anlauf der MSC Euribia der Schweizer Reederei MSC Cruises am 12. November erstmals der einmillionste Kreuzfahrtgast innerhalb eines Jahres begrüßt werden konnte, sorgte die AIDAnova von AIDA Cruises bei zwei aufeinander folgenden Anläufen durch ihre Vollauslastung für einen beeindruckenden Passagierwechsel.


MSC EURIBIA am Terminal Steinwerder, Foto: Jens Meyer

Die Festtagsreisen am 22. Dezember und am 29. Dezember bescherten dem Terminalbetreiber CGH einen neuen Rekord für die meisten Passagierbewegungen an einem Tag an den Hamburger Kreuzfahrtterminals. Neben den tausenden Gästen, die an diesen Tagen von und an Bord gingen, wurden jeweils rund 8.800 Koffer sowie 16 LKW-Ladungen Proviant bewegt. „Diese ereignisreiche Kreuzfahrtsaison mit einem solchen Höhepunkt abzuschließen, ist in zweierlei Hinsicht bemerkenswert. Zum einen zeigt es, wie attraktiv und gefragt Kreuzfahrten ab Hamburg auch im Winter sind. Zum anderen erbringen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei einem Anlauf dieser Größenordnung eine logistische Höchstleistung. Unsere eingespielten Abläufe am Terminal und die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten ermöglichen auch bei einem solchen Gästewechsel mit Gepäckhandling und Proviantierung des Schiffs eine reibungslose Abfertigung“, so CGH-Geschäftsführer Simone Maraschi.

„Bereits seit 2016, mit der Indienststellung von AIDAprima, haben wir gemeinsam mit der Stadt und dem Terminalbetreiber, der CGH, Hamburg zu einer Ganzjahresdestination entwickelt. Mit knapp der Hälfte aller Kreuzfahrtanläufe in Hamburg bieten wir das gesamte Jahr über die größte Reisevielfalt ab der Hansestadt. Zugleich sind wir einer der wichtigsten Treiber für den Tourismus in der Stadt, denn mehr als jeder zweite Kreuzfahrer ist ein AIDA-Gast“, so AIDA Cruises-Präsident Felix Eichhorn. Die AIDAnova ist seit dem 11. November 2023 erstmals für eine Wintersaison in Hamburg stationiert und wird bis zum 4. Mai 2024 insgesamt 26-mal im wöchentlichen Wechsel Kurs auf Westeuropas Metropolen sowie Norwegen und Dänemark nehmen.

Wie die MSC Euribia von MSC Cruises ist auch die AIDAnova nicht nicht nur für den Betrieb mit Flüssigerdgas (LNG), sondern auch für die Nutzung von Landstrom ausgestattet und kann während der Liegezeit am Cruise Center Steinwerder an der dort am 22.Dezember in Betrieb genommenen Landstrom-Anlage versorgt werden. Das Terminal in Steinwerder ist, nach dem bereits seit 2017 über eine entsprechende Anlage verfügende Terminal Altona, das zweite Cruise Center in Hamburg, das über eine Landstromanlage verfügt. Am im Bau befindlichen Cruise Center HafenCity soll ab 2025 eine weitere Anlage zur Verfügung stehen. JPM