Hamburg hat seine Position als bedeutendste deutsche Kreuzfahrtdestination im vergangenen Jahr weiter gefestigt und blickt aufgrund der zunehmenden Winterabfahren bzw. Ganzjahresabfahrten und der bevorstehenden Eröffnung des neuen Cruise Center HafenCity mit Optimismus in die Zukunft.
Nach Angaben der Cruise Gate Hamburg GmbH (CGH), einer 100%igen Tochter der städtischen Hamburg Port Authority (HPA), gab es bis zum Saisonschluss am 31. Dezember 2024 mit der Ventura von P&O Cruises insgesamt 266 Anläufe von Hochseekreuzfahrtschiffen, bei denen 1,3 Mio. Passagiere abgefertigt wurden. Das sind 100.000 Gäste mehr als in der Vorjahressaison. Die meisten Abfahrten bot die zum Carnival-Konzern gehörende Rostocker Reederei AIDA Cruises, die als Deutschland-Marktführer und langjähriger Hamburg-Partner mit 115 Anläufen von sieben Schiffen mit weitem Abstand vor ihren Mitbewerbern wie MSC Cruises liegt.
In diesem Jahr sind von AIDA Cruises 116 Anläufe mit acht Schiffen vorgesehen, Angaben über die Zahl der Gäste werden allerdings nicht gemacht. MSC Cruises hat im vergangenen Jahr mit zwei Schiffen 40 Anläufe in Hamburg absolviert bei denen rd 177.000 Gäste in Transit und ein- bzw. ausschiffend gezählt wurden. In diesem Jahr sind mit zwei Schiffen 41 Anläufe vorgesehen, wobei mit 155.000 gerechnet wird.
Nach Angaben von CGH-Geschäftsführer Simone Maraschi wird bereits bei 70 Prozent der Anläufe landstromfähiger Kreuzfahrtschiffe die Möglichkeit der Landstromversorgung während ihrer Hafenliegezeit genutzt. Derzeit ist dieses bis zur erwarteten Fertigstellung des neuen Cruise Center HafenCity, für dessen offizielle Eröffnung noch kein Termin genannt wird, nur am Cruise Center Altona und am Cruise Center Steinwerder, nicht aber an dem für kleinere Schiffe zur Verfügung stehenden Cruise Terminal Baakenhafen möglich.




Die Fertigstellung des neuen HafenCity Terminals soll im Frühjahr erfolgen und die Arbeiten verlaufen nach aktuellen Stand planmäßig. Bei der CGH erwartet man daher, dass dort bereits am 20. April mit der Silver Dawn von Silversea das erste Schiff noch vor der offiziellen Eröffnung abgefertigt werden kann.
In der mit der Abfahrt des Hurtigruten-Schiffes Otto Sverdrup am 3. Januar eröffneten Kreuzfahrtsaison 2025 sind nach aktuellen Stand 291 Anläufe von 44 verschiedenen Schiffen von 20 Reedereien angemeldet, von denen die AIDAnova von AIDA Cruises und die Iona von P&O Cruises die größten Einheiten sind. Mit der Star Pride von Windstar Cruises am 29.5., der Emerald Princess von Princess Cruises am 31.5. und der Pacific World von Japan Grace am 14.6. werden allerdings nur drei Schiffe erstmals in der Elbmetropole Flagge zeigen, im vorigen Jahr gab es dagegen zehn Erstanläufe. JPM