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Kuoni setzt neue Prioritäten im Kreuzfahrtgeschäft

Pressemitteilung

Die Reisemarke Kuoni fokussiert ihr Schiffsreisen-Angebot auf aufstrebende Nischen- und Premiumprodukte wie Privatyachten, Segelreisen und Expeditionsfahrten. Im Volumengeschäft nimmt Kuoni Cruises hingegen eine Angebotsreduktion vor.

Neue Rahmenbedingungen in der Touristik und die steigende Bedeutung von Ferienreisen
abseits des Volumentourismus veranlassen Kuoni zu einer Neuausrichtung ihres
Spezialveranstalters Kuoni Cruises: Kleinere Schiffe und exklusivere Reiserouten mit
erhöhtem Beratungsbedarf gewinnen an Bedeutung, während Kreuzfahrten auf grossen
Passagierschiffen fortan keinen Schwerpunkt im Sortiment mehr bilden. Auf die Vermittlung
gewisser Volumen-Reedereien an Schweizer Reisebüros und deren Kundinnen sowie
Kunden verzichtet Kuoni Cruises ab dem 1. November 2020. Kuoni Reisebüros vermitteln
diese Buchungen in Zukunft direkt zwischen den betroffenen Reedereien und Endkunden.

Anspruchsvolle Differenzierung im Volumengeschäft

«Die Nachfrage nach bisher eher im Nischensegment angesiedelten Produkten wie
Privatyachten, Segelreisen, Expeditionsfahrten sowie aussergewöhnlichen Routen
entwickelte sich insbesondere vor der Pandemie erfreulich und ermöglichte uns dank
erhöhtem Beratungsbedarf in vielen Fällen eine nachhaltige Kundenbindung. Im stark
umkämpften Volumenkreuzfahrtmarkt hingegen entpuppt sich sowohl die Differenzierung
zu Mitbewerbern als auch der Preisdruck zunehmend als anspruchsvoll. Schliesslich besteht
aktuell schon aus technischen Gründen kein Interesse an einer Umstellung auf
Direktinkasso, wie von der einen oder anderen Reederei initiiert», erklärt Cornelia
Gemperle, General Manager Kuoni Cruises.

Anmerkung der Red.: Nach Angaben von Kuoni Cruises seien für Endkunden aber nach wie vor alle Cruiselines buchbar.

Text: PM Kuoni Cruises