Leclanché: Erstes Hybrid-Kreuzfahrtschiff mit Navius MRS-3-Batterie-System ausgerüstet
Die mit Hauptsitz im schweizerischen Yverdon-les-Bains ansässige und u.a. seit 2009 über eine eigene Speicherzellenproduktion im badischen Willstädt verfügende Leclanché SA, ein führender Anbieter von Energiespeicherlösungen, hat sein Mitte des Jahres in der Schweiz in die Serienfertigung gegangenes und von führenden Klassifikationsgesellschaften wie DNV und Lloyds Register genehmigtes 4MWh-Schiffsbatteriesystem Navius MRS-3™ in Zusammenarbeit mit dem in Sunrise, Fla, ansässigen Dienstleister Century Ship Services erstmals auf einem seegehenden Hybrid-Kreuzfahrtschiff installiert.
Zwar werden weder der Schiffsname, noch die Werft oder der Reeder bzw. Betreiber genannt, doch soll es sich dabei um ein Schiff einer neuen Klasse von Hybridkreuzfahrtschiffen handeln, die für einen CO2-neutralen Betrieb in sensiblen Umgebungen wie den norwegischen Fjorden konzipiert wurden und bis 2026 die EU-Emissionshandelsrichtlinie erfüllen sowie die umfassenderen Emissionsreduktionsziele der IMO unterstützen sollen. Um Platz für die Batterieräume und Wasserstoffsysteme zu schaffen, wurde das 140 m lange Schiff um 11 Meter verlängert. Die jetzt voll einsatzfähigen Batterien ermöglichen den Betrieb des Schiffes im Hybridmodus. Mit ihm ergänze der Betreiber seine wachsende Hybridflotte um eine elfte Einheit, heißt es in der Leclanché-Mitteilung.
„Die Schifffahrtsindustrie entwickelt sich rasant weiter, und dieses Projekt unterstreicht unsere feste Überzeugung, dass die Elektrifizierung ein wichtiger Faktor für die Energiewende ist. Die Partnerschaft mit Leclanché gibt uns die Gewissheit, dass wir mit einem zuverlässigen Schweizer Innovationsunternehmen zusammenarbeiten, das über umfassende Erfahrung in der Elektrifizierung von Schiffen verfügt“, so Cevdet Duz, Geschäftsführer von Century Ship Services. Für Guillaume Clement, Global Vice President E-Marine bei Leclanché ist diese Partnerschaft ist „ein weiterer wichtiger Meilenstein“ für die Expansion von Leclanché im Kreuzfahrtsegment. Unser Navius MRS-3 entwickelt sich schnell zum System der Wahl im gesamten maritimen Bereich, und diese Zusammenarbeit zeigt einmal mehr die wachsende Dynamik der Branche in Richtung Elektrifizierung.“
Bei der 1909 gegründeten und an der Schweizer Börse notierten Leclanché handelt es sich um einen weltweit führender Anbieter von kohlenstoffarmen Energiespeicherlösungen auf Basis der Lithium-Ionen-Zellentechnologie. Das Unternehmen ist in drei Geschäftsbereiche gegliedert: Energiespeicherlösungen, E-Mobility-Lösungen und Spezialbatteriesysteme. Vom Marine-Bereich wurden u.a. der seit drei Jahren in Fahrt befindliche erste vollelektrische und autonome Containerfrachter Yara Birkeland, die seit 2019 in Fahrt befindliche und für 200 Gäste sowie 30 Fahrzeuge ausgelegte Elektrofähre Ellen der dänischen Inselkommune Ærø sowie der auf seiner Überführungsreise am Freitag in Algeciras eingetroffene Scandlines-Neubau The Baltic Whale, eine von der türkischen Cemre-Werft erstellte und unter dänischer Flagge in Fahrt kommende 14.021-BRZ-Ro/Pax-Fähre, mit Rack-Systemen ausgestattet. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 350 Mitarbeiter und verfügt neben Produktionsstätten auch in Deutschland über Repräsentanzen in acht Ländern weltweit. JPM
Foto: Leclanché



